Was bringt die Payback Maestro Karte?

• Danke für die Zusammenfassung! :)
    An anderer Stelle war zu lesen, in Frankreich würden gewisse hiesige Kreditkarten ohne Chip nicht akzeptiert. Heisst das, die Payback-Maestro hat genau diesen Chip und man hat mit ihr z.B. in Frankreich viel weniger Probleme als in Deutschland z.b. bei Penny wie weiter oben geschildert? So dass sich das Problem quasi umkehrt?

Noch eine andere Frage / Überlegung: Wenn die WestLB eigene Bankautomaten unterhält, müsste ja theoretisch zumindest in Düsseldorf genau 1 Kassenschalter oder Bankautomat stehen, bei dem das Abheben von Bargeld kostenlos ist, oder? :D

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Die ganze Diskussion lässt sich abkürzen und in einem Satz zusammen fassen:
    Diese Paybackkarte funktioniert nur bei Maestro-Akzeptanz.
    Alle anderen Zahlungsverfahren sind nicht durchführbar.
    Wenn das Terminal des in Frage kommenden Händlers keine
    Maestro mit Chip verarbeiten kann, funktioniert diese Karte nicht.

Damit zahlt der Händler 0,95% Transaktionsgebühr anstelle von 0,3% bei Girocard-Zahlung. Gut möglich, dass manche Händler wirklich nur Girocard annehmen wollen... also ist die PB Maestro in der Tat kein vollwertiger Ersatz für die Giro/Maestrocard der Hausbank.

Edit

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    An anderer Stelle war zu lesen, in Frankreich würden gewisse hiesige Kreditkarten ohne Chip nicht akzeptiert. Heisst das, die Payback-Maestro hat genau diesen Chip und man hat mit ihr z.B. in Frankreich viel weniger Probleme als in Deutschland z.b. bei Penny wie weiter oben geschildert? So dass sich das Problem quasi umkehrt?

ja, das könnte ich mir gut vorstellen, müsste mal jemand überprüfen und hier berichten

• Zitat

auf der Payback-Maestro kein CVC drauf ist.

naja, in Kombination mit

Zitat

Meine Payback-Maestro hat gar keinen Magnetstreifen, der ausgelesen werden kann. Nur den Chip.

erklärt sich ja wohl auch, warum DEINE Karte keinen CVC hat :D

Meine hat einen Magnetstreifen, einen CVC und einen Chip.

Zitat

Ich dachte, das hätten wir schon längst geklärt. Die ganze Diskussion lässt sich abkürzen und in einem Satz zusammen fassen:
    Diese Paybackkarte funktioniert nur bei Maestro-Akzeptanz.
    Alle anderen Zahlungsverfahren sind nicht durchführbar.
    Wenn das Terminal des in Frage kommenden Händlers keine
    Maestro mit Chip verarbeiten kann, funktioniert diese Karte nicht.

Das ist Blödsinn und stimmt nicht (s. die Ausstattungsmerkmale meiner Karte oben). Ich habe mit ihr bislang ausschließlich per Magnetstreifen gezahlt. Ich weiß also nicht, was Du für Dich bereits geklärt hast, aber wird zu Deiner Karte schon passen.

• smudo78 & zardi77 (ähnliches Geburtsjahr? :D )

vielleicht postet ihr mal, wann ihr die PB Maestro bekommen habt, dann erklärt sich vielleicht der Unterschied....

• smudo78 & zardi77: Vielleicht könntet ihr doch ein Foto v.a. der Kartenrückseite hochladen, mit Anonymisierung der pers. Angaben? Im Moment steht Aussage gegen Aussage! :confused:

Es wird immer interessanter.

Die Bankkarte meiner Bank hat das EC-Symbol und das Maestro -Symbol. Daraus schliesse ich, beim Karteneinsatz im Inland wird sie als GiroCard erkannt und beim Einsatz im Ausland als Maestro.

Die Payback-Maestro funktioniert naturgemäss - wenn überhaupt - auch im Inland als Maestro und wäre dann für die Händler somit 3x so teuer. Wenn ich also mit dieser Karte anstatt der von meiner Hausbank zahle, "schädige" ich - wenn diese Annahmen stimmen - quasi die Händler um den Differenzbetrag der Provisionen. Aber damit ich das trotzdem mache, bekomme ich 1 Payback-Punkt pro 10 Euro rückvergütet. 1PB-Punkt = 1 Cent.

Bei 100 Euro Umsatz mit der EC-Karte meiner Hausbank bekomme ich nix rückvergütet und der Händler darf 0,3% = 30 Cent Gebühr blechen.

Bei 100 Euro Umsatz mit dieser "Nicht-EC" darf der Händler 0,95% = 95 Cent Gebühr blechen und ich bekomme, damit ich das brav mache, 10 Cent in Form von Payback-Punkten.

Pro volle 65 Cent "Mehreinnahme" bekommt der Kunde 10 Cent zurück und 55 Cent streicht der Systembetreiber etc. ein. Stimmt diese Rechnung? :cool:

Dodge - Aus Freude am Tanken

• ich denke schon. Aber das ist doch eh klar, dass der lachende Dritte Payback in diesem Fall ist. Die müssen ja schließlich ein Geschäftsmodell dafür entwickelt haben. Die bringen die Karte ja nicht aus Lust an der Freud heraus.

Zitat

weiß jemand, ob es auch girocards mit Chip gibt? Dann wär die technische Umsetzung ja nämlich nur die eine Sache, die Teilnahme am entsprechenden Verfahren/Programm und demzufolge Akzeptanz (Maestro und/oder girocard) die andere. Dann würde die Gleichung Chip = automatische Akzeptanz nicht aufgehen (und oben geschildertes Penny-Problem ist ein Akzeptanz-, definitiv aber kein technisches Problem).

• Zitat

Original geschrieben von smudo78
    weiß jemand, ob es auch girocards mit Chip gibt?

ja, gibt doch haufenweise EC/girocards mit Geldkartenchip

• nee, ich meinte aber nicht mit Geldkarten-Chip, sondern mit einem girocard-Chip, der die gleiche Funktion erfüllt, wie der Maestro-Chip (den man m.W.n. auch nicht mit einem Geldbetrag aufladen kann).

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
      smudo78 & zardi77: Vielleicht könntet ihr doch ein Foto v.a. der Kartenrückseite hochladen

okay, okay, dann wollen wir das Geheimnis mal lüften :p

Ich bin gespannt auf zardis PB-Maestro-with-chip-only-Karte :D

• Die Geldkartenfunktion ist nur eine mögliche Anwendung auf einem EMV-Chip. Von einer Unterscheidung zwischen "Girocard-Chip" und "Maestro-Chip" habe ich noch nie etwas gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!