Nokia 3210 bucht sich nicht in o2 Netz ein...

• Hallo!

Ich habe ein Nokia 3210 (neu, original verpackt, aus uraltbestand). Es funktioniert einwandfrei mit allen Karten (D1, D2, eplus, und teilweise auch o2). Ich habe das Problem, das es sich in meinem Heimatort nicht ins o2 Netz einbucht. Der o2 Turm steht ca. 300 Meter entfernt. Wenn ich in die Stadt fahre, bucht es sich ins o2 Netz ein. Ich habe schon eine uralt Loop Karte und eine nagelneue o2 Karte ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis. Das Handy bucht sich überall (außer zu Hause) ins o2 Netz ein. Der o2 Turm bei uns sendet auf GSM 1800 und kann außerdem EDGE. UMTS haben wir definitif nicht. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? An der Karte ja wohl nicht und das Handy ist auch grundsätzlich in Ordnung. Ich würde das Gerät jedoch gerne für meine Eltern mit einer o2 Genion Karte als Festnetzersatz verwenden. Da meine Eltern schon älter sind, benötige ich ein Handy mit großen Tasten, was einfach zu bedienen ist. Daher würde ich gerne das 3210 nutzen. Kann man da am Handy was verstellen oder updaten?

Gruß

Michael

• Das 3210 kann noch kein EGSM, dieser zusätzliche Frequenzbereich im 900Mhz-Bereich wird von o2 und ePlus zusätzlich zum 1800Mhz-Bereich genutzt. Also besser ein anderes Handy benutzen, zB. das 6210.

• Danke für die schnelle Antwort!

Kann ich das so verstehen, das o2 bei uns im Ort nicht mit 1800 sonder 900 MHz sendet? bzw. dieser neuere Modus nicht von meinem alten Handy unterstützt wird?

Gibt es ein Tool oder eine Software, mit der ich feststellen kann auf welcher Frequenz unser Turm arbeitet? (Nur interessehalber).

Gruß

Michael

• Ich habe dafür ein Nokia 6210 und mir den internen Netmonitor freigeschaltet. Das habe ich mit dem Programm Logomanager gemacht. Da gibt es auch eine kostenlose Demoversion. Auf neueren Handies ist das wohl nicht mehr so einfach, aber es gibt ja auch separate Programme, die man auf einigen Handies verwenden kann. Hab mich da aber nicht mehr drum gekümmert, mir reicht das 6210 dafür.

Außerhalb der Städte setzt o2 gerne die EGSM-Sender ein, da die eine größere Reichweite haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!