Kann man von externer HDD booten?

• Moin,

will mir demnächst ne externe Festplatte zulegen und diese über eine USB 2.0 PCMCIA-Karte bzw. auch mal direkt über USB betreiben. Kann man dann irgendwie von der booten (Würde da gerne zusätzlich ein paar Betriebssysteme drauf installieren)?

Im Bios hab ich keine passende Option gefunden, oder liegt das nur an meinem alten Bios? :D
    Dürfte nicht funktionieren, oder? Wird die PCMCIA-Karte bzw. der USB-Port überhaupt so schnell angesprochen?

Grüße, Sven

• Ich denke nicht, dass es (bereits) geht, weil die entsprechenden Schnittstellen/Protokolle ja erst vom jeweiligen Betriebssystem erkannt/gestartet werden müssen. Dazu ist das Bios afaik gar nicht fähig. Das siehst du ja schon daran, dass beim Hochfahren die externen Speichergeräte gar nicht angezeigt werden (ist zumindest bei meinem externen USB/Firewire-Brenner der Fall).

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es u.U. irgendwann unterstützt werden wird (Booten aus dem Netzwerk ist ja zum Beispiel heute schon möglich).

Gruß Max

• ein neues BIOS (mit einem rel. neuen PC) unterstützt booten über USB, z.B. USB-Sticks, oder Festplatten.

Aber in der c't stand, dass ein Redakteur mehrere Kannen Kaffee leerte bevor er es zustande brachte... also ist noch nicht so ausgereift, aber in Einzelfällen gehts schon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!