Falsche "Freie-Speicher" - Anzeige

• Hallo
    Folgendes Problem: Meine 40GB Maxtor-Festplatte habe ich vor einem jahr in 4 patitionen eingeteilt, u.a einer rund 15GB zugewiesen.
    Zurzeit werden auf dieser im Explorer 2,72GB als freier und 12,8GB als belegter Speicherplatz angegeben. Dies erscheint mir jedoch recht unlogisch, da ich nicht denke, dass ich so viele Daten darauf abgelegt habe. Auch unter "Eigenschaften" aller Ordner werden diese mit ca. 6,5GB angezeigt. Wo sind also die anderen 6GB geblieben? Ich habe auch die versteckten Dateien und Ordner durchsucht, dort waren die 6GB auch nicht.
    System: Win98SE

gruss,jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

• Hi Jörg,

Du solltest vielleicht noch schreiben um welche Partition es sich handelt. Sollte es sich um das Laufwerk C: handeln, könnte es z.B. ein ungeleerter Papierkorb sein. Auch ein Blick in den Temp-Ordner kann nie schaden...

handymaniac

Too old to die young

• Laß ma scandisk drüberlaufen. Bei win98 wird der Speicherplatz manchmal falsch angezeigt, wenn der Rechner nicht richtig runtergefahren/abgestürzt ist.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Welches Dateisystem hast Du? FAT? Dann könnte es evtl. sein, daß bei vielen sehr kleinen Dateien deren addierte Größe kleiner ist als der tatsächlich belegte Speicherplatz, da eine Datei immer mindestens einen ganzen Cluster belegt und somit je nach Clustergröße mehr oder weniger Platz verschenkt wird.

Gruß
    Micha

• Na, jetzt lasst mal mein Win98se in Ruhe.....;)
    Die einfachste Lösung ist doch immer noch die Beste: Einmal ScanDisk gestartet und ein paar Minuten später sind die 6GB dann aufgetaucht :top:
    Thx für die Hilfe

gruss,jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

• Zitat

Original geschrieben von halt de jörg
    Die einfachste Lösung ist doch immer noch die Beste: Einmal ScanDisk gestartet und ein paar Minuten später sind die 6GB dann aufgetaucht :top:

Hm... dann sollte ich das auch ausprobieren, ob ich bei meinen 20GB-Festplatte doch mehr als 20GB rauskitzeln kann. :D

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!