Naja, NGN kann durchaus auch gut funktionieren. Wir haben o2 DSL (NGN via Router) und einen echten ISDN-Anschluss. Beide Anschlüsse laufen an einer Opencom mit Systemtelefonie. Bisher alles ohne Probleme. Bin stellenweise sogar der Meinung, dass der o2 NGN bessere Gesprächsqualität bietet als der echte ISDN-Anschluss.
Dass NGN beim Faxen, EC-Cash, Alarmmeldung, Ausfallsicherheit, etc an seine Grenzen stößt, steht auf einem anderen Blatt. Hier ist echtes ISDN einfach durch nichts zu ersetzen.
Auch Komfortmerkmale lassen sich beim echten ISDN natürlich via D-Kanal komfortabler nutzen. Wenn man eine ordentliche Telefonanlage nutzt, fällt es jedoch nicht auf, weil die ohne Zutun der Vst alles intern managed - egal ob davor NGN oder s0 ankommt.
Wie hier schon vorher geschrieben wurde, sind die meisten NGN-Geräte und Router in puncto Telefonie leider immer noch sehr rudimentär. Bedienkomfort Fehlanzeige ;-). Hier sollte man dringend nachbessern und s0 Schnittstellen integrieren, die sämtliche ISDN-Komfortmerkmale via D-Kanal ordentlich im NGN-Netz umsetzten. Sollte alles kein Problem sein, aber gemacht wird es dennoch nicht richtig.
Das liegt eben auch daran, dass ISDN in Fernost kaum vorhanden ist bzw wenig Beachtung findet - und da werden die Sphairons, Zyxels, und wie sie alle heißen nun leider entwickelt und produziert. AVM räume ich da noch am meisten Chancen ein, dass sie es gebacken kriegen. Die sind, was "simuliertes" s0 angeht, imho auch am Weitesten von allen.
Generell: Ich finde es absolut erstaunlich, welche Renaissance die Analoggeräte seit Einführung von DSL und Internettelefonie erlebt haben. In den Neunzigern hat jeder seine Analogknochen zu Gunsten von ISDN auf den Müll geschmissen. Jetzt ist wieder alles umgekehrt. Richtig verstehen werde ich die Rückkehr zu Analoggeräten dennoch nie. Es gibt nichts komfortableres als Telefonieren via ISDN. Makeln, Konferenzen, RUL, etc macht analog mit Hook-Flash, Codes, DTMF-Tönen und Knackgeräuschen einfach nicht wirklich Spaß. Von den "vielseitigen" Möglichkeiten der Anrufverteilung am Analoganschluss mal ganz abgesehen ![]()