Sound on Board funktioniert nicht!

  • Hallo,


    also wenn ich Kopfhörer anschliesse, dann höre ich was. Habe nun auch schon mehrere verschiedene Boxen angeschlossen, aber kommt kein Ton raus :(


    Von der Sound On Board Line Out Buchse geht das Cinch Kabel an meine Anlage bzw Verstärker, und von dort sollte dann der Ton auf die Boxen weitergeleitet werden. Betonung liegt auf sollte.


    Mfg Beastoe

  • Hi, ich habe das Board auch. Ein Fan mit 2500 Umdreheungen wird normalerweise erkannt. Bei mir ist es so.
    Hast du zu das S-Bracket eingebaut?

  • Wenn die Kopfhörer funktionieren, müssten die Boxen auch gehen. Scheinbar liefert der Onboard-Chip zu wenig Verstärkerleistung. Wenn allerdings eine Anlage dranhängt, müsste es 100%ig gehen. Kommt überhaupt nichts raus, auch nicht bei maximaler Lautstärke? Auch kein Rauschen oder Brummen oder ähnliches? :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von beastieboy
    Hab mich ungenau ausgedrückt, aber du hast recht. Das Problem ist, dass mein Kühler auf 2500u/min läuft und mein Bios erst ab 2600u/min den Kühler erkennt.


    So bekomme ich beim Starten die Fehlermeldung: "CPU Fan isn`t running!"


    Die Drehzahlüberwachung lässt sich im Bios deaktivieren. Dann geht der Start auch mit langsam drehendem Lüfter problemlos. Hatte auch das "Problem". Wenn du die Option nicht findest kann ich mal bei mir nachschauen. :)

  • Hi Baxx,
    hab das Bios nun schon paar mal durchsucht, und die Option nicht gefunden, wie ich die Drehzahlüberwachung deaktiviere. Wäre echt :top: von dir, wenn du mir mal sagen könntest, wo das im Bios steht.


    Ein Rauschen oder Brummen kommt bei max. Lautstärke schon raus. Aber das liegt IMHO nach an den Boxen. Die Rauschen leider ein bisschen.



    minimalibu


    Ich hatte das S-Bracket eingebaut, dann wieder ausgebaut und nun lass ich es auch erst mal draussen, bis dass mein Sound funktionieren wird.


    Mfg Beastie


    /Edit: Sorry, hatte glaub ich voll die Tomaten auf den Augen, die Drehzahlüberwachung habe ich selber nun "entdeckt"! Unter PC Health Status--> CPU Fan Detection auf disabled! Wieso ich das die ganze Zeit übersehen habe? Keine Ahnung

  • Wenn Du das S-Bracket drin hattest, natürlich nach Anleitung installiert, hast du vermutlich auch die Jumper geändert. Das S-bracket hat auch einen analogen Aus- bzw. Eingang. Versuch dochmal die Boxen über das S-Bracket zu benutzen.

  • Also, ich habe jetzt mal den Onboard-Sound bei mir eingerichtet:


    • Rechner aus
    • SB Live raus
    • S-Bracket an die PIN-Reihe links unten an JSP3 angeschlossen (könnte anders heißen, da ich das KT-3 habe)
    • Lautsprecher angeschlossen (Front: direkt am Board, grüner Stecker; Rear: am S-Bracket, beschriftet; Center/Subwoofer: am S-Bracket, beschriftet, da hab ich einfach meine Anlage drangehängt)
    • Rechner an, im Bios "AC'97 Audio" aktiviert
    • aktuelle Treiber von http://www.msi.com.tw runtergeladen und installiert
    • Audio-Symbol im SysTray angeklickt, Lautsprecher konfiguriert (6-Kanalmodus)
    • in der Registrierkarte "Lautsprechertest" auf die Lautsprecher geklickt > überall kommt was raus
    • MSI 5.1 DVD-Player installiert, in die MI-2 DVD reingehört > überall kommt was raus


    Hast du alles genauso gemacht?

  • Hi Baxx,


    Danke für deine ausführliche Beschreibung.


    Bis auf dass ich MSI DVD 5.1 installiert habe, bin ich bei meinen Sound on Board Installattionsvorgang genauso vorgegangen wie du. Leider kann ich aber immer noch nicht mitteilen, dass bei mir aus den Boxen etwas raus kommt:(


    Args, ich glaub ich bringe das Teil mal in einen PC Shop und schaue mal, ob die mir weiterhelfen können!


    Nochmal Danke für die Hilfe.


    Mfg Beastie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!