Werbematerial für Ladeneröffnung

  • Guten Morgen,


    Ich werde denmnächst einen Computerladen eröffnen.
    Für diesen benötige ich Werbematrial. Meinen Großhändler (Actebis und Bcom)
    habe ich schon angeschrieben, diese sind aber sehr zurückhaltend mit solchen Sachen. Von MS, AVM, Kaspersky hätte ich schon was da.


    Hat jemand eine Idee woher ich noch vernünftiges Werbematial bekommen kann ?

  • Hi.


    Bei Intel, ASUS und MSI konnte man, nach Reseller-Anmeldung gratis Werbematerial (verschiedene Pakete mit Wimpeln, Aufklebern, Prospekten, Flyern etc.) ordern. Allerdings hat der Versand mitunter mehrere Wochen gedauert. Bei Logitech gibts auch eine Resellerportal mit kostenlosen Werbeprospekten, allerdings kosten Hardware-Dummys fast das Geld vom Endprodukt und rentiert sich eher nicht. Im Zweifelsfall würde ich mal bei den Markteingabteilungen der Firmen nachfragen, da kann u.U. auch mal der Außendienstler vorbeikommen, da läßt sich auch häufig was abstauben.


    bye Kai

  • Eigentlich Schade, früher haben die das nur haufenweise rausgehauen, heute musste dafür betteln gehen. Denke mal das waren zu viele Jäger uns Sammler dabei :-(

  • Hallo,


    Actebis & BCOM sind meines Wissens Microtrend-Partner. Vielleicht lässt sich ja über die was machen. Wobei man als evtl. zukünftiger Microtrend Partner auch wieder löhnen muss für die Mitgliedschaft (k.a. wie viel p.a.; bestellen nur über die). Aber mal unverbindlich anfragen wie das bei denen so gehandhabt wird und ob es überhaupt möglich ist wäre vielleicht eine Option.


    bye & viel Erfolg
    weezo

    Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

  • Du solltest dich nicht an die Distributoren, sondern die Hersteller halten!


    Werbematerial gibt es von dort und auch in ausreichender Menge - allerdings nur, wenn du ihnen als interessanter Vertriebspartner erscheinst. Ist ja auch klar, keiner verschickt teures Material an Leute, die vielleicht nur kostenlose Kugelschreiber absahnen wollen oder die dem Markenimage nicht förderlich sind.


    Sony nimmt einen beispielsweise nur dann als (Vaio)-Stützpunkt in Augenschein wenn man bereits in anderen Reseller-Programmen akkreditiert ist. Ungewöhnlich, aber sowas stellt sicher, dass ein Hersteller nicht durch zwielichtige Hinterhof-Spelunken-Dealer in ein zweifelhaftes Licht gerückt wird.


    Ich würde mir ein paar Windows 7-Plakate besorgen und mich dann durch gute Leistung empfehlen. Werbematerial sieht gut aus, wichtiger ist aber, dass du deinen Laden auf solide Beine stellst.


    Dir muss klar sein, dass die Leute im Internet alles billig bestellen und nach Fernabsatzgesetz zurücksenden können. Große Internetanbieter brauchen weder teure Verkaufsfläche noch haben sie teure Einkaufspreise. Du hast anfangs weder ausreichend Umsatz, geschweige denn Marge, noch einen entsprechenden Status um beispielsweise längere Zahlungsziele bei deinen Großhändlern zu realisieren. Dafür aber teure Kosten, die jeden Monat bezahlt werden wollen.
    Was machst du, wenn sich jemand 2 Stunden über einen neuen PC beraten lässt und das Ding nach deinen Empfehlungen dann für 100 EUR weniger im Netz bestellt?


    Welche Kunden willst du ansprechen, was kannst du denen bieten, was es nicht längst schon gibt, und das wesentlich preiswerter als du es anbieten kannst? Nebenbei haben etablierte Unternehmen einen Vertrauensvorschuss. Wer wickelt eine eventuelle Gewährleistung/Garantie ab falls dein Laden floppt?


    Klar, irgendwie musst du anfangen. Aber ich glaube, dass Werbematerial erstmal das kleinste Problem sein dürfte. Viel wichtiger ist, dass du ein Konzept hast, um welche Kunden es dir geht und ob du denen etwas bieten kannst, was andere nicht haben. Hardware und Knoff-hoff können auch diverse andere Anbieter vorweisen. Dir muss klar sein, dass der Markt nicht auf dich gewartet hat, dass du als 100. Laden Waren feilbietest, die man schon bei 99 Konkurrenten kaufen kann - und das womöglich seriöser als bei dir.


    Verstehe mich nicht falsch, ich will dir die Idee nicht zerreden. Nur musst du mir erstmal klar machen warum ich bei dir anstatt bei Amazon / Media Markt / Saturn / im Internet kaufen sollte. Du bist teurer und hast nicht den Ruf eines zuverlässigen langjährigen Händlers und ein paar schöne Plakate an der Wand überzeugen mich noch nicht von deiner Leistung.


    Was haste denn überhaupt genau vor? Was für ein Laden soll das werden? Sind dir grundlegende Dinge konstitutiver Unternehmensentscheidungen klar und weißt du, um was es da geht?


    Wenn deine Sorge das Werbematerial ist und du es bei Distributoren zu bekommen versuchst sagt mir das, dass du überhaupt keine Ahnung hast. Ich will dir da nicht am Zeug flicken, aber ich bezweifele im Augenblick, dass du mehr als eine fixe Idee vorweisen kannst. Ansonsten bin ich sehr gespannt zu erfahren, welche Geschäftsidee du hast, um welche Kunden es dir geht und warum du glaubst, mit dieser Art von Laden erfolgreich sein zu können.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Guten Morgen,


    ich bin schon seit 7 Jahre in der Branche selbständig. Und bin immer noch dabei.
    Dadurch das ich politisch und in div. Vereinenen tätig bin, will ich meine Präsenz mit einem eigenen Geschäft als Anlaufstelle festigen.


    Mein Konzept ist gut durchdacht und hat die letzten Jahre auch prima funktioniert.
    Der Verkauf spielt nur eine untergeordnete Rolle.


    Ich finde das in ein Ladengeschäft auch div. Werbung von Herstellern gehört und das ganze einen Flair gibt.


    Mir geht es hauptsächlich um Leerverpackungen als Schutz vor Diebstahl usw.


    Gruß
    Andreas

  • Ich will deine Idee auch nicht "aus Prinzip" kaputt reden und finde gut, wenn man Ideen hat oder etwas wagt.


    Nur bin ich skeptisch ob das in deinem Fall wirklich funktioniert, denn ich habe selber sehr guten Einblick in genau so einen Laden, wie er dir vorschwebt. Die Sache ist einfach, dass du jeden Tag auf's Neue die Frage beantworten musst, warum ein Kunde bei dir anstatt bei einem der 1000 anderen Anbieter kaufen soll.


    Über den Preis wirst du nicht punkten können weil deine Einkaufskonditionen und alles, was dich der Laden an Unterhalt kostet, zu eher hohen Preisen führen. Du kannst es nur über einen sehr guten Service/Beratung versuchen, den/die andere nicht bieten können. Das bezahlt die normale Laufkundschaft aber nicht ausreichend, die labern dich eher 20 Minuten lang voll und am Ende verkaufst du ihnen ein USB-Kabel zu 3,90 EUR oder sie kaufen mit deinen Informationen preiswert im Netz.


    Du lebst nur von gewerblichen Kunden oder Serviceleistungen, ein solcher Laden wirft kaum etwas ab, wenn man nicht richtig groß ist. Die gewerblichen Kunden erreichst du aber auch jetzt schon, wenn du in den vergangenen Jahren gut gearbeitet hast und Referenzen vorzeigen kannst, und wenn du gezielt Werbung machst. Da brauchst du kein Ladenlokal.
    Das macht nur Sinn, wenn du an einem gut gewählten Standort Service wie Reparaturen etc. anbieten kannst. Der Verkauf von Hardware wird im allerbesten Fall deine eigenen Kosten decken, aber dann bist du schon sehr gut. Viel wahrscheinlicher ist, dass nicht mal das klappt.


    Bisher ist mir nicht klar, welches Konzept du tatsächlich hast. Allein darauf zu hoffen, dass Kunden dadurch angelockt werden, dass du in ein paar Vereinen etc. bekannt bist, reicht nicht. Es bleibt Laufkundschaft, die dir nicht wesentlich mehr zahlen will als es bei Amazon und Co. kostet wenn du keinen Mehrwert zu bieten hast. Allein dass man dich kennt ist noch kein Grund, die Ware bei dir 20% teurer als im Netz zu kaufen...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • In den Computerläden, wo ich einkaufe, liegt eine doppelseitig fotokopierte Preisliste auf dem Tresen, Feierabend. Genau das brauche ich in einem PC-Geschäft, und mehr nicht. Was soll ich mit einem vierfarbig gedrucktem Hochglanzflyer von Intel oder AMD oder Sparkle oder Asus, wo dann eine Boardlinie oder Grafikkartengeneration beweihräuchert wird?


    Die Kunden, die noch in ein Ladengeschäft gehen, haben entweder kein Internet, oder sind davon wieder ab, dort was zu bestellen, oder legen auf persönliche Beratung wert, oder wollen kurze Umtauschwege, wenn sich Hardware nicht verträgt.


    Wenn ich mich dort also beraten lasse, dann weil ich Vertrauen zum Verkäufer und seine Kompetenz habe (solche Läden gibts), und nicht, weil ich papiergewordene Marketinglügen wie eine Beutelratte in einer Stofftasche nach hause tragen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Es bleibt Laufkundschaft, die dir nicht wesentlich mehr zahlen will als es bei Amazon und Co. kostet wenn du keinen Mehrwert zu bieten hast. Allein dass man dich kennt ist noch kein Grund, die Ware bei dir 20% teurer als im Netz zu kaufen...


    Er hat dir doch bereits geschrieben, dass der Verkauf nur eine untergeordnete Rolle spielt!
    Wenn er sein Konzept nicht nennen will, ist dies doch auch sein gutes Recht, nur zur Erinnerung, er wollte lediglich eine Hilfe von uns, wie er an Prospektmaterial gelangt!


    Auch wenn dies den Unternehmensberater und/oder die Mutter in dir geweckt zu haben scheint! :D

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • erstmal vielen Dank für die ganzen Tips.


    Wie schon geschrieben ist das ganze schon an der Mache. Kurze Randinfo.
    Ich habe mein Geschäft in einem kleinen Einkaufzentrum.


    Laufkundschaft sollte nicht das Problem sein.


    Wie schon meinem Vorposter geschrieben hat, suche ich Werbematrial und keine Beratung egal in welcher Richtung, Postiv oder Negativ.




    Mir geht es hauptsächlich um die Präsenz. Und die ist mit einem eigenen Laden/ Büro um ein vielfaches höher als das wie die ganze Zeit aus dem Büro in der Wohnung. Egal wo du bist, bei welchem Kunden auch wirst du gefragt wo dein Geschäft ist, und nach Hause einladen möchte ich auch nicht Gott und die Welt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!