Kein Empfang bei eingeklappter Antenne.....warum?

• Hallo an alle!

Ich habe eine UMTS-PCMCIA Karte der Marke Option - eine Web and Walk Compact II - diese Karte hat ja eine ausklappbare Antenne.

Wenn die Antenne ausgeklappt ist, ist der Empfang prima - wenn die Antenne drin ist, ist gar kein Empfang da.

Die Karte schaut auch nur ein wenig aus dem PCMCIA-Slot - daher kaufte ich sie mir.

Kann mir jemand einen Tipp geben, damit die PCMCIA-Karte auch Empfang hat, wenn die ausklappbare Antenne voll im Gerät versenkt ist?

Gruß
    Steephan

• Naja, du schirmst deine Antenne halt ab, wenn sie im Gerät ist... Deshalb ragen die anderen ja wahrscheinlich mehr raus (weiß jetzt nicht, was dein Vergleich ist...)

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Danke für Deine Antwort!

Ich habe eher das Gefühl, daß diese Antenne einen Mechanismus hat...

Wenn Antenne drin und zugeklappt ist.....Kein Netzempfang

Wenn Antenne draußen ist und ausgeklappt.....Netzempfang...
    Kennt jemand diese Karte?

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von steephan
    Ich habe eher das Gefühl, daß diese Antenne einen Mechanismus hat...
    Wenn Antenne drin und zugeklappt ist.....Kein Netzempfang
    Wenn Antenne draußen ist und ausgeklappt.....Netzempfang...
    Kennt jemand diese Karte?

Ja, diese Karte habe ich auch im Einsatz und genau den gleichen Effekt wie Du.
    Das hat aber nichts damit zu tun, daß da eine Art "Schalter" drin ist, der den Netzempfang ein- oder ausschaltet, sondern einfach mit der Antennengeometrie und dem Gehäuse der Karte: Im eingeschobenen Zustand ist die Antenne eigentlich keine mehr, weil die Antennenelemente, die sich in den kleinen "Flügeln" befinden, zusammengeklappt sind und direkt aufeinander liegen. D.h. die Antenne ist nicht mehr auf den gewünschten Frequenzen resonant und kann damit nicht mehr funktionieren. Zusätzlich wird sie im eingeschobenen Zustand durch das Metallgehäuse der PCMCIA-Karte abgeschirmt, was diesen Effekt noch verstärkt.
    Du hast leider keine Chance, die Karte mit eingeklappter Antenne sinnvoll zu betreiben. Die einzige Möglichkeit ist der Anschluß einer externen Antenne an der Buchse neben der Ausklappantenne - aber das ist ja nicht das, was Du möchtest.

Da die Antenne aber - im Vergleich zu einem USB-UMTS-Stick - wirklich winzig ist, empfinde ich persönlich sie nicht als besonders störend.

Gruß, Diet

PS: gerade mal ausprobiert: wenn Du die Antenne zusammenklappst, ist der Effekt mit dem schlechten Empfang noch gar nicht so übel, wie ich das eigentlich erwartet hätte. Wenn Du die zusammengeklappte Antenne jetzt mal ganz langsam in die Karte einschiebst und nebenbei die Empfangsanzeige beobachtest, siehst Du, daß der Empfang nicht schlagartig weg ist, sondern schlechter wird, je weiter die Antenne drin ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!