Kaufberatung: Siemens Gigaset C595 vs. S795

  • DHIM: Nein, eigentlich nicht.


    Ich würde folgende "Kritikpunkte" bzw. Wunschliste aufmachen:
    - Bluetooth-Schnittstelle für headset, falls man ein solches nutzen will
    - Haptik der Tasten ist nicht der Brüller - aber hier hat mich keines der
    anderen Geräte (vielleich das SL785) wirklich vom Hocker gehauen.


    Und das war es eigentlich schon. Alles andere funktioniert super und das was mir am wichtigsten war/ist: die Sprach-Hörqualität ist klasse. Auch für den Anrufenden.


    Und was die 15 € Unterschied ausmachen: das gilt ja nur für die Basisstation it dem ersten Mobilteil, jedes weitere Mobilteil ist gleich und damit gleich teuer.
    Und dann würde ich das geld spendieren, da du eine integrierte Lösung mit AB hast und flexibler auf zukünfige Änderungen reagieren kannst.


    Gruß Walter

  • walter01:
    Sind die Tasten ordentlich beleuchtet? Kann man sie im Dunkeln gut sehen/erkennen? Oder sind sie zu klein und/oder nur halbherzig beleuchtet?


    Danke!

    E46318i

  • Nein, zu klein sind die Tasten nicht.
    Ob sie beleuchtet sind, kann ich jetzt gar nicht sicher beantworten.
    Aber da ich im Dunkeln noch keine Probleme hatte die Tasten zu treffen, gehe ich mal davon aus.


    Mein Einwand bei der Tastatur ist auch vielleicht bereits mehr subjektiv begründet gewesen.


    Meiner Frau ist das Telefon z.B. bereits zu klein. Man kann es nicht mehr so einfach wie früher "zwischen Kopf und Schulter" einklemmen. ;)


    Also, alles eine Frage der Perspektive und Prioritäten!


    Gruß Walter

  • Danke. Könntest Du bei Gelegenheit mal schauen, wie das mit der Tastaturbeleuchtung ist?


    Und noch was, das Display: welche Hintergrundfarbe hatd as Display? Weißer oder schwarzer Hintergrund? Sind die Symbole im Hauptmenü gut zu erkennen? Und wie schaut's mit den Namenseinträgen im Telefonbuch aus? Groß und gut leserlich?


    Danke für die Mühe.

    E46318i

  • Ja, klar mach ich.
    Bzgl. Displayfarbe - hier kann man verschiedene Varianten einstellen.


    Bzgl. Schriftgröße und Lesbarkeit - ich finde die Standardeinstellung bereits gut lesbar. Zusätzlich kann man noch auf "große Schrift" (heißt so oder so ähnlich) umstellen. Dann sind in einigen Menüs, z.B. die Kontakte, in deutlich größerer Schrift dargestellt. Allerdings hat man meiner Meinung nach dann zu wenig Informationen gleichzeitigt im Display sichtbar.


    Bzgl. Beleuchtung (Tastatur und Hintergrund) melde ich mich hier, wenn es mal wieder dunkel geworden. :D


    Gruß Walter

  • Hallo walter01


    von dem AB bin ich abgekommen, da ich in einer amazon Rezension gelesen habe, dass die Ansage (welche der Anrufer hoert) klanglich schlecht u. die LED Anzeige vom AB nicht gleichmaessig ausgeleuchtetst ist.
    Keine Ahnung ob das stimmt, da kam mir der Gedanke, warum AB ich habe doch bereits die T-NET Box.
    Vielleicht kannst du dazu etwas sagen.
    Meiner Frau ist das Telefon fast zu gross, wir hatten das gigaset 3000 Mikro.


    Tja, so ein Telefonkauf ist schwieriger als eine Weltreise zu planen ;)


    Vielen Dank fuer deinen Input

  • E46318i:
    Also, die Tasten sind sehr gut beleuchtet.


    Die Hintergrundfarbe ist (standardmäßig) schwarz, die Schrift weiß.
    Je nach Farbschema legt man fest wie ein ausgewählter Menüpunkt angezeigt wird: orange, grün, gelb oder blau.


    Zusätzlich gibt es noch ein Farbschema mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift.


    Ach ja, auch die Icons im Hauptmenü sind gut erkennbar. 3x3 passen gut auf das Display.


    DHIM: Stimmt, die Ansagequalität des AB hatte ich vergessen. Die ist wirklich nicht berauschend. Allerdings, habe ich die mir selbst auch nur einmal angehört und ich bin mir nicht sicher, in wie weit man die verbessern kann, je nach dem wie viel "Mühe" man sich beim besprechen gibt.


    Zur "Ausleuchtung der AB-Anzeige" fällt mir jetzt nicht wirklich etwas ein?!
    Nur so viel: 1.) kann man die auch im Dunkeln erkennen und 2.) bedient man den AB eh übers Mobilteil. Da muss ich mir nicht merken, welche Taste was bedeutet, sondern wähle einfach den gewünschten, gut lesbaren Menüpunkt aus.


    Gruß Walter

  • Gerne, genau davon lebt ja dieses Forum - Austausch von Wissen und Erfahrungen. :)


    Ich habe übrigens heute zufällig mal wieder vom Handy aus zuhause meinen eigenen AB erwischt: vom Handy unterwegs ist die Ansage tadellos.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ansagequalität schlechter ist, wenn man den Text direkt am AB bespricht - ich habe auch das übers Mobilteil gemacht (evtl. ist das Mikro da ja "besser").


    Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!