Turbodiesel von Fiat vs TDI (Audi, VW und Co.)

• Ahoi!

Bin mal den Multipla mit 109PS JTD gefahren.... Das Ding hat zwar den CW-Wert einer Schrankwand aber war richtig fix. Und kultiviert dazu. Nach spätestens 5 Minuten war der Motor ruhig wie ein Benziner.

Und der Multipla hat so ca 7Liter gebraucht,und ich habe ihn wirklich getreten.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Die Pumpe-Düse-TDI´s sind subjektiv etwas bissiger, der JTD Commonrail ist aber objektiv nicht langsamer, weder in der Beschleunigung noch in der Elastizität. Er gibt seine Leistung gleichmäßiger ab.

Der JTD ist aber deutlich kultivierter als die Pumpe-Düse-TDI´s und hört sich weniger nach Diesel an (zumindest im warmen Zustand und bei gemäßigten Drehzahlen kein großer Unterschied mehr zu einem Benziner hörbar).

Also wenn man allein vom Motor ausgeht, würde ich dem JTD den Vorzug geben. Ich kenne den 115 PS JTD im Fiat Stilo und mit dem kann man schon auf der Landstraße überholen, kein Problem... ;)

Gruß,
    Bastian

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Und der Multipla hat so ca 7Liter gebraucht,und ich habe ihn wirklich getreten.

Mein Marea braucht im Stadtverkehr mit laufender Klimaanlage 6.5-7l. Überland bei gemäßigter Fahrweise (Autobahn, durchschnittlich 130-150) rd. 4.5l. Bei überwiegend Landstraße noch einen Tick weniger, pendelt sich dann also bei 4l ein. Selbst bei verschwenderischster Fahrweise habe ich das Teil noch nie über 8.5l gebracht.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Mein Marea braucht im Stadtverkehr mit laufender Klimaanlage 6.5-7l. Überland bei gemäßigter Fahrweise (Autobahn, durchschnittlich 130-150) rd. 4.5l. Bei überwiegend Landstraße noch einen Tick weniger, pendelt sich dann also bei 4l ein. Selbst bei verschwenderischster Fahrweise habe ich das Teil noch nie über 8.5l gebracht.

Wieviel kW hat Dein Motor? 77kW? 81kW? Oder sogar 91kW?

cu Floh;)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Mein Multipla verbraucht wegen des ChipsTunings und dessen intensiver Nutzung zur Beschleunigung immer RoundAbout 7-8l.
    Als Audivergleich kann ich nur seinen direkten Vorgänger (A8 4,2q) nennen. Der war genauso bequem, leiser aber schluckte 16l Super. Auf der Autobahn reichten bei gemäßigter Fahrweise auch mal 11.

Ich hatte schon viele Autos auch in 91 den Audi 100 Avant TDi weis aber nicht mehr was er gebraucht hat.
    Nur eines ist sicher: Den Multipla habe ich jetzt ein Jahr und zwei Monate. Nur den o.g. 100er Avant hatte ich solange. Alle anderen wurden mir immer langweilig. Irgendwie mußte es immer alles halbe Jahr was anderes sein.
    Kann am Fiat liegen oder am Alter (30F).

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Du kannst doch keinen A8 mit V8-Motor mit einem Multipla vergleichen(Benziner vs. Diesel), wenn es um den Verbrauch geht. Beim Fahrkomfort mag das ja noch angehen, aber was die Fahrleistungen betrifft, sind das ja wohl völlig verschiedene Welten!

• Zitat

Original geschrieben von fs73
    Du kannst doch keinen A8 mit V8-Motor mit einem Multipla vergleichen(Benziner vs. Diesel),

Klar kann ich, habe ich ja schließlich auch.
    Und das Ergebnis war, daß man sich mit einer ganz anderen Kategorie Fahrzeug genau so wohl fühlen kann. Natürlich unter Einbeziehung der Kostenersparnis.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Zitat

Original geschrieben von Bullson

Klar kann ich, habe ich ja schließlich auch.
    Und das Ergebnis war, daß man sich mit einer ganz anderen Kategorie Fahrzeug genau so wohl fühlen kann. Natürlich unter Einbeziehung der Kostenersparnis.

Und jetzt vergleiche die beiden doch noch einmal in Hinblick auf die Fahreigenschaften und Verbrauch ... :D

Gruß,
    nutellatoast

EDIT: Einen Fiat kann man sowieso nicht mit einem Auto eines deutsches Herstellers vergleichen :cool:

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Und jetzt vergleiche die beiden doch noch einmal in Hinblick auf die Fahreigenschaften und Verbrauch ... :D

Hatte ich ja. Fahreigenschaften waren besser, aber nicht den Mehrverbrauch Wert. Hatte in dem Jahr aber auch nur etwa 20TKm zu fahren. Da war der Verbrauch nicht so ausschlaggebend.
    Für den Multipla spricht -ausgleichenderweise- die hohe Sitzposition. Ist sehr bequem. Hinzu kommt, daß der Wagen einen Vandalismus Schaden hatte als ich ihn kaufte. Da kann man -was ich beruflich öfter muss- auch mal Dinge einladen bei denen man im A8 wegen Größe und Sauberkeit nicht dran gedacht hätte.

Zitat

EDIT: Einen Fiat kann man sowieso nicht mit einem Auto eines deutsches Herstellers vergleichen :cool:

Fiele mir im Traum nicht ein, dazu sind die doch viel zu Teuer. :D

Henri Barbusse *1873

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    (...)

Kennst Du den Spruch von dem dummen Bauern, der nichts frisst, was er nicht kennt und lieber verrecken würde? (Überspitzt und hart ausgedrückt, trifft aber genau Deine Aussage)

Schade, dass ich den Thread jetzt erst lese.

Dabei kann ich von Erfahrungen aus erster Hand sprechen. Vergleichsobjekte:

VW Passat Variant 1.9 TDI, 96 KW (130 PS) 4-Zylinder, Sechsgang-Getriebe (8 Wochen quer durch D gejagt)

vs.

Lancia Lybra SW 2.4 JTD, 110 KW (150 PS) 5-Zylinder, Fünfgang-Getriebe (Seit 09/2002...)

Gemeinsam ist beiden die Bärenkraft ab 1800 Touren mit jeweils 310 NM Drehmoment, sowie die Anfahrschwäche im ersten Gang, was auch für die Reifen deutlich besser ist.

In sämtlichen Drehzahlbereichen läuft der JTD deutlich ruhiger und weniger Nagelnd als der TDI. Wer das Gegenteil behauptet, sollte den Ohrenarzt aufsuchen. Das ist allerdings nicht nur auf die Commonrail-Technologie zurück zu führen, sondern auch auf den zusätzlichen Zylinder und zwei Ausgleichswellen.

In Beschleunigung und Elastizität schlägt der JTD den TDI um jeweils 1,5 bis 2 Sekunden. Im Vergleich zum 2.5er TDI mit 150 PS sind die Werte ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den TDI.

Der TDI hat eine steilere Leistungsverlauf-Kurve. In niedrigen Drehzahlen ist er dem JTD absolut ebenbürtig, ab einer Geschwindigkeit von 160 km/h geht ihm aber deutlich die Puste aus. Der Passat lief ziemlich widerwillig mit einiger Geduld lt. Tacho 200 km/h. Wenn man bei dieser Geschwindigkeit beim Lybra aufs Gas tritt, klettert er gleichmäßig und nicht sonderlich angestrengt auf lt. Tacho 223 km/h. Da sowohl die VW als auch Lancia-Tachos sehr genau gehen, kann man von realistischen Werten sprechen.

Insgesamt breitet der Commonrail-Diesel seine Leistung gleichmäßiger bis zur Höchstgeschwindigkeit aus, der TDI ist bei hohen Drehzahlen eher zäh und träge. So kommt es zustande, dass ich an einen (200 KG leichteren) Golf TDI mit 115 PS ab 80 bis ca. 120 km/h nicht heran komme, ihn aber ab ca. 130 km/h locker rechts liegen lasse.

Absolut ungeschlagen ist der TDI definitiv im Verbrauch. Im Passat habe ich mit sehr viel Autobahnanteil zwischen 5,8 und 7,0 Liter verbraucht. Der JTD braucht 6,8 bis 7,8 Liter auf 100 km.

Der Vergleich ist eigentlich 1:1 auf den Vergleich 90 PS TDI gegen 115 PS JTD übertragbar.

Völlig Marken-Wertungsfrei ist meiner Meinung nach die TDI-Technologie bis in 5 Jahren überholt. Die Verbrauchswerte des TDI mit dem ruhigen Lauf und der gleichmäßigen Kraft des Commonrail wäre die perfekte Kombination...!

Zu guter letzt noch ein Seitenhieb: Der Lybra ist deutlich besser verarbeitet als der Passat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!