Welches Handy für eine Weltumrundung?

• Ich habe in absehbarer Zeit vor eine Weltreise mit dem Fahrrad zu machen und möchte mir dafür ein optimales Handy kaufen. Die Route sieht so aus: Von Deutschland durch Europa auf direktem Weg in die Türkei, anschließend Iran -> Pakistan -> Indien -> China -> Flug nach Japan -> Flug nach USA -> von der Westküste quer zur Ostküste der USA -> Flug nach Portugal und zurück nach Deutschland.
    Die Anforderungen die ich an das Handy stelle sind folgende: Es sollte
    - robust und wasserdicht sein.
    - weltweit alle Mobilfunknetze nutzen können
    - Als Navigationsgerät dienen
    - mit einer mobilen Solarzelle aufgeladen werden können
    - möglichst günstig sein. (Auf Schnickschnack wie Touch Screen oder integrierter Kamera kann ich eig. verzichten)

Hat da jemand eine Idee?

Dazu noch ein paar andere Fragen: Ist GPS weltweit nutzbar oder gibt es da auch Funklöcher? Kostet die Nutzung von GPS Gebühren? Kann man auf einem GPS Navigationsgerät weltweit auf einer Landkarte sehen wo man sich befindet und werden dort auch Straßen und Ortsnamen angezeigt? Ich stelle mir das ein bisschen so vor wie Google Earth mit Standpunktanzeige. Ist diese Vorstellung richtig?

Könnte ich unterwegs auch Internettelefonie benutzen und dadurch beträchtlich Geld sparen? Oder was für eine Art von Vertrag wäre mir zum Zweck einer Weltreise am meisten zu empfehlen?

• bei deiner länderroute sollte es nen quadband GSM telefon sein,dann kann es nur in china und den USA zu netzproblemen kommen,weil die u.a. CDMA oder iDEN einsetzen. günstig telefonieren mit voip ist auch so eine sache,weil wenn du ne deutsche karte mitnimmst dann musst du roamen und dann bist du nach dem ersten gespräch nach deutschland pleite ;) und du willst sicherlich nicht in jedem land ne simkarte kaufen,und nen datentrif buchen oder?? und in japan kommst du als fremder nicht so einfach an eine prepaid sim, also lieber ne callingcard oder eine "prepaid sim für globtrotter"benutzen:)

und nen robustes quadband telefon mit GPS navigation gibt es meiner meinung nicht,weil GPS immer noch hauptsächlich in smartphones eingesetzt werden,und die sind nicht robust,aber teuer ;)

• weltweite erreichbarkeit ??? dann würde ich nen satelitentelefon mitnehmen ;) Die eierlegende wollmilchsau gibt es wohl noch nicht.

• Ich würde da auch zu einem eigenen GPS Gerät raten, die gibts ja auch in robuster/wasserdichter Ausführung.
    Für Japan brauchst du auf jeden Fall ein Handy das auch UMTS unterstützt.

• Ein spritzwassergeschütztes Handy mit GPS wäre das SE 702 - das die Karteninfos allerdings aus dem Internet zieht (teuer!!). Dazu, ob da was anderes möglich ist, gibt es glaub ich ein eigenes Thema im SE-Bereich.

Wenn du beim Handy GPS nutzt ist der Akku nach wenigen Stunden leer. Dann oder wenn sonst ein Defekt am Gerät auftritt hast du nix mehr, weder Handy noch Navi. Hab da selber leidvolle Erfahrungen beim biken gemacht. Von daher würde auch ich zu zwei Geräten raten.

Ferner solltest du darauf achten, ob dein Navi auch fürs Radeln geeignet ist (Stichwort Nebenstrecken, Fußgängermodus). Nicht alle Handy-Navis können das.

Aufladung mit Solar: Beim Handy kaum integriert. Von Nokia oder Samsung gibt es da glaube ich ein Gerät - aber mit GPS?? Ich meine aber mal Werbung für ein Ladegerät gesehen zu haben, dass mit Solar geladen und dann ans Handy angeschlossen werden kann. Vielleicht hilft das.

Kai

• Bei so einem Vorhaben, würde ich Telfon und Navi getrennt betreiben, da Handy-Navi Software niemals ein vollwertiges Navigationsgerät ersetzen kann.
    Hinzu kommt, dass du ziemlich viel Kartenmaterial brauchst. Das alles wie bei GoogleMaps über das Netz zu beziehen, ist einfach viel zu teuer.

Zum telefonieren würde ich an deiner Stelle ein QuadBand/UMTS Outdoor-Gerät für USA & Japan (z.B. Samsung B2700) und ein Satelliten-Telefon für die entlegeneren Gebiete empfehlen.

Hier im Forum steht eins zum Verkauf: http://www.telefon-treff.de/sh…did=417038&highlight=r290

Und hier der passende Testbericht dazu: http://www.dooyoo.de/handy/ericsson-r290-satellite/824439/

Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!