O2 Problem. Voller Empfang aber höre Gesprächspartner nicht

• Zitat

Original geschrieben von f.michaely
    nee andere o2 sim noch nicht,aber wieso sollte es an der sim liegen wenn es überall anders einwandfrei funktioniert?

Dann weißt du definitiv ob bei o2 eine Störung vorliegt.

• Das liegt am Netz,vor geraumer Zeit hatte ich das Problem im Bekanntenkreis auch.Da hilft nur eine Störungsmeldung aufgeben und beten. :D Damals war es so,dass man angeblich alles am Sender gecheckt hatte und nichts gefunden hat.Nur nach 4 Wochen ging es dann plötzlich.

• Wo ist das denn an dem Ort genau ? Ist das örtlich beschränkt ?

Ich denke, da ist einfach nen hoher Interferenzlevel auf dem Downlink ... Kurz, da stören sich die Sender gegenseitig ... Auf dem Uplink, also Handy->BTS wäre nen hoher IF Level sehr unwarschrinlich, also geht dieser weg. Das zusammen kann solche Probleme machen, gerde wenn der Sender nicht um die Ecke steht.

• Der Ort ist 76835 Weyher. Der Ort ist sehr klein.
    Also es ist im näheren Umkreis der Straße. Weiter weg müsste ich erst testen

• Jaja, nen paar 100m Richtung Osten gibt doch sogar UMTS.

Ich denke, da fehlt einfach ein Sender, der den Ort gut versorgt - immerhin sind die Sender zwischen 3 und 5 km weit wech, da wird die Versorgung ab und an schonmal instabiel, zumindest Indoor.

Ich fürchte, da kann man nichts tun, ausser sich ne SIM-Karte aus einen anderen Netz besorgen, was evtl. besser versorgt.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Jaja, nen paar 100m Richtung Osten gibt doch sogar UMTS.

Ich denke, da fehlt einfach ein Sender, der den Ort gut versorgt - immerhin sind die Sender zwischen 3 und 5 km weit wech, da wird die Versorgung ab und an schonmal instabiel, zumindest Indoor.

Ich fürchte, da kann man nichts tun, ausser sich ne SIM-Karte aus einen anderen Netz besorgen, was evtl. besser versorgt.

ok aber ich verstehe dann nicht wieso das handy mir vollen empfang anzeigt, kann mir das jemand erklären?

• Weil Du vermutlich viel plattes Land (im Osten platt, im Westen direkt Berge) um dich rum hast, und Du da sehr viele Sender noch empfängst. Dann gibt es irgendwann Interferenzen, d.h. Sender auch gleichen oder direkt anliegenden Kanälen stören sich.

Es wird auch so sein, das O2 das Gebiet vermutlich gerade erst ausgebaut hat, also viel auf den wenigen E-GSM Kanälen läuft.

Ansonsten muss man da mal gucken, ob da vielleicht nicht ein sehr neuer Sender in der Ecke ist, der noch nicht richtig läuft.

Kannst Du CB221 auslesen ? Weisst Du, wie das geht ?

• nee aber wenn du mir sagst wie bekomm ich das denk ich hin. bin net grad nen techniklaie :-)

• oh mann die hotline will mir als einen simtausch andrehen,aber wieso sollte es an der sim karte liegen wenn ich nur in diesem ort probelme habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!