Sound on Board funktioniert nicht!

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.


    Gestern habe ich mir mein neues Mainboard eingebaut. Genaue Bezeichnung MSI - KT4 Ultra 6590 BSR Ver1.0.


    Bis auf dass das Bios meinen Kühler nicht erkennt, was aber nicht das grosse Problem ist, läuft desweiteren mein Sound on Board noch nicht einwandfrei.
    Im Bios ist es aktiviert, die Treiber von der Mainboard CD wurden auch erfolgreich installiert, so dass das Gerät erkannt wird.


    Was mich überrascht: über Kopfhörer ist es mir auch möglich, Sound wahrzunehmen, aber über meine Boxen höre ich gar nichts. Sämtliche Eingänge schon ausprobiert und ich höre nur was über meinen Kopfhörer!


    Bin über jeden Tipp sehr dankbar.


    Mfg Beastie

  • Mal ganz dumme Frage:
    Hast Du mal mit einem Doppelklick auf den Lautsprecher unten rechts überprüft, ob alle Kanäle aktiviert sind und die Lautstärkeregler oben sind?


    Bitte nicht sclagen, wenn Du das schon 1000mal gemacht hast! :D :rolleyes:

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • Hi Seb99,


    wie du sicherlich weisst, gibt es keine dummen Fragen. Ausserdem bin ich glücklich, dass sich wenigstens mal einer zu dem Problem äussert.:top:


    Aber leider muss ich dich enttäuschen, alle Kanäle sind aktiviert. Daran kann es also nicht liegen! Hast vielleicht noch eine andere Idee an was es liegen könnte?


    Mfg Beastie

  • Is der Onboard-Chip vielleicht per Jumper oder im Bios deaktiviert?
    Im Bios findest du das unter "Integrated Pheriphals".
    Den Jumper findest du in der Nähe des Audio/Gameport´s, da musst du bissel suchen. Meist steht auch irgendwo in der Nähe des Jumpers dessen Bezeichnung. Wenn du nix findest schau mal im Handbuch des Boardes, da müsste auf jeden Fall ne Bescreibung sein, wie man den aktiviert.


    /edit: Wie soll das Bios deinen Kühler erkennen :confused:
    Das geht überhaupt nicht. Wenn dann erkennt es höchstens, welche Lüfter wie schnell drehen :) (sofern überhaupt angeschlossen :rolleyes: )

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hi Daniel!


    Hab mich ungenau ausgedrückt, aber du hast recht. Das Problem ist, dass mein Kühler auf 2500u/min läuft und mein Bios erst ab 2600u/min den Kühler erkennt.


    So bekomme ich beim Starten die Fehlermeldung: "CPU Fan isn`t running!"


    Im Bios ist der Sound aktiviert(Sonst könnte ich ja nichts über meinen kopfhörer hören,oder?) und die Jumper Einstellungen sind auch korrekt!


    Mfg Beastie

  • ja moment mal,
    du sagst, mit Kopfhörern kannst du Musik hören? und die Kopfhörer sind
    am Soundausgang angeschlossen?
    könnte es nicht dann vielleicht sein, daß mit den Boxen/Verstärker/Lautsprechersystem/Kabeln was nicht stimmt?

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Re: Sound on Board funktioniert nicht!



    naja es wäre noch folgendes möglich: hast du vielleicht passivboxen ?


    mfg mm

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin
    naja es wäre noch folgendes möglich: hast du vielleicht passivboxen ?


    Hmmh, es sind schon passive Boxen. Sie hängen an meiner Stereoanlage mit dran.



    victor


    An meinem Kabel, Verstärker usw kann es auch nicht liegen. Auch wenn das nicht zu 100% sicher ist, aber bevor ich das Mainboard ausgetauscht habe, ging der Sound noch. Und ne knappe Stunde später glaube ich nicht, dass es dann nicht mehr gehen sollte.


    Mfg Beastie


  • hallo, ist denn da noch ein verstärker zwischen den boxen und dem rechner bzw. wie hast du denn an deiner stereoanlage angeschlossen an den rechner ??
    naja ich bin nämlich auch mit meinen passivboxen von soundkarte mit extraverstärker auf onboardsound umgestiegen und da gingen diese ebenfalls nicht mehr.


    mfg mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!