Roaming: 1,5 MB abgerechnet, m.E. viel zu viel - was tun?

  • Hallo,


    maxxim hat mir etwas mehr als 30 Euro für Roaming in Irland abgerechnet.
    M.E. für eine Mail + 1x Buchung stornieren viel zu viel, habe da keine Erklärung für. Weiß jemand von Euch, wie man das nachprüfen kann bzw. welche überprüfungsmöglichkeiten der Provider und der Netzbetreiber überhaupt haben?


    Hat jemand Erfahrung beim Anfechten solcher Rechnungen?


    Danke für Hinweise.


    P.S.: 50 kb kosten bei maxxim 99 Cent im Ausland - aber das ist hier von meiner Seite aus ausdrücklich nicht die Debatte.

  • Du hättest dies während der session selbst überprüfen können wie viel Daten am Ende zusammengekommen sind. Jetzt ist es halt zu spät und musst einfach daran glauben, dass das so ist. Weißt ja schließlich selbst nicht mal wie viel Daten übertragen wurden.

  • Moin!


    Der Aufruf einer Webseite mit ein paar Bildern und etwas Flash kann ganz schnell mehr als 1MB an Daten übertragen. Daher ist das nicht besonders weit hergeholt.
    Ich würde unbedingt einen Datentarif empfehlen, um in Zukunft solche Überraschungen zu vermeiden.


    Gruß, Diet

  • In so einem Fall sollte man vielleicht eine simyo dabei haben, bei der ein MB im Ausland glaube ich nur 1,90 EUR kostet.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Hilfsprofi
    Für das Ausland dürfte es in diesem Fall keinen zusätzlichen Datentarif geben.


    Asche auf mein Haupt - das hatte ich natürlich nicht bedacht ... sorry!
    Im Ausland besorge ich mir üblicherweise eine Prepaidkarte eines lokalen Anbieters. Dieses Jahr bereits erfolgreich in England, China und Bulgarien durchgeführt. Damit ist die Nutzung relativ günstig und man erlebt hinterher keine böse Überraschung. Einziger Nachteil ist natürlich, daß man in dem Moment nicht mehr unter seiner gewohnten Nummer erreichbar ist.


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!