Blackberry 8900 Sicherheitsfeatures

• Hallo,

ich hab mal die Suche angeschmissen aber nichts gefunden. Genauso wenig über Google.

Was bietet der BB für Sicherheitsfunktionen?

Also so wie bei Nokia der Sicherheitscode wenn die Tastensprerre aktiv ist oder die Möglichkeit den Nachrichteneingang per Code zu sperren.

Cool wäre es wenn man einzelne Nachrichten (SMS) verschlüsseln könnte oder in versteckte Ordner anlegen könnte usw.

Ihr seht worauf ich hinaus will ... nur finde ich nichts passendes.
    Gibt es vielleicht Drittanbietersoftware dafür ?

Danke für eure Tips

• Ein BlackBerry hat einige Sicherheitsfunktionen. Dazu gehört z.B., dass man das Gerät mit einem Kennwort vor Fremdzugriff schützen kann. Man kann das Gerät so einstellen, dass z.B. nach 10 falschen Kennworteingaben alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden.

• ja davon hab ich auch schon gehört - das funkt. auch beim Betrieb ?
    Also nicht als PIN-Eingabe beim Neustart ??

Ich denke aber einzelne Teilbereiche lassen sich nicht sperren...

Auch bietet das Gerät unter Sicherheitsoptionen die Möglichkeit einige Programme zu schützen ( so sieht es zumindest aus).

In der Liste tauchen aber MSN oder ICQ erst gar nicht auf...

• Natürlich funktioniert das auch im Betrieb. Man kann ein Zeitintervall festlegen, nachdem eine Kennwortabfrage erforderlich ist. Zudem kann man das Gerät auch mit einem Tastendruck sperren und damit die Kennwortabfrage erzwingen. Einzelne Teilbereiche lassen sich ggf. beeinflussen, wenn das Gerät an einem Enterpriseserver hängt, dann bestehen sehr umfangreiche Möglichkeiten.

Welche Liste?

• Nein, das sind nicht die Berechtigungen, welche DU auf die Anwendungen hast, sondern die Berechtigungen, welche die Anwendung auf dem System haben darf.

Um was geht es Dir? Willst Du den SMS-Eingang verstecken?

Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

• die tastensperre mit passworteingabe reicht vollkommen aus,wenn du das gerät aus der hand legst,einfach nen komfort key drücken (habe auf den linken die tastensperre bei mir gelegt) und gut ist :)

• ja das mit der tastensperre ist beim BB 8900 eh kein Prob. weil es einen seperaten Knopf auf an dem Gerät dafür gibt.

Passwort hab ich mir auch festgelegt. Schlecht gelöst ist aber die Tatsache das dass Gerät immer noch direkt auf die Eingabe reagiert. Also drücke ich im gesprerrtem Zustand irgendeine Taste nimmt er diese direkt als Eingabe an.

Könnte durch aus passieren das dass in der Hose öfters vorkommen kannt. Wäre meiner Meinung nach besser gelöst wenn er erst nach dem Passwort fragt wenn ich auch wieder auf den Entsprerrknopf drücke.

Mir geht es darum einzelne Programme, z.b. wie ICQ mit einer Passwortsprerre zu versehen.

Den SMS Eingang kann ich ja einfach in einen Unterordner verschieben, dann muss ich halt nurchs Menü erst um an die SMS zu kommen.

Oder gibt es andere Möglichkeiten?

• wieso willst du eigentlich anwendungen sperren,wenn du das ganze gerät beim aus der hand legen sperren kannst auf knopfdruck?? ohne passwort geht da nchts dann!

• Das mit dem Kennwort geht einem mit der Zeit in Fleisch und Blut über.. Mich stört das überhaupt nicht mehr , ich nutze Blackberry schon seit Jahren. Selbst wenn der Blackberry in der Tasche mehrmals mit dem falschen Kennwort "bedrückt" wird ist das nicht so schlim. Nach der 5ten Fehleingabe muss man "blackberry" schreiben um weitere versuche zu bekommen. ( Wenn nach 10x der BB gelöscht wird , sonst schon eher)
    Was du auch machen kannst ist. z.B. das SMS/MMS -Symbol ausblenden. Dazu auf das Symbol gehen und Alt sowie die Kugel drücken und dann auf ausblenden gehen. SMS-Eingänge werden dann zwar im Display angezeigt ( nur die Anzahl ) aber der Ordner muss erst wieder über "anzeigen" sichtbar gemacht werden. So könnte man BB Unerfahrene vom SMS-Schnüffeln ein wenig abhalten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!