Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Mobiltelefon. Mit meinem bisherigen habe ich nur telefoniert und SMS geschrieben. Das neue soll zusätzlich als eine Art PDA dienen. Es sollte folgende Eigenschaften haben:
- Telefon, SMS
- umfangreiche Kontaktverwaltung (mehrere Telefonnummern, Mailadressen, Adresse, Geburtstag, Zusatzinfos usw.).
- Notizzettel, einfach zu verwalten
- Kalender (gut wäre, wenn die geburtstage der Kontakte im Kalender auftauchen würden - ohne dass ich einen extra Termin setzen müsste)
- Aufgabe / ToDo-liste, mit Fälligkeit / Erinnerung
- lange Akkulaufzeit (habe leider oft gelesen, das die tollen Smartphones fast jeden Tag an die Steckdose müssen)
- nett, aber nicht zwingend wäre ein integrierter MP3-Player
- Surffunktionen brauche ich eigentlich nicht, das Gerät sollte ohne Einschränkung in der Funktionalität offline genutzt werden können. Abgesehen vom MP3-Player ist auch jeglicher sonstiger Multimedia-Kram eher überflüssig (Kamera, GPS, Videofunktionen, ...)
- Allgemein wünsche ich mir eine einfache Handhabung, schnellen Zugriff auf die oft genutzten Funktionen. Ist zum Beispiel Schreiben der Notizen qwertz sinnvoll, nutzbar?
- Ich hab derzeit keinen Vertrag für Internetnutzung mit dem Handy. Wenn nicht zwingend notwendig, möchte ich daran auch nichts ändern.
Geräte wie das iPhone, N97, HTC Hero o.ä. sehen ja nett aus, sind aber 'over-featured' - zuviel Kram, den ich nicht brauche.
Was könnt Ihr mir da empfehlen? Welche Geräte sollte ich mir mal genauer ansehen? Worauf sollte ich achten?
Danke und Gruß,
Chrich