e-plus Handy Internet Flat und Voip

• Hallo TT- Gemeinde,

bitte im voraus um Verzeihung dass ich einen neuen Threat erstelle, doch trotz Suchfunktion habe ich, teils wegen unklarer aussagen oder veralteter Themen, meine Frage nicht beantworten können.
    Ich werde aus Österreich neu nach Deutschland ziehen und bin auf der Suche nach einem Mobilfunkunternehmen, das mir mobiles Internet auf dem Handy anbietet, aber mit der Möglichkeit mit meinem iPhone über diverse Sip-Programme über das mobile Internet zu telefonieren.
    Jetzt habe ich gelesen, dass einzig O2 das erlaubt, jedoch wie sieht es aus bei e-plus?Dass es in den Nutzungsbedingungen nicht erlaubt ist, habe ich schon gelesen, doch ich meine ist diese Funkion seitens eplus irgendwie blockiert, sodass man es gar nicht nutzen kann, oder ist es "nur" nicht erwünscht?

Und im allgemeinen noch eine Frage, würde die TT- Gemeinde hier eplus was Empfang (Wuppertal) und Netzqualität mäßig empfehlen, bzw. welchen Anbieter sonst?

Würde mich um jede nützliche Auskunft freuen, danke.

lg,
    toredo

• Re: e-plus Handy Internet Flat und Voip

Eplus hat generell nur Standard-UMTS (360irgendwas kbit/s), kein HSDP.

Nur aufm IPhone mag das gehen, bei regelmäßiger Modem-Nutzung aber eher nicht.

Dazu ist das Netz an sich recht schlapp und überlastet.
    Eplus hat als einziger kein DSL/Telefon/Breitband Netz in Deutschland um die Basis-Stationen gut anbinden zu können.

Bei O2 geht der UMTS-Ausbau vorran. Ansonsten gibts meist zumindest EDGE (260 kbit/s).

T-Mobile baut wohl eher ab als auf.

Bleibt noch Vodafone (wohl bestes Netz). Die sind aber reichlich teuer.
    Obwohl es dort eine SuperFlat Internet gibt (je nach Variante bis 1 GB) darf man diese nicht per Modem/Laptop nutzen. Gleiches gilt für die ähnlichen T-Mobile Tarife.

Beachte: In Deutschland geht der Notruf per Handy nur mit eingelegter und funktionierender SIM. Man ist im Notfall also auf sein eigenes Netz angewiesen.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• danke erstmals für deine rasche Antwort, mega. Demnach ist für mich daraus zu schließen, dass der Erwerb eines O2- Vertrages mit einem Internet Pack (z.b.: M) am nützlichsten sein wird, da sowohl Voip als auch Thetering offiziell erlaubt, und mein gutes altes iPhone 2G sowieso nur EDGE schaft, was für mich (und fürs voipen?) ausreichen sollte.
    Ich wusste nicht, dass das e-plus netz überlastet ist, gut zu wissen, danke für die Info.

• Wohin ziehst Du?
    Pauschal kann man nicht sagen, dass das Eplus-Netz überlastet ist, es kommt auf den Ort an.
    Da Dein Iphone nur Edge kann, würde ich mich vorher informieren, welcher Netzbetreiber das vor Ort anbietet.
    Ich nutze Skype gelegentlich über Eplus mit meinem Handy als Modem.
    Vor Jahren bekam ich von E+ eine "Skype-Ausrüstung", auch damals war VoIP laut AGB verboten.

• Mit eiFon ohne UMTS ist O2 ggf nicht das richtige.

EDGE gibts nur da, wo kein UMTS ist.
    Wie ist denn der Eplus EDGE Ausbau?

Und nochwas: Nicht auf den diversen Koppel-Nepp (Vertrag beim Netz-Betreiber, und Erstattung oder Bonus vom Anbieter) reinfallen!
    Verträge nur direkt beim Netzbetreiber (online oder direkt im richtigen Netzbetreiber-Laden)!
    Die schlimmsten und deren Marken: Debitel, freenet, mobilcom, Drillisch, Victorfox, simply, surf.red, surf.pink, getmobile, eteleon.

0-Service und dafür dann doch zu teuer oder zuviel Ärger.

Und auch bei Prepaid taugt nicht jeder Anbieter.

• Da wir heute in HSDPA leben, war mir deren EDGE bislang recht egal ;)

Aber das die vor einem Jahr überhaupt erst auf EDGE gekommen sind wo andere schon HSDPA haben, hat schon was... :D

Und wenn Vodafone den 100 Mbit/s LTE-Vollausbau erreicht hat, wird bei Eplus die HSDPA-Abdeckung der wichtigsten Großstädte und Flughäfen gefeiert.

• Re: Re: e-plus Handy Internet Flat und Voip

Zitat

Original geschrieben von mega
    Eplus hat generell nur Standard-UMTS (360irgendwas kbit/s), kein HSDP.

Generell in der von toredo vorgegeben Region, oder pauschalisierst du, was ja inkorrekt wäre, da e+ HSPA ausbaut.

Zitat

Dazu ist das Netz an sich recht schlapp und überlastet.

Ah ja, das Netz an sich ist also überlastet? Ich habe selten so einen Unsinn gelesen.

Zitat

Eplus hat als einziger kein DSL/Telefon/Breitband Netz in Deutschland um die Basis-Stationen gut anbinden zu können.

Und das hat jetzt welche Auswirkung, oder Relevanz?

Zitat

T-Mobile baut wohl eher ab als auf.

Genau. T-Mobile baut ab. Die Nummer 2 bis 1 ist auf einmal schlechter als alle anderen auf dem Markt :rolleyes: Jedenfalls kommt der Gedanke, wenn man so manche Beiträge von einigen liest.

Wenn es hier niemanden gibt, der aus Erfahrung dir sagen kann, ob diese Gegend mit dem jeweiligen Anbieter funktioniert bzw. wie gut es funktioniert, dann würde ich es testen. Du hast doch bestimmt noch deine österreichische SIM-Karte? Du solltest dich in jedes Netz einbuchen können und zumindest die Empfangsqualität jedes Netzbetreibers testen.

Zitat

Da wir heute in HSDPA leben, war mir deren EDGE bislang recht egal ;)

Wie war noch gleich das Anforderungsprofil seitens toredo?!

Zitat

Aber das die vor einem Jahr überhaupt erst auf EDGE gekommen sind wo andere schon HSDPA haben, hat schon was... :D

Und wenn Vodafone den 100 Mbit/s LTE-Vollausbau erreicht hat, wird bei Eplus die HSDPA-Abdeckung der wichtigsten Großstädte und Flughäfen gefeiert.

toredo, es gibt halt überall fanboys, wie du sehen kannst. Es fehlt halt teilweise die nüchterne Sachlichkeit.

Sollte o2 in der Gegend, wo du es anwendest, gut funktionieren, dann spricht zusätzlich der Freifahrtsschein in Bezug auf VoIP und der Preis dafür. Wobei im preislichen Segment je nach Profil auch e+ für sich spricht.

• Wir müssen das Thema nicht zum zweihundersten Mal durchkauen. Ich fand es nur komisch, daß man von einem Netz abrät, aber nicht auf dem aktuellen Stand ist.
    Zurück zum Thema!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also ehrlich gesagt bin ich für eure zahlreichen Antworten dankbar, aber jetzt bin ich wesentlich verwirrter als vorher was die Auswahl des für mich richtigen Providers angeht.
    Ich möchte nur kurz nochmal meine Situation samt Anforderung zusammenfassen um keine Missverständnisse zu verursachen: Ich ziehe in die Ortschaft Wuppertal (nahe Düsseldorf), besitze ein liebgewonnenes iPhone 2G, und möchte ab und an vom Handy aus über Voip telefonieren und vielleicht ab und zu auch mit dem Laptop verbinden um zu surfen.
    Ich werde auf jeden Fall den Rat von AmEnoPhis befolgen und vorher mit meiner österr. Simkarte mal in alle verfügbaren Netze einbuchen um die Signalstärke zu testen, leider hilft mir das aber leider nicht bei meinem Problem mit der Auswahl der richtigen Internet Flat für das Handy entsprechend meinen Anforderungen.
    Aber darf ich das von e-plus Nutzern so verstehen, dass ich mit der Internet Flat von eplus eigentlich auch ab und an übers iPhone voipen und vielleicht auch mit dem laptop verbindend surfen könnte (nicht dürfte)?
    Sorry für den Kurzroman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!