Falsche Nummer wird angezeigt

• Hallo,

ich hab seit 2 Wochen folgendes Problem. Wenn mich meine Eltern aus Deutschland anrufen, sollte normalerweise diese Nummer erscheinen:

00499113XXXXX , jedoch erscheint diese Nummer +43 1 93092

Wie ist denn das möglich???? Dann hab ich mal versucht diese Nummer anzurufen, ohne Erfolg (Anruf ist nicht möglich)

Provider: Orange AT

danke schon mal
    reality2004

• Irgendein Carrier auf dem Weg zu Dir bastelt die A-RN um und zeigt sie falsch an. Telefonieren Sie über DTAG oder wählen Sie eine Vorvorwahl, Preselection Nicht-DTAG o.ä.? Kann auch sein, daß Orange AT sie umbastelt, aber das glaube ich am wenigsten.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• also von einer vorvorwahl weiß ich nichts. mit dem Preselection Nicht-DTAG kenne ich mich nicht aus :D . komischerweise wurde die nummer vor 3 wochen noch normal angezeigt. (tarif wurde aber nicht geändert/umgestellt)

• Zitat

Original geschrieben von reality2004
    also von einer vorvorwahl weiß ich nichts.

Was ja nicht heißen muss, dass keine genutzt wird. Ist IMHO die wahrscheinlichste Variante.

• wenn ich recht verstehe, befindet sich hier der a-teilnehmer in deutschland und der b-teilnehmer in österreich. dann schließe ich mich der erklärung an, daß hier ein carrier beim übermitteln der nummer murks macht. daß hier eine österreichische nummer angezeigt wird, lese ich als indiz dafür, daß der deutsche carrier die verbindung in seinem eigenen netz nach österreich routet (in deutschland in frankfurt bzw. münchen einzuleiten und dann telekom-leitungen nach österreich zu benutzen würde es ihm ja auch verhageln, die verbindung günstiger anbieten zu können) und daß die angezeigte rufnummer quasi der rufnummernbasis seines zusammenschaltungspunktes mit dem netz des b-teilnehmers in österreich entspricht.

aber auch bei nutzung des telekom-netzes (anschluß- und verbindungsnetz des a-teilnehmers) würde die grenzüberschreitende verbindung von münchen nach wien gehen.

ich erinnere mich ähnlicher fälle vor zehn jahren, als call_by_call in deutschland noch jung war. damals identifizierte mein bruder aus berlin sich zuweilen mit einer hannoveraner nummer, vermutlich befand sich dort der zusammenschaltungspunkt (wir waren und sind ebenfalls kunden verschiedener anb und vnb).

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hint

Vor 4 - 6 Wochen kam irgendwo sowas schon mal, da war auch eine wahrscheinliche Erklärung drin,
    ich finde es leider nur nicht mehr wieder :o

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!