Telefon das Anklopfen anzeigt?

• Naja, NGN kann durchaus auch gut funktionieren. Wir haben o2 DSL (NGN via Router) und einen echten ISDN-Anschluss. Beide Anschlüsse laufen an einer Opencom mit Systemtelefonie. Bisher alles ohne Probleme. Bin stellenweise sogar der Meinung, dass der o2 NGN bessere Gesprächsqualität bietet als der echte ISDN-Anschluss.

Dass NGN beim Faxen, EC-Cash, Alarmmeldung, Ausfallsicherheit, etc an seine Grenzen stößt, steht auf einem anderen Blatt. Hier ist echtes ISDN einfach durch nichts zu ersetzen.

Auch Komfortmerkmale lassen sich beim echten ISDN natürlich via D-Kanal komfortabler nutzen. Wenn man eine ordentliche Telefonanlage nutzt, fällt es jedoch nicht auf, weil die ohne Zutun der Vst alles intern managed - egal ob davor NGN oder s0 ankommt.

Wie hier schon vorher geschrieben wurde, sind die meisten NGN-Geräte und Router in puncto Telefonie leider immer noch sehr rudimentär. Bedienkomfort Fehlanzeige ;-). Hier sollte man dringend nachbessern und s0 Schnittstellen integrieren, die sämtliche ISDN-Komfortmerkmale via D-Kanal ordentlich im NGN-Netz umsetzten. Sollte alles kein Problem sein, aber gemacht wird es dennoch nicht richtig.

Das liegt eben auch daran, dass ISDN in Fernost kaum vorhanden ist bzw wenig Beachtung findet - und da werden die Sphairons, Zyxels, und wie sie alle heißen nun leider entwickelt und produziert. AVM räume ich da noch am meisten Chancen ein, dass sie es gebacken kriegen. Die sind, was "simuliertes" s0 angeht, imho auch am Weitesten von allen.

Generell: Ich finde es absolut erstaunlich, welche Renaissance die Analoggeräte seit Einführung von DSL und Internettelefonie erlebt haben. In den Neunzigern hat jeder seine Analogknochen zu Gunsten von ISDN auf den Müll geschmissen. Jetzt ist wieder alles umgekehrt. Richtig verstehen werde ich die Rückkehr zu Analoggeräten dennoch nie. Es gibt nichts komfortableres als Telefonieren via ISDN. Makeln, Konferenzen, RUL, etc macht analog mit Hook-Flash, Codes, DTMF-Tönen und Knackgeräuschen einfach nicht wirklich Spaß. Von den "vielseitigen" Möglichkeiten der Anrufverteilung am Analoganschluss mal ganz abgesehen ;)

• Okay Okay, wir wussten ja vorher nicht was für ein Anschluß das ist. dachte auch ein "normaler" wie vorher von Arcor. Aber gut, jetzt ahben wir den an der Bakce.

Also ganz konkret: was können WIR machen? Hardwar nachkaufen? Wenn ja welche? Kenne mich doch nicht aus. Oder können wir eben nichts machen? ausser anbieter wechseln :mad:

• naja, ne fritzbox statt deines modems machts ein wenig besser, wenn du sie konfiguriert bekommst, das möchte dein anbieter nämlich nicht und machts dir da sehr schwer.
    aber ich persönlich würde das lassen, es ist lästig und bring nur wenig.
    ich würde den abieter wechseln...
    die frage ist nur, ob sie dich aus dem vertrag lassen^

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Nee oder? Wenn wir also wollen, daß die Rufnummer IMMER angezeigt wird und eventuell sogar ein teleofn daß anklopfen im Display zeigt, dann soltlen wir den Anbeiter wechseln? Okay dann würde eventuell auch bei einigen nicht mehr Rauschen/leise sien. Aber das kanns ja nicht sein, sind doch grade erst zu denen. Mit Arcor war ich auch nimmer soo zufrieden. Also FALLS man sich doch dazu entscheidet eines tages...zu wem? Klar gibt es andere die auch bis zu 30 Euro im Monat kosten. Aber nervt doch irgendwie

Mal Alice fragen, ob es irgendwann ne Besserung gibt? Habe gelesen es gäbe eines Tages ein Update für das Sphairon. Auweia

• es ligt auch an deren vermittlungstechnik. ich würde nie einen anbieter wählen, wo ich keinen anschluß habe, der in der vermittlungsstelle erzeugt wird. allerdings sind diese alle teuerer, soweit ich weiß.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Hol dir Alice Comfort (echter Telefonanschluss), kostet 10 Euro/Monat mehr, aber dann hast du keine Probleme mehr!

• Wie gesagt haben wir nicht gefragt "was für ein anshcluss ist das" Welcher normale Verbraucher kommt auch auf so eine frage. Haben geugckt ob ALice hier verfügbar ist und das ist es ja.

Hm, 10 Euro mehr aber dafür dann Nummern im Display wenn uns jemand anruft? Und eventuell bessere Qualität wenn man andere Anbieter anruft (Telekom) Müßte ich erst besprechen ob sich das lohnt. Oder ob wir es so lassen und lernen damit zu leben. Mal sehen.

Danke für eure hilfe und Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!