UMTS-Stick an FritzBox! - HSDPA erzwingen möglich?

• Hallo TT´ler!

Ich habe meinen web´n´walk Stick direkt am Router (Fritz!Box 7270) angeschlossen, d.h. ich nutze KEINE Einwahlsoftware.

In dieser Konstellation habe ich das Problem, daß sich zuhause der Stick zunächst immer erst im GPRS-Modus einwählt (grüne LED - miese Datenraten). Nach 1 bis 15 Minuten stellt er sich endlich auf HSDPA (blaue LED) um.

Vermutlich steht der GPRS-Mast in unmittelbarer Nähe, denn der Empfang könnte besser nicht sein. Wenn UMTS/HSDPA verfügbar ist, sinkt gleichzeitig die Feldstärke auf 1-2 Balken ab, also verbindet er sich wohl mit einem anderen, weiter entfernten, bzw. schlechter empfangbaren Funkmast. Also eigentlich fast logisch, daß er sich zunächst mit dem am besten zu empfangenden Mast verbindet, aber eben sehr nervig!

Wie kann ich nun erzwingen, daß der Stick sich SOFORT via HSDPA verbindet?

Das Netz ist übrigens O2.

Viele Grüße

Schnurlos

• Hi Schnurlos

auf deine Frage, weiß ich keine Antwort

sehr wahrscheinlich hast du am Standort einen schlechten Empfang
    versuche doch einmal mit einem usb Verlängerungskabel den Stick
    in Fensternähe zu positionieren um den Empfang zu verbessern

zum Testen ohne usb Verlängerung die FritzBox mit Stick mit einer Verlängerungsschnur im Raum bewegen bis Umts Verbindung vorhanden ist

Bei mir im Wohnzimmer klappt es leider nur am Fenster und das recht schlecht
    O2 hat super Prepaid Tarif aber eben auch ein Indoor Problem

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Frage doch mal bei AVM an, ob die ein solches Feature in ein zukünftiges FW-Update einbauen wollen! Die FB spricht den Stick offenbar per AT-Kommandos so an, dass beide Betriebsarten möglich sind. Das ließe sich schon ändern bzw. konfigurierbar machen ...

• AVM Antwort und Hayes AT - Leider (noch?) keine Lösung

a)
    Bei AVM angefragt hatte ich bereits gestern. Gestern Abend kam dann auch schon die Antwort, die ich aber erst heute gesehen hatte.

Leider hat AVM keine Lösung parat, das allgemein gehaltene Formschreiben war jedoch so "schön", das ich es nicht vorenthalten will. Die Unternehmenskommunikation arbeitet perfekt, man könnte (fast?) glauben, daß sie meinem Hinweis tatsächlich nachgehen:

"Guten Tag Herr xy,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen gewünschte Funktion wird derzeit leider nicht unterstützt.
    Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den
    zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
    Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits
    umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder
    Software-Versionen.

Die neuesten Firmware- und Software-Versionen der AVM-Produkte finden Sie
    im Downloadbereich unserer Internetseite http://www.avm.de.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie
    jederzeit gerne per E-Mail an info@avm.de oder per Fax an die Rufnummer
    0049 30 39976 266 schicken.

Freundliche Grüße aus Berlin

Enrico Hampel (AVM Support)"

---
    b)
    Schon zu seligen Analog-Modem-Zeiten wurde ja in der Tat die Ansteuerung mittels AT-Befehlen aus dem Befehlssatz von Hayes realisiert. Auch daran hatte ich schon gedacht. Ich bin auch sicher, daß dies immer noch so geschieht. Doch wer kennt den relevanten Befehl für einen web´n´walk Stick IV und weiß wie ich ihn zum Stick senden kann. (Zwischen Stick und PC ist ja die Fritz!Box... Ich denke, daß sich die Box nicht transparent verhalten wird. D.h. ein gesendeter Befehl kommt bestimmt nicht beim Stick an.

Besten Dank insbesondere an Resool und Lagoon08 und alle anderen die [immer noch] über mein Problem nachdenken!

Viele Grüße

Schnurlos (und heute auch ratlos)

• Hatte ein ähnliches Problem , bei mir ging es um einen Sender der EDGE sendet !
    Alle anderen im Umkreis nur GPRS in diese , wie sollte es anders sein , buchte sich mein Stick natürlich am häufigsten ein :mad: .

Die lösung war dann eine Richtantenne :top: !

Grüße und viel Erfolg

• Re: AVM Antwort und Hayes AT - Leider (noch?) keine Lösung

Zitat

Original geschrieben von Schnurlos
    [...]
    ---
    b)
    Schon zu seligen Analog-Modem-Zeiten wurde ja in der Tat die Ansteuerung mittels AT-Befehlen aus dem Befehlssatz von Hayes realisiert. Auch daran hatte ich schon gedacht. Ich bin auch sicher, daß dies immer noch so geschieht. [...]

Finde es herraus!;-)
    Du koenntest sogar richtig liegen denn wenn man MWconn mal die "Netzanalyse" startet wird auch zwischen GPRS/UMTS umgeschaltet.
    Vll. kann man dir bei MWconn im Forum helfen oder du probierst folgendes:
    Download:
    http://benoit.papillault.free.fr/usbsnoop/index.php.en
    Stick an Notebook oder PC anstecken und dann mal im Mobile Partner oder was gerade installiert ist mal in Netzwerkeinstellungen die bevorzugte Technik festlegen.
    Der USB Sniffer sollte dir ja dann entsprechende AT Befehle anzeigen.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Re: AVM Antwort und Hayes AT - Leider (noch?) keine Lösung

Zitat

Original geschrieben von Schnurlos
    ...
    b)
    Schon zu seligen Analog-Modem-Zeiten wurde ja in der Tat die Ansteuerung mittels AT-Befehlen aus dem Befehlssatz von Hayes realisiert. Auch daran hatte ich schon gedacht. Ich bin auch sicher, daß dies immer noch so geschieht. Doch wer kennt den relevanten Befehl für einen web´n´walk Stick IV und weiß wie ich ihn zum Stick senden kann. (Zwischen Stick und PC ist ja die Fritz!Box... Ich denke, daß sich die Box nicht transparent verhalten wird. D.h. ein gesendeter Befehl kommt bestimmt nicht beim Stick an.

Das Problem dürfte weniger darin liegen, das entsprechende AT-Kommando herauszufinden, als darin, die Implementierung in der FB zu ändern. Denn ein Stick wird sich nicht dauerhaft in den UMTS/HSxPA-Modus schalten lassen. Dass man die Betriebsart grundsätzlich vorgeben kann zeigt MWconn - je nach verwendeter EXE ist ein bestimmter Modus bevorzugt oder fest vorgegeben.

Auf der FB läuft ein Linux-basiertes System, das lässt sich selbstverständlich modden. Aber das ist nicht ganz trivial, leider ...

• Da nun ein wenig Zeit vergangen ist hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung...

Ich habe auch das Problem, das der UMTS-Stick an der FritzBox 7270 immer wieder in den GSM-Modus wechselt, obwohl die UMTS-Signalstärke mit ca. 45% eigentlich ausreichend ist (GSM liegt aber bei 99%).

In Verbindung mit der Einwahlsoftware (Mobilepartner) kann man die Betiebsart ja fest einstellen. Gibt es für die FritzBox inzwischen auch eine Möglichkeit, oder "behält" der UMTS-Stick die Einstellung von Mobilpartner auch hardwareseitig (also ohne dass er mit Mobilpartner läuft) an der Fritzbox?

• Zitat

Original geschrieben von HHI
    [....]
    Ich habe auch das Problem, das der UMTS-Stick an der FritzBox 7270 immer wieder in den GSM-Modus wechselt, obwohl die UMTS-Signalstärke mit ca. 45% eigentlich ausreichend ist (GSM liegt aber bei 99%).
    [....]

Je nach Empfangssituation und ob Daten angefordert werden oder nicht.
    Meinste mit GSM=EDGE?
    Hier in der Stadt im IDLE Mode wird staendig UMTS signalisiert erst wenn ich Mails hole oder ne Website aufrufe dann wird umgeschaltet auf HSxPA je nach netz natuerlich.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ja, mit GSM meine ich EDGE.
    Dass im IDLE-Mode kein HSDPA angezeigt wird ist klar, aber das "normale" UMTS müsste bei ausreichendem Empfang doch erhalten bleiben. Blöderweise wechselt der Sitck aber immer in den GSM-Modus (weil dort vermutlich der Emfang höher ist als bei UMTS).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!