Kontakte vom Handy sichern (Herstellerunabhängig)

• Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob einer von Euch mir einen Rat hat.
    Ich sucher ein Programm, das mir unabhängig vom Herrsteller meine Kontaktdaten sichert.
    Dass ich z.B. meine Kontakte von einem Nokia sichern kann und auf ein Sony aufspielen kann.
    Habe bisher nur Programme gefunden, die sich auf einen Hersteller festlegen.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß

haidiho

• Servus,
    was ist mit outlook ?

fast jedes Handy kann mit outlook syncronisieren und dann zurück zum neuen Handy !

oder Plan b) "Mobile Master" (kostet ein paar Euro)

ride on!

-> iPhone 6 Plus

• Re: Kontakte vom Handy sichern (Herstellerunabhängig)

Zitat

Original geschrieben von haidiho
    unabhängig vom Hersteller meine Kontaktdaten sichert.

Das ist die Schwierigkeit,
    die Lösungen mit Mobile Master und ähnlichen haben die Tücke, daß ggfs. nur bestimmte Felder aus dem Kontakt übertragen werden
    oder ein Original-Kontakt mit mehreren Feldern auf dem Handy in X verschiedene Kontakte aufgesplittet wird.
    Rückwärts gehts meist schlecht oder garnicht.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Sofern nur die Felder benutzt werden, die die SIM-Karte enthält, könntest du die Kontakte von der SIM in dem jeweiligen Telefonspeicher des Telefons kopieren/verschieben. Das wäre dann PC- und Software-unabhängig. Die spezifischen Felder, die die einzelnen Telefone unterstützen könnten dann aber u. U. verloren gehen.

• Etwas umständlicher wäre der Weg über "Export / Import" und als Format CSV.
    Das sollte jeder unterstützen.

Gruß Walter

• könntest du mir das mit dem import export genauer erklären?
    soll ich das im handy machen oder in einem speziellen programm. wenn ja welches?

• Zu jedem Telefon gehört ein herstellerabhängiges Interface für den PC.
    Z.B. bei Nokia-Telefonen ist es die Nokia-PC-Suite.

Dort kann man einfach die die Kontakte vom Telefon auslesen und dann im CSV-Format "exportieren".

Beim nächsten Telefon macht man das Ganze anderes herum, d.h. eine CSV-Datei (evtl. etwas anpassen) importieren und dann zum Telefon schieben.

Ich sage ja nicht dass das elegant ist, aber sollte funktionieren und je nach dem wie groß die Kontakteliste ist, sollten sich auch ein zusätzliche Handgriffe lohnen, wenn sonst keinen anderen Weg kennt.

Gruß Walter

• danke für den tipp.
    da ich mehrere telefonnummern unter einem eintrag gespeichert habe funktioniert das nicht nicht auf die simkarte kopieren. das auslesen als csv scheint mir wirklich die beste lösung zu sein.
    vielen dank für euren rat.

gruß

haidiho

• Die gängigen Handys von Nokia und SE unterstützen in der Regel auch SyncML, dafür gibts auch ein Thunderbird-Plugin(Funambol). Der Vorteil ist, daß die Feldzuordnung vom Server übernommen wird, und der Sync vollautomatisch abläuft.
    Zugriff auf einen SyncML Server bekommt man kostenlos beispielsweise bei o2 oder zyb.com / mobical.net.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!