Hilfe - Transition von Kurz- zu Weitsichtigkeit?

  • So, heute mal ein medizinisches Thema von mir - dürfte ein Novum sein... :D Um es vorwegzunehmen: Natürlich werde ich zwecks professioneller Beratung einen Augenarzt aufsuchen, aber a) dauert es ja wohl oftmals eine halbe Ewigkeit, bis man einen Termin bekommt, und b) würden mich natürlich trotzdem vorab ein paar Tipps von Betroffenen interessieren.


    Also, ich bin jetzt 38 und trage seit ca. dem 15. Lebensjahr eine Brille. Ich bin kurzsichtig, d.h. ich kann (bzw. konnte bis vor kurzem) auf so ca. 40-50cm auch ohne Brille scharf sehen (Buch lesen z.B. war ohne Brille immer angenehmer als mit), aber für alles, das weiter weg war, brauchte ich die Brille. Dioptrien sind 3.0 und 3.5. Meine Brille hatte ich praktisch immer auf (außer zum Schlafen und wie gesagt Buchlesen).


    Nun stellt sich seit einigen Tagen bzw. Wochen eine Veränderung ein. Die Entfernung, auf die ich ohne Brille scharf sehen kann, hat sich erheblich verlängert. So kann ich z.B. beim Arbeiten am Notebook/PC problemlos auf die Brille verzichten, selbst Fernsehen (Sehabstand ca. 2,5m) ist ohne Brille möglich, wobei diese Entfernung dann schon noch leicht unscharf ist, aber halt bei weitem nicht so unscharf wie früher. Fernsehen ohne Brille wäre bis vor Kurzem nicht möglich gewesen.


    Gleichzeitig habe ich mit meiner aktuellen Brille, die ich dummerweise auch erst vor ein paar Monaten für nicht wenig Geld erworben habe, massive Probleme. Für die Nähe (also den Bereich, wo ich ohne Brille problemlos sehen kann) kann ich sie praktisch überhaupt nicht mehr gebrauchen; da bekomme ich nichts scharfgestellt. Aber auch in der Ferne habe ich massive Probleme, scharfzustellen. Ich merke dann immer so ein kurzes "Pumpen", d.h. das Auge versucht zu fokussieren, aber es wird nicht wirklich scharf. Wenn ich meine ältere Brille nehme (die hat 2.75 und 3.0; als ich die letzte Brille machen ließ, konnte ich nach dem dortigen Augentest mit den 3.0 und 3.5 etwas besser sehen als mit den vorherigen 2.75/3.0), dann ist es damit etwas besser, aber wirklich perfekt sehe ich damit auch nicht. Und auf die Nähe ist die genausowenig brauchbar wie die neue Brille.


    Nun ist es ja offenbar ein häufig auftretender Effekt, dass bei Menschen in meinem Altersbereich eine solche Änderung im Sehvermögen auftritt. Als jemand, der höchst selten krank ist, denke ich bei den wenigen Gelegenheiten, wo ich mal was habe, natürlich immer sofort, dass ich sterben werde, bzw. in diesem Fall hier in Kürze erblinde... :D Aber das wird ja vermutlich nicht passieren. Oder? :eek: :confused: :D


    Wir gehen seit ein paar Wochen regelmäßig in ein nahegelegenes Thermalbad. Dort trage ich die Brille nicht, und das ist eigentlich auch seit längerer Zeit das erste Mal, dass ich alle paar Tage für ca. 3 Stunden ohne Brille durch die Gegend laufe bzw. schwimme. Könnte das eventuell auch ein Auslöser sein, oder ist das reiner Zufall?


    Jedenfalls, die Frage ist nun: Wie lange zieht sich dieser Prozess jetzt voraussichtlich hin? Wenn ich jetzt z.B. morgen zum Optiker gehe und mir eine neue Brille machen lasse, dann würde ich vermuten, dass diese dann wahrsch. eine geringere Stärke haben würde als meine aktuellen Brillen. Nur: Die passt in ein paar Tagen/Wochen ja dann wahrscheinlich auch schon nicht mehr. Und ich kann mir ja nun nicht alle 4 Wochen eine neue Brille machen lassen.


    Desweiteren habe ich irgendwo gelesen, dass wenn diese Sehveränderung eintritt, man zwar häufig auf die Nähe besser sieht als vorher (was ja bei mir der Fall ist), man aber für die Ferne weiterhin eine Brille braucht (was zumindest aktuell ebenfalls der Fall ist), und dass, wenn man dann keine Brille mehr trägt, also quasi mit dem nach wie vor unscharfen Sehvermögen auf die Ferne leben will, eine Netzhautablösung drohen kann. Heißt das jetzt, dass wenn ich jetzt wochenlang vorwiegend ohne Brille herumlaufe (was ich derzeit tue), sich dann meine Augen auflösen? :eek:


    Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mal beschreiben, wie sie/er das durchlebt hat. :)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das Schlüsselwort Alterssichtigkeit bringt Dich weiter. ;)

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Jaja, das weiß ich. Ich hätte trotzdem gerne mal gewusst, wie sich Betroffene da so verhalten. Gerade was die Frage angeht, wie man das Problem löst, dass eine heute angefertigte Brille morgen schon nicht mehr passt.


    Im Übrigen: Das, was ich zur Alterssichtigkeit lese, ist bei mir nicht der Fall. Bei der Alterssichtigkeit ist es ja offenbar so, dass man in der Nähe schlechter sieht und z.B. die Zeitung zum Lesen weiter weg halten muss als vorher. Das ist bei mir ja gerade eben nicht der Fall. Ich habe vorher NUR in unmittelbarer Nähe (also wie gesagt so bis ca. 0,5m) ohne Brille scharf gesehen. Und dieser Bereich ist jetzt einfach deutlich länger, aber es ist nicht so, dass ich auf extrem kurze Entfernungen weniger gut sehen würde. Ich kann mir die Zeitung auch direkt vor die Nase halten (na gut, sagen wir ca. 10cm weg, darunter wirds dann unscharf, aber das war immer schon so und dürfte normal sein) und sehe absolut scharf.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: Hilfe - Transition von Kurz- zu Weitsichtigkeit?


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Gleichzeitig habe ich mit meiner aktuellen Brille, die ich dummerweise auch erst vor ein paar Monaten für nicht wenig Geld erworben habe, massive Probleme. Für die Nähe (also den Bereich, wo ich ohne Brille problemlos sehen kann) kann ich sie praktisch überhaupt nicht mehr gebrauchen; da bekomme ich nichts scharfgestellt.


    Das bei mir seit einem halben Jahr genauso. Bin ebenfalls kurzsichtig. 5 Dioptrien.
    Früher immer die Brille aufgehabt, auch zum Lesen (obwohl ja nicht nötig).
    Jetzt muss ich sie zum Lesen absetzen. :( Hier liegt es aber auch definitiv am Alter. ;)


    Gruß


    Tommy

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Im Übrigen: Das, was ich zur Alterssichtigkeit lese, ist bei mir nicht der Fall. Bei der Alterssichtigkeit ist es ja offenbar so, dass man in der Nähe schlechter sieht und z.B. die Zeitung zum Lesen weiter weg halten muss als vorher. Das ist bei mir ja gerade eben nicht der Fall. Ich habe vorher NUR in unmittelbarer Nähe (also wie gesagt so bis ca. 0,5m) ohne Brille scharf gesehen. Und dieser Bereich ist jetzt einfach deutlich länger, aber es ist nicht so, dass ich auf extrem kurze Entfernungen weniger gut sehen würde. Ich kann mir die Zeitung auch direkt vor die Nase halten (na gut, sagen wir ca. 10cm weg, darunter wirds dann unscharf, aber das war immer schon so und dürfte normal sein) und sehe absolut scharf.


    Diese Alterssichtigkeit wirkt sich ja wenn ich mich richtig erinnere so aus, dass man weitsichtig wird. Die beschriebenen Symptome (Zeitung weiter weghalten müssen) treten aber nur bei tatsächlicher Weitsichtigkeit auf. Da du bereits kurzsichtig bist, wirst du aber (noch?) nicht weitsichtig sondern erstmal nur weniger kurzsichtig.


    Wenn du Kontaktlinsen verträgst, und die Sehstärke sich tatsächlich so schnell verändert, wäre vielleicht eine Möglichkeit, sich jeden Monat neue Monatslinsen in passender Stärke zu kaufen?

  • Um Gottes Willen! :eek: Ich kann nichtmal hinsehen, wenn sich wer anders Kontaktlinsen rein- oder rausmacht, geschweige denn dass ich das bei mir selber könnte. Nee, geht überhaupt nicht. Dann lieber 1x pro Monat eine neue Nulltarifbrille bei Fielmann, bis der Spuk vorbei ist...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Sofort zum Augenarzt und den Augendruck messen lassen!
    Da auch garnicht erst auf einen Termin warten, sofort hin und messen lassen!
    Wenn da was nicht hinhaut, können innerhalb von kürzester Zeit Sehnervschädigungen auftreten.
    Keine Ahnung, was es noch für Sehkrankheiten gibt, aber hier eine sehr fatale als Beispiel: http://www.glaukom.de

  • Ich kann Dir auch nur empfehlen, schleunigst einen Augenarzt aufzusuchen und
    u.a. den Augeninnendruck messen lassen.


    Ich weiß jetzt nicht genau, wie sich die anderen Untersuchungen nennen, aber das wird Dir Dein Augenarzt schon sagen, wenn Du ihm Dein Problem geschildert hast.


    Ich bin jedenfalls, was die Augen angeht, extrem pingelig und gehe bei jeder Kleinigkeit bzw. Veränderung zum Augenarzt, was sich im Nachhinein in meinem Fall gelohnt hat.


    Alles Gute....

  • Eine Altersweitsichtigkeit schreitet nicht so schnell vorran, und die Kurzsichtigkeit läßt dadurch nicht nach.


    Somit muß ein Augenarzt ran.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von falex
    Da du bereits kurzsichtig bist, wirst du aber (noch?) nicht weitsichtig sondern erstmal nur weniger kurzsichtig.


    das stimmt nicht.
    ein kurzsichtiger wird nicht zwingend erst weniger kurzsichtig, dann perfekt, dann weitsichtig. (also von minus ins plus - was die dioptrien angeht)
    es kann beides gleichzeitig auftreten - dafür gibt es dann diese schönen brillen mit zwei sichtfeldern.
    von daher stimmt auch diese bauernweisheit nicht, die den kindern mit brille gerne erzählt wird, von wegen "wenn du jetzt eine brille hast, brauchst du im alter keine"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!