Entscheidung nach OS

  • Geneigte Telefonisten,


    ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen. Derzeit habe ich ein Nokia E70, mit dem ich im Grunde nicht unzufrieden bin. Insbesondere die Hardwaretastatur schätze ich, ob ich mit einem reinen Touchscreen-Modell zurechtkomme ist mir noch nicht so ganz klar.


    Auf der Wunschliste stehen derzeit:


    Nokia N900
    HTC HD2
    Motorola Milestone


    Sicherlich allzu überraschend, diese Liste dürfte gewiss noch in mehreren Köpfen rauschen :-)


    Eine Entscheidung anhand des Modells mag ich nicht haben. Keines davon ist am Markt, da kann ich also noch zuwarten und die ersten Erfahrungen lesen. Überhaupt gibt es für alle drei Telefone ja ellenlange Threads.


    Aber: Das sind ja drei recht "ähnliche" Telefone, aber mit drei grundverschiedenen Betriebssystemen. Bislang hatte ich ein S60-Handy, weder WindowsMobile, noch Android noch Maemo hatte ich je in den Fingern.


    Anforderungen: Kalenderabgleich mit Outlook/Exchange (Server vorhanden, das läuft derzeit mit dem E70 über die Nokia-Suite perfekt), EMail via vorhandenem IMAP-Server, auch Push. Vernünftiges Browsen im Web ist mir wichtig, das dürften aber wohl alle hinbekommen. Eine Navigationslösung wäre nett, ist aber kein Muss. Ebenso Spiele, ein wenig daddeln im Zug ist sicher ok, der Zocker bin ich aber nicht.


    Meine bisherigen Gedanken, meist geprägt von Unwissen und Vorurteilen :-)


    Ich mag geschlossene Systeme in keiner Hinsicht. Ein iPhone steht drum gar nicht zur Debatte, auch wenn das scheinbar das sexiest-Handy-on-earth ist.


    Windows Mobile 6.5 (HTC HD2): Ich nutze zwar ausschließlich XP-Rechner, irgendwie stehe ich der Software aus Redmond aber skeptisch gegenüber. Greifbarer ist die Sorge, dass das ja ein aus "Stiftzeiten" weiterentwickeltes OS nun ausschließlich auf den Touchscreen angewiesen ist. Im entsprechenden Thread ist ja ein Video gezeigt, wie sich jemand mit nicht allzu dicken Fingern an einem typischen Windows-Dialog (Checkboxen, Auswahllisten, etc.) schier einen abbricht. Dem HTC HD2 fehlt auch eine Hardware-Tastatur, dazu ist es nach Länge und Breite das größte der Kandidaten.


    Positiv dürfte eine die problemlose Erfüllung der obigen Anforderungen (Exchange, IMAP,...) sein, Anwendungen gibt es wohl ebenfalls wie Sand am Meer.



    Android 2.0 (Motorola Milestone): Android scheint mir ein guter Ansatz zu sein. Neu entwickelt u.a. für eben diesen Zweck, auf Smartphones mit Touchscreen zu laufen. Viele springen auf den Zug auf, das scheint mir zukunftssicher. Anwendungen gibt es ebenso reichlich.


    Aber: Da hat ja Google nicht unmaßgeblich seine Finger drin. Weder brauche ich Google Mail noch irgendeine Termin-Applikation aus diesem Hause. Klar, einen Google-Account anzulegen um an den Android-Store zu kommen mach ich schon, ansonsten will ich meine Daten lieber bei mir behalten.


    Ist Google/Android trotz der klar definierten Anforderungen dennoch überlegenswert oder macht das keinen Sinn?


    Maemo (N900): Da ich wie geschrieben geschlossene Systeme gar nicht mag sollte Maemo im Umkehrschluss das von mir bevorzugte OS sein. Und so tendiere ich eigentlich auch. Nix muss, aber alles kann, bis hinunter auf root-Ebene.


    Das N900 ist zwar der dickste Brocken, das stört mich aber nicht so sehr. Ich zweifle eher an der Zukunftssicherheit. maemo.org listet derzeit für maemo5 keine 40 Anwendungen, das ist im Vergleich zur Konkurrenz noch gar nix.


    Ich bin hier als "early-adaptor" durchaus bereit, die Anfangsschmerzen mitzutragen (habe mich schließlich auch 1996 schon der Herausforderung "Palm Pilot" gestellt und Anfang der 80er Jahre den 286er mit Coherent statt mit DOS betrieben). Aber wie groß ist denn die Gefahr, dass das eine Totgeburt wird? Was wenn das n900 das erste und letzte Handy mit maemo-OS von Nokia war? Wenn keine weiteren Hersteller mitziehen sondern der Markt mittelfristig auf Android und WinMobile aufgeteilt wird?


    Irgendwie bin ich noch völlig planlos. Ich hoffe aber, meine Gedanken sind soweit rübergekommen dass man mir ein paar Tipps geben oder Vorurteile ausräumen kann.


    Danke fürs lesen, Gruß
    DeMixx

  • Ich kann deine Bedenken alle verstehen und bin momentan selber am rätseln, welches Handy ich mir nun in der nächsten Zeit kaufe.


    Für mich steht allerdings beinahe fest, dass es das N900 wird.
    Ich finde die Bedienung des N900 wirklich faszinierend. Die 4 Desktops, die ich mir nach belieben Gestalten kann, ist nur eines der Leckerbissen.


    Für WinMobile konnte ich mich noch nie richtig begeistern und wirklich innovativ und benutzerfreundlich ist es meiner Meinung nach, nach wie vor nicht.
    Da muss man jedes Mal ein mini OS vor das Windows setzen, damit es leicht zu bedienen ist (siehe HTC HD2).


    Deine Bedenken bzgl. der Maemo5 Software kann ich allerdings nicht teilen.
    Das N900 ist das erste richtige Maemo5 Smartphone.
    Und schon vor offiziellem Release gibt es (momentan) 40 Programme.
    Für das OS2008 gibt es z.Zt. 490 (!) Programme.


    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das es für das N900 auf Dauer sehr viel mehr nützliche Programme, als für die reinen Internettabletts geben wird.
    Die OpenSource Community, die Linux Nerds, freuen sich riesig auf ein endlich von vorneherein offenes OS auf einem Smartphone.


    Wie schnell es allerdings eine wirklich ausgereifte und umfangreiche Navigationssoftware gibt, kann ich nicht sagen.


    Ich denke aber das z.B. die kommende Lösung von Google sehr schnell portiert wird.

  • Re: Entscheidung nach OS


    Zitat

    Original geschrieben von DeMixx


    Das N900 ist zwar der dickste Brocken, das stört mich aber nicht so sehr. Ich zweifle eher an der Zukunftssicherheit. maemo.org listet derzeit für maemo5 keine 40 Anwendungen, das ist im Vergleich zur Konkurrenz noch gar nix.

    Sehr schön geschrieben. Geben dir im großteil recht. Das N900 ist aktuell auch mein Favorit. Mit der Software kann ich dir aber nicht wirklich recht geben. Zum einen ist Maemo.org nur 1 Seite die Software anbietet und zum anderen haben nur ein paar Entwickler ein N900 und diese sind meist noch Beta. Dass man hier keine große Flut an Software erwarten kann ist klar ;) Ich würde mal 1-2 Monate warten und dann noch einmal schauen. :top:

  • Für mich ist das N900 auch der bisherige Favorit (kein Bias - hatte bisher kein Nokia).
    Wegen der Anwendungen mache ich mir keine Sorgen.
    Die 500 Anwendungen für das bisherige Maemo 4 dürften leicht auf Maemo 5 zu portieren sein,
    sobald alle Entwickler endlich auch ihr N900 haben.
    Dazu kommt, dass in absehbarer Zeit auch fast alle Android Anwendungen auf Maemo laufen können:
    http://mjfrey.blogspot.com/
    Die Maemo Entwicklergemeinde ist sehr aktiv und voll von Enthusiasten,
    d.h. die werden das Maemo nicht so leicht aufgeben und stattdessen
    wie auch jetzt mithelfen, neuere Versionen auf ältere Hardware zu portieren.

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir aktuell ähnliche Gedanken, aber es kommen noch ein paar Plattformen und Geräte hinzu...


    Ich erwarte generell mind. folgendes:


    - ordentlichen Exchangesupport
    - Passwortverwaltungsprogramm mit Desktopsynchronisation (gern auch zusätzlich Onlinesynchronisation auf eigenem Server)
    - ordentliche Navigationslösung
    - Multitasking
    - gute Bedienbarkeit mit einer Hand (dazu gehört für mich auch eine T9-Tastatur für SMS)
    - hohe "reale" Arbeitsgeschwindigkeit
    - echte Skypeunterstützung (kein Skype-lite, fring etc.)
    - möglichst dezentes, unauffälliges Design


    Was ich nicht brauche:
    - Spiele
    - Bling bling (Hochglanzoberflächen, Chrom, bunte Cover etc.)
    - Appstore, Marketplace etc.


    Fangen wir also mal mit den erhältlichen Kombinationen aus Betriebssystemen und Hardware an (alphabetisch geordnet).


    Apple iPhone OS


    Ich muss vorweg sagen, daß ich überhaupt kein Freund von Apple bin; das Design finde ich prollig (iPhone, MacBooks usw.), die (Klischee)Anhängerschaft finde ich schrecklich und die Firma ist mir (aufgrund der Firmenpolitik) generell unsympathisch.


    Trotzdem habe ich natürlich jedes iPhone gekauft und getestet, aber im Endeffekt bin ich mit den Dingern nie glücklich geworden, da mir Multitasking fehlt (ja, das geht mit JB etc.), keine T9-Tastatur vorhanden ist, lange Zeit keine ernsthafte SW verfügbar war (bspw. das o.g. PW-Verwaltungsprogramm), weil ich iTunes nicht mag und weil ich das Ding bzw. den typischen Nutzer einfach affig finde.


    Im Endeffekt hab ich die Dinger wieder verkauft und bin zu WM zurückgekehrt.


    Google Android


    Ich habe das Gefühl, daß Android auf einem sehr guten Weg, aber noch nicht wirklich angekommen ist.
    Die Berichte über die mangelhafte Exchangeumsetzung innerhalb von Android 2.0 beenden das Thema leider schon früh.
    Die HTC-eigene Lösung im Hero hab ich leider nie wirklich ausprobiert, da der Hero für mich aufgrund der niedrigen Auflösung und der CPU nie in Frage kam.


    Ich traue HTC generell sehr viel zu und bin gespannt auf deren Androidgerät mit Snapdragon, WVGA etc.
    Das Milestone werde ich mir mal ansehen, aber im Endeffekt wird das wohl eher nichts - vor allem, weil mir der Xda-Devs-Support fehlen würde und weil mir die HTC-Lösung besser gefällt als ein "nacktes" Android "with Google".


    Maemo


    Das System sieht gut aus und die meisten Infos lesen sich gut, aber ich glaube erst, daß Nokia ein ordentlich verarbeitetes Gerät hergestellt hat, wenn ich es selbst testen konnte ;)
    Man sollte Nokias Marktmacht sicher nicht unterschätzen, aber ich bin dennoch gespannt, ob sie Maemo am Markt etablieren können.


    Die Exchangeintegration könnte auch hier zum Stolperstein werden, falls es so wenig überzeugt wie MailforExchange unter S60.


    WebOS


    Das System sah anfangs vielversprechend aus, aber um meinen Ansprüchen gerecht zu werden, bräuchte Palm noch Zeit.
    Ob es diese Zeit geben wird, darf aufgrund der aktuellen Hardware IMHO bezweifelt werden.
    Die Pres sind zum Großteil saumäßig verarbeitet, die Hochglanzoptik gefällt mir überhaupt nicht und generell wirkt das Gerät IMHO sehr feminin.


    Dazu kommt dann noch, daß Desktopsynchronisation nicht vorgesehen ist und daß einige ernshafte Programme aufgrund der Struktur von WebOS wohl nicht zu realisieren sind.


    Windows Mobile


    Ich nutze seit gut 5 Jahren Windows Mobile und würde es für Neulinge mit Windows XP vergleichen. Ein "nacktes" Windows (Mobile/XP) kann sehr wenig, aber man kann es nach den eigenen Vorlieben erweitern, skinnen, optimieren etc.


    Ein großes Problem entsteht dadurch, daß WM anscheinend überhaupt nicht intuitiv ist. Ich werde häufig gefragt, wie man verschiedene Dinge macht, die für mich inzwischen absolut klar sind, die aber von einem Einsteiger eine gewisse Einarbeitung verlangen.


    Dadurch ist es kein Betriebssystem für den DAU (Hallo iPhone OS & Web OS), sondern bisher eher was für Nerds oder Businessnutzer, die das Ding fertig konfiguriert in die Hand bekommen.


    Ich bin gespannt, wohin die Reise für WM geht und ich hoffe, daß es so bleibt, daß es für WM für (fast) alles immer irgendeine Lösung gibt.


    Ich würde mir wünschen, daß einige Dinge aus anderen Betriebssystemen übernommen werden:


    - native Unterstützung für mehrere Exchangeaccounts
    - Nutzung mehrerer Kalender aus den Exchangeaccounts
    - native Unterstützung von Skype, Facebook, Twitter
    - Notification-Management wie bei Web OS oder Android
    - Modernisierung mancher Dialoge (auch Kleinigkeiten wie bspw. eine Voransicht des Windowshintergrundbilds im Auswahlmenü), um das Arbeiten flüssiger zu machen


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Microsoft die Geduld verliert und ich wüsste auch gern nicht wieso; falls Windows Mobile 7 gut wird, spielt es doch keine Rolle, ob es 2010, 2011 oder 2015 kommt. Microsoft ist mehr als stark genug, um das System in den Markt zu drücken.


    Man sollte allerdings die eigenen Stärken besser nutzen und bspw. hosted Exchange für Privatkunden günstig anbieten und generell die MS-Services besser integrieren.


    Fazit


    Welches Gerät wird es nun bei mir?!


    ALLE :D


    Ich werde wohl ein N900, ein HD2 und ein hoffentliches kommendes HTC-Android mit passender HW ausprobieren.


    Am Ende lande ich sicher wieder bei WM, da mir bei den anderen Systemen (noch?) zu viel fehlt.


    Generell kann man die Vielfalt im Smartphonebereich nur begrüßen, da viele sinnvolle Innovationen sicherlich irgendwann auf mehreren Plattformen Einzug halten werden.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!