Zugriff auf Multimediabibliothek (z.B. Server) vom Wohnzimmer/Kinderzimmer/usw. aus??

  • Zitat

    Original geschrieben von svb88
    Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien per Wlan auf die PS3 zu streamen oder ähnliche Lösungen? Ich habe mal gelesen, dass man unter Windows 7 sich einen Media Server einrichten kann und von da aus auf die PS3 zugreifen kann! Hat da jemand ne gescheite Lösung oder ne gute Internetseite parat?


    Ja, gibt es. Nennt sich PS3 MediaServer oder TVersity.


    Worauf willst Du zugreifen? Audio oder Video?


    Ich hab ne PS3 und greife mit dieser auf ne Synology DS210j (NAS) zu. Funktioniert für Audio hervorragend, für Video klappt es partiell, da die PS3 nicht alles dekodieren kann. Wie es unter ner PS3-Linux wäre, keine Ahnung, da ich Linux nicht installiert habe. Für die inkompatiblen Filme (Dateiformat <-> PS3) nutze ich dann den PS3 MediaServer oder TVersity als PS3-Kodierer.


    Ich such derzeit noch an ner Lösung, wie ich mit der PS3 auf die Napster-Flatrate-Lieder (liegen auf der Synology und greife mit einem registrierten PC darauf zu) über den Windows Media Player Server oder den PS3 MediaServer zugreifen kann. Das wäre dann für meine Bedürfnisse ausreichend (Audio und ein wenig Video von der Platte).


    Zur vollständigen Kombi: hab nen Yammi RX-V3800, der ist zwar netzwerkfähig, aber außer Internetradio ist nichts komfortabel zu nutzen. UPnP und DLNA der Verstärker und der Fernseher sind (noch) nicht zu gebrauchen. Die PS3 ist da schon grenzwertig, liegt aber noch im Rahmen.


    Um den Spieltrieb aufrecht zu erhalten, überlege ich, nen MacMini neben die PS3 zu stellen und dann als ItunesClient bzw. über Windoof auf die Napster Lieder zuzugreifen. Problematisch ist eben die noch nicht ausgereiften Netzwerkeigenschaften und Synchronisierung.
    Aber: noch ein Gerät mehr, noch ne Fernbedienung (habe schon ne Harmony 885 um das System für die holde Weiblichkeit (inkl T-Home und Fernseher bzw. DVD über PS3) bedienbar zu halten :D ) oder jedesmal ne neue Blauzahnkopplung der Tastatur (der PS3).

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Bei mir ist das über die Jahre gewachsen. Daher sind mache Geräte eigentlich "überflüssig".


    Server im Pc Zimmer als Speichermedium.


    WoZi: Xbox mit XBMC, WD TV mit Lan, PS3 als Streamclient. Dreambox 800 als Streamclient.


    Schlafzimmer : Xbox mit XBMC, WD TV Live, Dreambox 800 als Streamclient.


    PC Zimmer : Xbox mit XBMC


    Gästezimmer : XBOX mit XBMC


    Ich werde mich demnächst mal mit NAS auseinandersetzen. Das ist bis jetzt noch an mir vorbeigelaufen. Außerdem habe ich Coverflow immer vernachlässigt. Mal schauen was ich da machen kann.

  • Hat jemand Erfahrungen mit günstigen NAS Geräten in der 1TB Klasse? Evtl. das WD Digital Book World Edition?
    Ich suche einen Speicher für den Digital Receiver und als für Wiedergabe von Filmen, Bildern und Musik per DLNA.

  • Hallo,


    ich hab die WD World Edition und bin soweit damit zufrieden.
    Hab hauptsächlich selbst aufgenommene Serien vom DVD-Rekorder auf die Festplatte kopiert und sehe mir die Vob-Dateien mit der PS3 über Wlan an.
    Klappt ohne Probleme.


    Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!