kennt sich wer mit pfandbriefen aus?

  • Hi,
    leider muss ich für jemanden zwingend pfandbriefe kaufen und ich kenn mich damit bisher nur bedingt aus. damit ich nicht völlig unvorbereitet mit der bank verhandle, wäre meine frage ob das so üblich ist:


    auf nachfrage nach gebühren beim kauf bestimmter pfandbriefe, wurde dies verneint. zugleich wurden die heutigen kaufkurse genannt und dass darin sämtliche gebühren enthalten sind.


    nachdem ich die kurse dann mit onvista, ariva & co. verglichen habe, fiel mir auf, dass der kurs beispielsweise bei onvista bei "geldkurs" 105% und "briefkurs" 105,5% steht. die bank, will jedoch über 106,5%. wohlgemerkt das depot ist auch ansonsten nicht kostenlos sondern es fallen laufende kosten an.


    ist das zulässig, dass auf diese weise gebühren "eingerechnet" werden und nicht wie bei aktien gesonderte ordergebühren anfallen?
    was ist der unterschied zwischen "geldkurs" und "briefkurs"?
    wie hoch sind die üblichen gebühren beim pfandbriefkauf? ist der obige aufschlag von 1,5% gegenüber dem "richtigen" geldkurs von 105% üblich?


    mfg

  • Hallo,
    kaufe unbedingt gängige börsennotierte Pfandbriefe. Die Gebühren hierfür liegen bei AnlageBeträgen von mindestens mehreren Tausend Euro deutlich unter 1%. Das Problem ist nicht unbedingt der Kauf, sondern ggf. der Verkauf. Kaufe auf jeden Fall gängige Papiere, diese kannst Du dann jederzeit wieder (an der Börse zum fairen Kurs) verkaufen und bist nicht auf die Bank angewiesen. Aber da verdienst die Bank möglicherweise weniger.
    Grüsse
    Jürgen

  • ich will eigentlich sowieso nur jumbos kaufen.
    wenn die pfandbriefe regulär auslaufen fallen ja keine verkaufsgebühren an oder? also nur bei vorzeitigen verkauf?

  • Re: kennt sich wer mit pfandbriefen aus?


    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ...
    was ist der unterschied zwischen "geldkurs" und "briefkurs"?
    ...



    Geldkurs ist der Kaufkurs, Briefkurs der Verkaufskurs...


    Schau hier

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Hallo,
    nicht ganz korrekt: bei G bzw. B. gibt es keinen Kauf bzw. Verkauf. Geld heißt, zu dem Kurs gibt es Nachfrage, man hätte also zu dem Kurz verkaufen können. Umgekehrt bei Brief.
    Grüsse
    Jürgen

  • ok also dann will sich die bank wirklich 1,5% genehmigen. anscheinend sind 0,5-1% üblich. dann ist das ja schonmal ein punkt wo ich ansetzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!