Einfaches Handy mit PDA-Funktionen

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Mobiltelefon. Mit meinem bisherigen habe ich nur telefoniert und SMS geschrieben. Das neue soll zusätzlich als eine Art PDA dienen. Es sollte folgende Eigenschaften haben:
    - Telefon, SMS
    - umfangreiche Kontaktverwaltung (mehrere Telefonnummern, Mailadressen, Adresse, Geburtstag, Zusatzinfos usw.).
    - Notizzettel, einfach zu verwalten
    - Kalender (gut wäre, wenn die geburtstage der Kontakte im Kalender auftauchen würden - ohne dass ich einen extra Termin setzen müsste)
    - Aufgabe / ToDo-liste, mit Fälligkeit / Erinnerung
    - lange Akkulaufzeit (habe leider oft gelesen, das die tollen Smartphones fast jeden Tag an die Steckdose müssen)
    - nett, aber nicht zwingend wäre ein integrierter MP3-Player
    - Surffunktionen brauche ich eigentlich nicht, das Gerät sollte ohne Einschränkung in der Funktionalität offline genutzt werden können. Abgesehen vom MP3-Player ist auch jeglicher sonstiger Multimedia-Kram eher überflüssig (Kamera, GPS, Videofunktionen, ...)
    - Allgemein wünsche ich mir eine einfache Handhabung, schnellen Zugriff auf die oft genutzten Funktionen. Ist zum Beispiel Schreiben der Notizen qwertz sinnvoll, nutzbar?
    - Ich hab derzeit keinen Vertrag für Internetnutzung mit dem Handy. Wenn nicht zwingend notwendig, möchte ich daran auch nichts ändern.


    Geräte wie das iPhone, N97, HTC Hero o.ä. sehen ja nett aus, sind aber 'over-featured' - zuviel Kram, den ich nicht brauche.
    Was könnt Ihr mir da empfehlen? Welche Geräte sollte ich mir mal genauer ansehen? Worauf sollte ich achten?


    Danke und Gruß,
    Chrich

  • Danke :)
    Das hilft mir insofern, als dass ich einen Touchscreen mit Tastatur oder eine extra qwertz-tastatur nett fände. Immer wieder Notizen und Termine mit T9 einhacken, nee, das wird mir zuviel.
    Aber auf diesem Wege bleibt mir wohl eines der größeren, umfangreich ausgestatteten und daher recht teuren Geräte, oder?


    Gruß,
    Chrich

  • Unterwegs, wenn ich gerade keine Zeit zum Tippen habe, nehme ich neue Notizen oder Termine per Sprachaufzeichnung auf. Ist das dann daheim immer noch so wichtig, wird abgeglichen. Problem ist auch, dass nicht wenige (billige) Geräte immer noch nur eine beschränkte Anzahl an Text-Notizen erlauben. Darf die Wahl auch auf ein gebrauchtes Gerät fallen?

  • Gebraucht eher ungern - hab bisher leider zuviele schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Geräten aller Art gemacht.
    Hab auch endlich mal ein paar Handys/Smartphones in der Hand gehabt. Und bisher kann ich nur sagen, dass ich mit einer qwertz deutlich besser zurechtkam als mit einer Tastatur auf dem Touchscreen. Ebenfalls unschön finde ich, dass ich einen riesigen Bildschirm habe, den ich aber nicht voll nutzen kann, wenn ich einen Teil des Bildschirms für die Touch-Tastatur nutzen muss. Mir erscheint eine extra Tastatur inzwischen absolut notwendig.
    Zusätzlich sind qwertz bei hochkant gehaltenen Handys zu schmal, die quer benutzten qwertz finde ich deutlich angenehmer.
    Hilft das weiter? Schränkt das extrem ein?
    Danke und Gruß,
    Chrich

  • Wie wäre es mit


    LG GW300 - günstiges Gerät mit QWERTZ-Tastatur (siehe Thema im LG-Forum)


    Bin auch gerade erst auf das Teil gestoßen und hab es noch nicht live erlebt. Aber für gut 100 € kann man m. E. nicht viel falsch machen, dafür aber probieren und testen, wie man mit QWERTZ im täglichen Gebrauch klar kommt, was man evtl. noch alles für Funktionen haben will usw und kann mit diesen Erfahrungen das nächste Handy optimieren.

    Kai

  • Erfahrungen...


    Hallo nochmal,
    inzwischen hab ich das eine oder andere Telefon in der Hand gehabt, das Nokia E72 recht intensiv daheim ausprobieren können.
    Soweit, so schlecht.
    - Es ist ein Unding :mad: , dass Geburtstage, die in den Kontakte angezeigt werden, nicht im Kalender erscheinen. Und nein, ich habe kein Outlook zum synchronisieren.
    - Ebenso bescheiden finde ich es, das die Termine keine Kategorien haben können - ich also im Kalender nicht sofort sehen kann, ob es was privates, berufliches oder der Termin meiner Freundin ist.


    Ich könnte auf viel Schnick-Schnack verzichten, wenn nur die grundlegenden Funktionen (PDA bezogen) ausgereift wären. Könnte sowas z.B. ein High-End-Gerät wie das N900, iPhone, Samsung Omnia usw...? Können das die Windows Mobile Geräte im allgemeinen?
    Irgendwelche Tips?


    Danke und Gruß,
    Chrich

  • Re: Erfahrungen...



    Dann probier es doch mal mit dem Nokia E71. Laut den Erfahrungen im E71 Thread wirklich ein tolles Teil.
    Was die High End Geräte angeht, kann ich nur vom IPhone sprechen. Und da muss ich sagen, da klappt die Synchronisation wirklich perfekt. Ich nutzte als abgleich den google Kalender. Bisher habe ich da wirklich noch keine Probleme gehabt.

  • Hallo,


    danke für die Antwort - aber kann das E71 etwas, was das E72 nicht kann?


    Ich hab heute auch mal ein BlackBerry (Bold 9700) ausprobiert. Da werden Geburtstage sofort im Kalender angezeigt - warum bekommen die das auf die Reihe??? Aber warum kann ich auch da den Kalendereinträgen keine Kategorie zuordnen, obwohl die Einträge im Kalender schon farbig angezeigt werden?!??


    Ist das denn soviel zuviel verlangt??? Wenn das so weitergeht, muss ich wohl noch weitere Jahre mit meinem Nokia 2600 + Papierkalender auskommen, bis es adequaten Ersatz gibt... :eek:


    Frustrierte Grüße,


    Chrich

  • Chrich, Du könntest auch einen Kalender nachinstallieren. Man kann eben nicht jeden Glücklich machen. Ich brauche beispielsweise Geburtstags meiner Kontakte Hinten und Vorne nicht im Kalender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!