Geneigte Telefonisten,
ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen. Derzeit habe ich ein Nokia E70, mit dem ich im Grunde nicht unzufrieden bin. Insbesondere die Hardwaretastatur schätze ich, ob ich mit einem reinen Touchscreen-Modell zurechtkomme ist mir noch nicht so ganz klar.
Auf der Wunschliste stehen derzeit:
Nokia N900
HTC HD2
Motorola Milestone
Sicherlich allzu überraschend, diese Liste dürfte gewiss noch in mehreren Köpfen rauschen ![]()
Eine Entscheidung anhand des Modells mag ich nicht haben. Keines davon ist am Markt, da kann ich also noch zuwarten und die ersten Erfahrungen lesen. Überhaupt gibt es für alle drei Telefone ja ellenlange Threads.
Aber: Das sind ja drei recht "ähnliche" Telefone, aber mit drei grundverschiedenen Betriebssystemen. Bislang hatte ich ein S60-Handy, weder WindowsMobile, noch Android noch Maemo hatte ich je in den Fingern.
Anforderungen: Kalenderabgleich mit Outlook/Exchange (Server vorhanden, das läuft derzeit mit dem E70 über die Nokia-Suite perfekt), EMail via vorhandenem IMAP-Server, auch Push. Vernünftiges Browsen im Web ist mir wichtig, das dürften aber wohl alle hinbekommen. Eine Navigationslösung wäre nett, ist aber kein Muss. Ebenso Spiele, ein wenig daddeln im Zug ist sicher ok, der Zocker bin ich aber nicht.
Meine bisherigen Gedanken, meist geprägt von Unwissen und Vorurteilen ![]()
Ich mag geschlossene Systeme in keiner Hinsicht. Ein iPhone steht drum gar nicht zur Debatte, auch wenn das scheinbar das sexiest-Handy-on-earth ist.
Windows Mobile 6.5 (HTC HD2): Ich nutze zwar ausschließlich XP-Rechner, irgendwie stehe ich der Software aus Redmond aber skeptisch gegenüber. Greifbarer ist die Sorge, dass das ja ein aus "Stiftzeiten" weiterentwickeltes OS nun ausschließlich auf den Touchscreen angewiesen ist. Im entsprechenden Thread ist ja ein Video gezeigt, wie sich jemand mit nicht allzu dicken Fingern an einem typischen Windows-Dialog (Checkboxen, Auswahllisten, etc.) schier einen abbricht. Dem HTC HD2 fehlt auch eine Hardware-Tastatur, dazu ist es nach Länge und Breite das größte der Kandidaten.
Positiv dürfte eine die problemlose Erfüllung der obigen Anforderungen (Exchange, IMAP,...) sein, Anwendungen gibt es wohl ebenfalls wie Sand am Meer.
Android 2.0 (Motorola Milestone): Android scheint mir ein guter Ansatz zu sein. Neu entwickelt u.a. für eben diesen Zweck, auf Smartphones mit Touchscreen zu laufen. Viele springen auf den Zug auf, das scheint mir zukunftssicher. Anwendungen gibt es ebenso reichlich.
Aber: Da hat ja Google nicht unmaßgeblich seine Finger drin. Weder brauche ich Google Mail noch irgendeine Termin-Applikation aus diesem Hause. Klar, einen Google-Account anzulegen um an den Android-Store zu kommen mach ich schon, ansonsten will ich meine Daten lieber bei mir behalten.
Ist Google/Android trotz der klar definierten Anforderungen dennoch überlegenswert oder macht das keinen Sinn?
Maemo (N900): Da ich wie geschrieben geschlossene Systeme gar nicht mag sollte Maemo im Umkehrschluss das von mir bevorzugte OS sein. Und so tendiere ich eigentlich auch. Nix muss, aber alles kann, bis hinunter auf root-Ebene.
Das N900 ist zwar der dickste Brocken, das stört mich aber nicht so sehr. Ich zweifle eher an der Zukunftssicherheit. maemo.org listet derzeit für maemo5 keine 40 Anwendungen, das ist im Vergleich zur Konkurrenz noch gar nix.
Ich bin hier als "early-adaptor" durchaus bereit, die Anfangsschmerzen mitzutragen (habe mich schließlich auch 1996 schon der Herausforderung "Palm Pilot" gestellt und Anfang der 80er Jahre den 286er mit Coherent statt mit DOS betrieben). Aber wie groß ist denn die Gefahr, dass das eine Totgeburt wird? Was wenn das n900 das erste und letzte Handy mit maemo-OS von Nokia war? Wenn keine weiteren Hersteller mitziehen sondern der Markt mittelfristig auf Android und WinMobile aufgeteilt wird?
Irgendwie bin ich noch völlig planlos. Ich hoffe aber, meine Gedanken sind soweit rübergekommen dass man mir ein paar Tipps geben oder Vorurteile ausräumen kann.
Danke fürs lesen, Gruß
DeMixx