Analoge Nummern in MGA bzw. AA einbindbar + DSL ?

• Hallo!

Ich muss gerade unsere Telekomverträge dahingehend überprüfen, ob Einsparpotentiale vorliegen. Die Zeiten werden ja nicht rosiger :rolleyes: .
    Vorgabe bei allen Überlegungen ist übrigens, dass wir auf jeden Fall bei der Telekom bleiben. (Und Sinn und Unsinn dieser Entscheidung will ich hier jetzt nicht diskutieren ;-) ... erst wenn die "letzte Meile" einem anderen Anbieter außer der Telekom gehört, können wir über dessen Angebote sprechen :-) ).

Zur Übersicht:
    Wir haben in der Firma momentan zwei analoge Anschlüsse sowie einen Mehrgeräteanschluss (MGA) und einen Anlagenanschluss (AA).
    Die analogen Anschlüsse sind dabei 1x das Fax, sowie 1x die alte Rufnummer der Firma.
    Über den ISDN-MGA läuft anscheinend das DSL-6000. (Nennt sich auf der Rechnung ISDN-Komfortanschluss + auf dessen Rufnummer ist DSL gebucht)
    Der Anlagenanschluss besteht aus 2 NTBAs, an denen unsere TK-Anlage von Avaya hängt. Wir haben dabei eine Rumpfnummer und 19 oder 20 Durchwahlen. (Vermutlich sind´s insgesamt 20...)

Die Fragen:
    1. können die Nummern der analogen Anschlüsse irgendwie in den Anlagenanschluss eingebunden werden? Also z.B. durch Kündigung derselben + Einrichtung von Weiterleitungen auf bestimmte Nummern des Rufnummerblocks den wir haben?
    2. können wir am Anlagenanschluss auch gleichzeitig DSL-6000 oder gar DSL-16000 betreiben? (hat ja 2 NTBAs)

oder folgende, wenn der AA nicht modifiziert werden kann:
    3. sollte/könnte man die analogen Nummern in den MGA (also den ISDN-Komfortanschluss) integrieren, und dort gleichzeitig DSL-6000 oder DSL-16000 betreiben?

• zu allen fragen:
    ja.
    du kannst in der vst nach kündigung der nummer in absprache mit deinem provider dir diese selbstverständlich auf eine ddi deines anlagenanschlusses umleiten lassen.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Zitat

Original geschrieben von 8818freak
    du kannst in der vst nach kündigung der nummer in absprache mit deinem provider dir diese selbstverständlich auf eine ddi deines anlagenanschlusses umleiten lassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Telekom schwierig wird, jemanden dafür zu finden ;)

• Re: Analoge Nummern in MGA bzw. AA einbindbar + DSL ?

Zitat

Original geschrieben von honkobonko
    analogen Anschlüsse ...z.B. durch Kündigung derselben + Einrichtung von Weiterleitungen auf bestimmte Nummern des Rufnummerblocks den wir haben?

Das scheint mir nicht logisch,
    bei Kündigung hast Du den Anschluss nicht mehr, kannst ihn also auch nicht weiterleiten.
    Falls Du meintest die Nummer in einen
    MGA zu portieren = Ja
    AA zu portieren = Nein, weil blockweise Vergabe.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Re: Re: Analoge Nummern in MGA bzw. AA einbindbar + DSL ?

Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
    Das scheint mir nicht logisch,
    bei Kündigung hast Du den Anschluss nicht mehr, kannst ihn also auch nicht weiterleiten.

Selbst für Privatkunden bekommt doch die Telekom im Falle eines Umzugs (in ein anderes Ortsnetz) eine Ansage der neuen Rufnummer, wenn die alte angerufen wird, hin.
    Daher würde ich mal vermuten, daß die Telekom zumindest könnte, wenn sie denn will...

• bei der telekom gibt es ein kostenpflichtiges lkeistungsmerkmal, mit dem man alte, nicht mehr benötigte anschlüsse kündigen und die nummern per fester rufumleitung auf einen anschuß weiterleiten kann, ich habe kunden, die das haben...
    wie es allerdings bei andern providern ausseiht, weiß ich nicht.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Zitat

Original geschrieben von 8818freak
    kostenpflichtiges lkeistungsmerkmal, mit dem man alte, nicht mehr benötigte anschlüsse kündigen und die nummern per fester rufumleitung auf einen anschuß weiterleiten kann

Ja, stimmt, aber das gibts immer nur für eine bestimmte Zeit, weil es - auf Dauer - auch den Vorgaben der BNetzA für die Standortbezogenheit der Telefonanschlüsse widersprechen würde (für Großfirmen und "Altfälle" gibts Ausnahmen).

Ich hatte den Fragenden so verstanden, daß er das "forever" will.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!