SMAF (mmf) Dateiformat?

• Hi Leute!

Ich suche detailierte Informationen über das SMAF-Dateiformat (mmf Klingeltöne). Ich möchte nämlich ein kleines Tool programmieren, das mit mmf-Dateien umgehen soll.

Leider konnte ich bisher keine wirklich detaillierte Beschreibung finden, selbst Yamaha, der Erfinder, schweigt sich da aus. Auf der SMAF-Homepage (http://smaf-yamaha.com/) ist jedenfalls nichts zu finden was man brauchen kann.

MfG

Christian

• Hi

Für was willst du ein Tool schreiben wenn es eh den PSM Player gibt oder passt dir der nicht bzw was für features fehlen dir dabei?

greetz
    Andreas

• Zitat

Original geschrieben von C43_AMG
    Für was willst du ein Tool schreiben wenn es eh den PSM Player gibt oder passt dir der nicht bzw was für features fehlen dir dabei?
    Andreas

Wo soll ich da anfangen?

Also erstens ist der PSMPlayer ja wohl eines der uebelsten und grottigsten Stuecke Software die ich je in meinem Leben gesehen habe. Das faengt bei dem eigenwilligen Benutzerinterface an und hoert bei den Bugs und Daemlichkeiten auf.

Beispiel: UI funktioniert nicht so wie man es von nem Windowsprogramm erwartet und sieht auch nicht so aus. (Es sieht fast so aus als sei das Ding noch mit nem Windows 3.11 Entwicklerkit programmiert worden)

mmf-Dateien sind auf 65kb limitiert. Man kann zwar ein Wav beliebiger Groesse als Quelle angeben aber bei 65 kb hoert er einfach auf. Ohne Rueckmeldung das etwa die Datei zu gross sei etc. mmfs werden nicht richtig abgespielt, die Instrumente sind oft falsch bei manchen mmfs hoert er mitten in der Melodie auf zu spielen.

PSMPlayer kann keine MA3 SMAFs erzeugen (bis zu 64 Stimmen) und kann keine Phrase-Dateien erzeugen. (Fuer Game Sounds)

Ich koennte hier noch so einiges aufzaehlen, aber ich denke das reicht dir erstmal.

IMHO ist der PSMPlayer totaler Muell.

Gut Yamaha selbst bietet einige Tools auf der o.g. Homepage an, aber was nuetzt mir ein wav-nach-mmf Konverter der maximal wavs mit 100kb Groesse annimmt. besonders da das SMAF mehrerer Megabyte grosse Dateien unterstuetzt.

Deshalb wuede ich gerne selbst was programmieren, leider konnte ich aber bisher keine Details zum Format finden.

MfG

Christian

• Hallo,

ich weiss, das Topic hat schon etwas Staub angesetzt, aber mich würde interessieren, ob sich mittlerweile ne Formatbeschreibung gefunden hat!?

Gruss, tc77

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!