T68i IR verbindungs problem

• Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Habe einen IR adapter gekauft um bilder usw. von PC zu Handy bzw Handy zu PC zu schicken. Habe den Adapter an den com port angeschlossen und den phone monitor angeschlossen und den com port gewählt. dann send file und mypictures runtergeladen, doch wenn ich nun ein bild schicken will verbindet der pc net (habe IR beim handy aktiviert). habe win98. folgende mekldung kommt bei my pictures:

Choose File to Send to Phone, or press Done
    to return to your Picture Portfolio.
    Starting communications...
    Mobile Phone Monitor initialized
    OBEX handler: Advice error

MfG

• Moin,

willkommen im Club der Infrarotopfer ;)
    Ist der Infrarotmonitor im Tray vorhanden?
    Kannst Du Daten vom Handy zum PC senden?
    Sendfile brauchst Du für Infrarot nicht.
    Wenn der Adapter richtig installiert ist, kannst Du alles, was das Handy empfangen kann via rechter Maustaste und "Senden an...Infrarotempfänger" verschicken.

Nach meinen Erfahrungen und Deinen Schilderungen vermute ich mal, dass der Adapter einfach nicht funzt.

Willi

• - Ist der Infrarotmonitor im Tray vorhanden?

meinst du ob der MPM in der systemsteurung vorhanden ist? ja ist er

- Kannst Du Daten vom Handy zum PC senden?

"verbindun ferhlgeschlagen"

- Sendfile brauchst Du für Infrarot nicht.

achso

-Wenn der Adapter richtig installiert ist, kannst Du alles, was das Handy empfangen kann via rechter Maustaste und "Senden an...Infrarotempfänger" verschicken.

bei .gif. .jpg geht das nicht ...

• Moin,

nein, ich meine den Infrarotmonitor der sich rechts unten in der Taskleiste finden lassen sollte.

Auch mit Bildern hatte ich unter 98SE keine Probs, diese (mit meinem vierten endlich funktionierenden Infrarotadapter) ans Handy zu schicken.

Falls es wirklich am Handy liegen sollte (die Infrarotschnittstelle stürzt auch am T68 gerne mal unbemerkt ab), hilft Infrarot und Handy aus, zur Not noch Akku ab und wieder einschalten.

Willi

• also die IR dürfte laufen, habe schonmal adressen darüber ausgetauscht, das tray icon ist nicht in der taskleiste, dumme frage ;) wie kriege ich es dahin?

• Zitat

Original geschrieben von fLeX
    also die IR dürfte laufen, habe schonmal adressen darüber ausgetauscht, das tray icon ist nicht in der taskleiste, dumme frage ;) wie kriege ich es dahin?

Moin,

normalerweise ist es nach der Installation standardmäßig vorhanden.
    Ansonsten dürfte es über die Infrarotoptionen in der Systemsteuerung zu aktivieren sein.
    Mit diesem Sybol hast Du dann eine gute Kontrolle, ob überhaupt ein Infrarotgerät vom Rechner erkannt wird.

Willi

• hmm was muss ich denn da großartig installieren? treiber ist nur für win95 dabei, muss man was im bios machen?

• Zitat

Original geschrieben von fLeX
    hmm was muss ich denn da großartig installieren? treiber ist nur für win95 dabei, muss man was im bios machen?

Moin,

im Bios darfst Du alles machen, nur nicht Infrarot aktivieren.
    Diese Option ist für den Onboard Anschluß.

Hattest Du keine Betriebsanleitung dabei?
    Versuchs mal auf der Homepage des Herstellers.
    Hat Windows den Adapter erkannt?
    Win98 hat für serielle Adapter so einige Treiber dabei.
    Den richtigen musst Du aber schon installieren.
    Ohne Treiber wird das nix!

Willi

• Schau mal in den Gerätemanager. Dort muss zum einen unter Infrarot ein Infrarotübertragungsgerät (mit Teiber von Microsoft, ist bei win98 dabei) eingetragen sein, außerdem muss dein IR Adapter (mit Treiber des Herstellers) unter Netzwerkkarten eingetragen sein. Ist eins von beiden nicht vorhanden, Hardwareerkennung laufen lassen, findet die nichts Treiber manuell installieren. Bei meinem IR Adapter gehts nur mit 9600bps (sowohl bei IR als auch Com Port) problemlos.
    Der Win95 Treiber müsste auch für 98 gehen, nach einem neueren schauen schadet aber nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!