lohnt sich 1024 MB auf Grafikkarte?

• Eine GTX 260 kann ich nur wärmstens empfehlen. Allerdings sollte es für so eine Karte schon ein ordentlicher Core 2 Duo ab dem E7600 (besser E8400) sein. Die Karte geht mal richtig ab. :D ;)
    Imho bietet diese Karte mal das beste Preis-/Leistungsverhältnis zur Zeit. Von AMD/ATI gibt's auch vergleichbare Karten. Ich würde aber immer Nvidia nehmen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Moin.

zunächstmal meine Meinung zu LC-Power & Co. KG: KLICK

Das Problem ist nicht die Knallerei, sondern das die restliche Hardware in der Regel dabei mit ins Nirvana gerissen wird. Die olle 7xxxer Geforce hat ja noch nix verbraucht, die neue GTS mit ner TDP von 150 Watt wird es mit Sicherheit grillen.

Warum? Ich gehe jetzt einfach mal von diesem NT aus. Es leistet auf 12 Uhr 14&15 Ampere, die aber gleichzeitig nicht zu 100% belastet werden können (bei dem Ding sowieso nicht, ich spreche von guten Geräten). Es fehlt die wichtige Angabe zur Combined Power, also die Stromstärke mit der beide Schienen gleichzeitig belastet werden können.

Wenn wir mit sehr optimistischen 25A auf 12V rechnen, verbrät die GraKa alleine satte 12,5A davon, der Prozessor nochmal ~5,4, dazu kommen noch RAM (0,5A pro Riegel), Laufwerke (1,5A), Mainboard (2A) und Lüfter (1A). Sind über den Daumen gepeilte 23A für ne Basiskonfig, zusätzliche Laufwerke oder Steckkarten kommen oben drauf. Wenn wir die ursprünglichen 25A x 0,75 rechnen (da die Dinger meistens nur zu 75% ihrer Etikettenleistung belastbar sind), dann kannst du schonmal nen Feuerlöscher auffüllen gehen.

Zusammengefasst: Billignetzteile gehören in die Mottenkiste, gleich neben die Asrock-Boards und OCZ-RAMs, jedoch nicht in den Rechner. Zumindest nicht, wenn man ihn (beruflich) braucht oder er einem noch ein bisschen wert ist.

Gruß
    pp

PS: Selbst ne 96GT wird von nem ollen 64 X2@Stock schon ausgebremst. Die GTS250 ist schon überdimensional, ne GTX würde wahrscheinlich nichtmal aus dem Idle aufwachen. Absoluter Overkill für diesen Fall...

• Eine GTS250 ist übrigens nicht "soo" schlecht, ich kann bei 1440*900 eigentlich alles auf Vollgas spielen mit max. Details. Eigentlich auch immer mit AA und co.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Ich empfehle dir auch eine gtx260 zu nehmen.
    Die kann man auch schön hochdrehen. Kann damit alle aktuelle games auf 1920*1200 (also höher als Full-hd was 1920*1080 beträgt) mit max deteils spielen.

• Und was hast du für nen Prozessor? Bestimmt keinen X2 ;)

Das is ne Office-CPU, mehr nicht. Ob 96GT, 98GT, GTS oder GTX: O Wunder, alle laufen gleich schnell! Weil die CPU schnelleren Datenzufluss verhindert.

Hört doch auf dem guten Cheesy zu raten, sein Geld in ne Karte zu stecken, die er nicht richtig nutzen kann. Ich würde eher ein neues Netzteil empfehlen, um die Hardware zu schonen... das LCP wird über kurz oder lang hochgehen

Gruß
    pp

• Eine schnellere Grafikkarte lohnt sich auf keinen Fall für meinen Rechner. Das ist mir auch klar. Es ist ja nicht so, dass ich noch nie einen Rechner zusammengebaut habe. ;) Die letzten Jahre habe ich allerdings keine Zeit gehabt, mich so mit dem Thema zu beschäftigen wie früher. Ich möchte jetzt erstmal ein System haben, das ohne viel Aufpreis bei aktuellen Spielen nicht total zusammenbricht. Meine Frage wegen des Speichers zielte eher darauf aus, ob es momentan viele Spiele gibt, die aufgrund der Komplexität der Grafik mehr als 512 MB benötigen. Ansonsten kann ich mir halt das Geld sparen und mir lieber ein neues Netzteil holen. Denn da war ich seinerzeit wirklich davon ausgegangen, dass das Teil etwas besser ist (hat ja bisher auch super funktioniert). Aber ich möchte ungern die restlichen Komponenten rösten. Insofern schaue ich mal, was ich so finden werde.

CU, Cheesy

• Moin,

du könntest jetzt einfach irgendwas günstiges (aber haltbares) kaufen: Möglichkeit 1 / 2

Oder natürlich du kaufst direkt ein leistungsstarkes um das dann später in den neuen Rechner mitzunehmen, da wären z. B. das oder mein geheimer Favorit denkbar. Nur LC-Power und starke GraKa geht gar nicht ;)

Gruß
    pp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!