Verständnissfrage Rufnummernblock 0-600 wenn 0 vergeben

• Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage die mir hoffentlich jemand erklären kann.

Ich (bzw. die Firma) hat den Rufnummernblock 0-599 bei der Telekom.
    Nun ist die Rufnummer 0 auf die Zentrale umgeleitet (intern die 101)
    Alle Rufnummern von 100 bis 599 sind nun vergeben.

Ein Kollege meinte das die Rufnummern von 1-99 nicht funktionieren...

Ich habe nun ein Telefon eingerichtet mit der Rufnummern 012 z.B

Wenn ich jetzt 0123 - 456 - 012 wähle kommt das Gespräch auch an.
    Mein Kollege meinte nun es könnte aber zu Problemen kommen da die 0 weitergeleitet ist auf die 101.

Sprich wählt jemand die Rufnummern
    0123 - 456 - 012

wird bei
    0123 - 456 - 0
    bereits die Rufumleitung auf die 101 aktiv.

Bei meinen Test ging aber alles, was sagt ihr dazu?

DAnke vorab!!!
    Gruß

• hallo,

eigentlich dürfte es nicht funktionieren - dürfte sich auch nicht einrichten lassen ( jedenfalls bei einer telefonanlage mit rufnummernplänen ).
    technisch kann ich mir das nur so erklären das du mit einer blockwahl anrufst - damit wird die rufnummer in einem block zur anlage gegeben - wenn es diese nummer gibt klingelt halt das richtige telefon.
    bei wahl nummer für nummer dürfte das alles nicht gehen - denn bei der wahl der ersten 0 klingelt definitiv die 101.

was hast du für eine anlage ?

gruß

• Hi,

also im Einsatz ist ein Cisco Callmanager

deine Aussage kann ich bestätigen, ich dachte vor ein paar Tagen, wird die Rufnummer gewählt, sprich ich mache eine Pause nach der 0, sollte es auf die 101 weitergeleitet werden, dies ist aber nach 5 sekunden wartezeit nicht passiert.
    Event. müsste ich es mal mit einen anderen Telefon versuchen wo ich gleich das AMT erhalte und nicht nachdem ich die Telefonnummer eingegeben habe.

Vllt gibt es aber auch unterschiede zwischen Tonwahl/Impulswahl oder digital/analog?

• Blockwahl bzw. Nachwahl ist das Stichwort. Mit Digital/Analog und Impulswahl bzw. Tonwahl hat es nichts zu tun.
    Cisco Call-Manager ist VoIP, also Blockwahl. Das spielt aber in dem von Dir genannten Zusammenhang nur eine Rolle, wenn der Anrufer (in dem Falle Du beim Testen) Blockwahl verwendet. Mobilfunk verwendet Blockwahl oder wenn Du aus dem Speicher bzw. Wahlwiederholung wählst.

Aber Ihr müsst Euch danach richten, wer bei Euch anruft und das wird immer noch überwiegend PSTN, also öffentliches Netz analog/ISDN sein.
    Sonst seid Ihr nicht korrekt erreichbar.

Nebenstellen richtet man für gewöhnlich nicht mit 0 vorne ein, da die 0 meist die Zentrale ist. Ruft man eine Nebenstelle mit 0 vorne an, landet man bei Nachwahl (Standard im PSTN, es sei denn, es wird z.B. aus dem Speicher gewählt) schon bei der 069-123456-0 bei der Zentrale und wird nie zur Nebenstelle -012 kommen. Das ist aber das Entscheidende.

Du wirst sicher nicht den gesamten Block für Nebenstellen verbrauchen, oder?! ;)

Also richte besser die Nebenstellen ab 100 und bis 599 ein!

Was die 5 Sekunden angeht, gibt es untersch. Timeouts.
    Meistens gilt # als Wahlende. Kannst Du ja mal testen.
    Wähle also mal mit dem CiscoCM -012# und schau, ob Du auf der Nebenstelle 012 rauskommst. Dann wähle mal 0#, dann solltest Du bei der Zentrale rauskommen.

Zitat

Ein Kollege meinte das die Rufnummern von 1-99 nicht funktionieren...

Welchen Bereich genau meint er damit?
    Eure Nebenstellen sind dreistellig!
    069-123456-9... gehört schon nicht mehr Euch, sondern nur bis -599.
    Im Titel hast Du übrigens bis -600 geschrieben. Wenn Ihr 000 bis -599 habt, gehört 069-123456-6... auch schon nicht mehr Euch. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Verständnissfrage Rufnummernblock 0-600 wenn 0 vergeben

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Also richte besser die Nebenstellen ab 100 und bis 599 ein!

Würde er ja wahrscheinlich, aber:

Zitat

Original geschrieben von JanR
    Alle Rufnummern von 100 bis 599 sind nun vergeben.

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• hallo,

wenn alle nummern 100 - 599 schon vergeben sind, dann nimm dir eine unwichtige raus und mach einfach einen 4steller draus ( zB. 299 wird zur 2990 bis 2999 ) schon hast du weitere 9 nummer zur verfügung.

gruß

• Die Verlängerung ist aber auch keine alternative, dann gibts Probleme mit der erreichbarkeit aus dem Ausland ;).

Frag bei der Telekom nach ob der Restliche Block schon belegt ist, i. d. R. lässt der Provider diesen frei ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!