Dualsim Adapter & fehlerhafter SMS-Versand

  • Hallo in die Expertenrunde,


    seit rund 2 Jahren betreibe ich einen digitalen Dualsim-Adapter; zunächst in einem Nokia 6021, seit kurzem in einem neuen, branding-, sim- und netlockfreien Nokia 6303 classic.


    Im Adapter betreibe ich eine O2-Vertragskarte (Genion) sowie eine O2-Prepaid (Fonic) in der cut-Variante (Sim-Karten ausgestanzt mit Profizange).


    Das Handy funkt nur im GSM-Netz in einer dt. Großstadt; Empfang perfekt. Der Sim-Kartenwechsel funktioniert im neuen Handy völlig problemlos.


    Das große Problem tritt nun beim Versand der 1. SMS auf:
    Nach dem Senden erscheint die Meldung "Sim-Karten Registrierung fehlgeschlagen". Danach verschwindet der Netzempfang für einige Sekunden. Ein erneuter SMS-Versand ist anschl. nicht mehr möglich: der Versand wird zwar angzeigt, aber nicht abgeschlossen. Erst ein Neustart des Handys lösen das Problem.


    Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt, ohne auf den gewohnten Komfort des Adapters verzichten zu müssen?


    Herzlichen Dank an die Techniker.


    VG
    drdooli2000

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Dualsimadapter.


    Beim senden der 1. SMS meldete das Handy: SMS versand fehlgeschlagen. Danach konnte ich keine SMS mehr versenden und musste das Handy neu starten.
    Ich habe festgestellt, dass das Handy nach dem Wechsel der Simkarte über das Dualsimmenü 1-2 Minuten benötigt um die neue SMS Mitteilungszentralennummer zu übernehmen.


    Wenn ich nach dem SIMwechsel dem Handy diese Zeit gegeben habe und dann erst die SMS versendet habe gab es kein Problem.


    Vielleicht hilft dir das weiter.

  • Hallo HAGUE,


    danke für das Feedback.


    Das Problem tritt bei mir auch auf, wenn ich die SIM-Karte nicht wechsele. Ich werde es dennoch mal mit der 1-2 Minuten Wartezeit probieren.


    Irgendwie werde ich den Gedanken aber nicht los, dass es ein Kontaktproblem mit der SIM gibt.


    Ich würde mich daher über weitere "Techniker-Antworten" freuen.


    VG
    drdooli2000

  • Ich habe festgestellt, dass ich einen Adapter der 10. Generation nutze.


    Bei ebay werden mittlerweile Adapter der > 20. Generation angeboten. Ich teste es also in Kürze mit neuer Hardware und werde dann wieder berichten.

  • Mit einem neuen Adapter (der 20. Generation) läuft der SMS-Versand nun problemlos in einem Nokia 6303c!


    Thread beendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!