Wireless-LAN was wird benötigt ?

• HAllöchen

Was benötige ich genau alles un EIN PC mit EIN LAPTOP mit Wirless-LAN (Kein Bluetooth) zu verbinden (also gesamt 2Gräte)

Genügt es da an Jeden PC ein Wirlles Adaper zu haben
    (Laptop z.B. ein Karte und PC ein USB-Adaper)
    oder ist bei Zwei geräten auch schon ein Accesspoint erforderlich ???

Danke für eure Hilfe

Gruß
    SkyMaster

• Du benötigst nur die beiden Sachen, die du auch schon erwähnt hast! Sie müssen aber die Ad-hoc-Funktion haben, das bedeutet, dass sie direkt miteinander kommunizieren können! Die Reichweite solcher Lösungen ist aber nicht so riesig!

Gruß Honkie! :)

• Hallo

Um die reichweite geht es mir auch nicht wirklich ;-)

Ich arbeite z.Zt. mit Bluetooth und selbst dieses reich tin der ganzen Wohnung (ca 13-14Meter9

Es geht mir eigenlich darum das ich datein etwas schneller Dratlos übertragen kann und das ich vorallen die Dratlose Netzwerbindung wie ein Richtiges Netzwerk nutzen kaann (bezw in ein netzwerk einbinden kann)
    Bluetooht kann das ja nicht !

Was die genante "Ad-hoc-Funktion" Funktion betrifft, ist das:
    1)Eher selten oder fast Standart
    2) Steigt dadurch der Preis der Geräte erheblich ???
    3) Wie weit währe den dann ca. die reichweite ?
    4) Bleibt die Geschwindigkeit den dann bei ca 10 MB/s???
    5) Ist die handhabung der geräte dann genau so als wenn ein rechner mit kabel am Netz währe ?

das ist ales was ich noch wissen wollte ....

Danke schon

Gruß
    SkyMastermal

• 1.) Das kann eigentlich jede Billig-WLAN-Karte, es gibt IMHO keine, die nicht beide Übertragungsarten beherrscht.

2) Nein

3) In Häusern kommt man durch 2...3 Wände (Altbau), wenn Stahbeton verbaut wurde sinkt die Reichweite erheblich.

4) Je nachdem, Standard ist 11 MBit/s, es gibt aber auch Karten die 22 bzw. 54 MBit/s schaffen, die sind dann allerdings etwas teurer.

5) I.d.R. ja, die Treiber lassen sich unter Windows recht einfach installieren.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hallo

Danke für die Hilfe !

Eine Frage hätte ich da evtl vor dem Kau doch noch !
    Die meisten Karten (Adaper) habe immer nur als wert
    IEEE 802.11b - Standart angegeben !
    Könen diese Diese "Ad-hoc-Funktion"

Wobei eigelich ja die antwort schon steht, oder ??
    den Stendate schrieb ja "Das kann eigentlich jede Billig-WLAN-Karte, es gibt IMHO keine, die nicht beide Übertragungsarten beherrscht"

CU
    Sky (der kurz vor ein Kauf steht *lol*

• Zitat

Original geschrieben von SkyMaster
    IEEE 802.11b - Standart angegeben !

Die kannst Du bedenkenlos kaufen.

PS: Es steht meistens auch mit in der Produktbeschreibung, was die Karten können.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass man eigentlich nie auf die 11Mbit/s kommt. Es handelt sich dabei nur um einen rein theoretischen Wert.

Hab selbst noch bei keinem System gesehen, was auch nur annährend die angegebene Geschwindigkeit schafft. Nichtmal bei einer Entfernung von 2m und Sichtkontakt...alles ohne Verschlüsselung.

Ansonsten wünsch ich schonmal viel Spass, ist ne feine Sache :D

Grüße, Sven

• Hallo stendate

Leider ist die Beschreibung eher immer rar :-(
    Ich gestehe das ich die Sachen bei EBAY raussuche (hoffentlich kein Fehler) denn ich denke das ein PCMCIA-KArte zwische 20-30 Euro (für den Laptop) und ein USB-Adaper oder ein PCI-Adapter (Für den PC) für ca 40,-Euro ein recht guter Preis ist ;-)

Beides zusammen also ca 70,- Euro !!!!!!!

Hä, da war mein Bluetooth was ich vor 2 Wochen gekauft habe aber erheblich teurer *lol*

• Hallo SkyMaster,

das Angebot ist sicherlich nicht schlecht. Aber wenn man bedenkt, dass ich vor Weihnachten bei MM schon ein Komplett-Set für 99.-€ bekommen habe, sicherlich auch kein Megaschnäppchen. Du musst ja sicherlich noch ein paar € Versandgebühren draufzahlen.

Sven

• Hallo SvenBln

Was verstehst du unter ein "KOMPLETTPACKET?"

Als ich bei MediMark mei Blue gekauft habe (auch für 99,-Euro (2Stück ACER) da war das Günstigste Packet bei 199,- Euro :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!