Hallo liebes Forum,
Ich habe seit dem 05.11.09 einen Vertrag mit o2 abgeschlossen, dsl Premium mit 16000 mbit, alles schön und gut, per Post kam der Router und die Freischaltung, als ich alles anschliess, lief erstmal alles gut dannach kam der total absturz, telefon geht gar nicht, Internet läuft aber mit einer schnelligkeit von 1000 mbit. Kurzlich rief ich die Hotline an, sie meinten sie müssten es runterstufen, da die Leitung sehr schlecht ist, obwohl bevor der Vertrag unterschrieben wurde, wurde die leitung auf 16mbit überprüft meinten alles gut. naja telefon geht gar nicht, wenn es funktioniert hört man nur störungen und das Telfonieren ist unmöglich, könnte man aus dem Vertrag raus gehen, wegen nicht einhaltung des Vertrages. ich glaube ich habe auch noch 3 Probemonate.
Ich danke um Hilfe
mfg
Paul
o2 DSL: Störung an der Telefonleitung
-
-
-
Wenn wegen der zu geringen Bandbreite keine Telefonie möglich ist und somit ein wesentlicher Bestandteil des Vertrags nicht erfüllt werden kann, solltest du da ohne Weiteres rauskommen. Zu diesem Zweck würde ich einfach O2 anschreiben. Die DSL-Geschwindigkeit bietet dabei m. E. keine Argumentationsgrundlage, denn die Verbinungsgeschwindigkeiten sind in den meisten Fällen als Maximalwerte zu verstehen, wohingegen Telefonie eine zugesicherte Eigenschaft ist. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du da rauskommst.
-
also den 16 mbit konnten sie schon mal nicht erfüllen, Telefonie auch noch nicht, ich ruf da montag an... aber die meinten zu mir die sind sich noch nicht sicher, dass telefonier funktionieren würde .... soweit weiss ich erstmal bescheid.
-
Mit der DSL-Geschwindigkeit brauchst du, wie gesagt, nicht zu argumentieren. Hier ist deutlich ersichtlich, dass es sich bei den16 mbit um einen Maximalwert handelt. Selbst wenn nur eine 1000er Leitung dabei rauskommt, ist der Anbieter rechtlich abgesichert. Lediglich die Telefonie ist eine zugesicherte Eigenschaft; und wenn die Internetleitung nicht zum Telefonieren ausreicht, ist dieser Teil der Vertrages nicht erfüllt. Das ist auch der Grund, weshalb die Anbieter bei einer zu geringen Internetbandbreite einen Vertragsabschluss ablehnen. In diesem Fall hilft ein Anbieter, der analoge Telefonie oder ISDN anbietet - das ist in den meisten Fällen die Telekom.
-
jaa mit dem Internet is es ja kein Problem ob das 16 mbit oder leider 1 mbit ist. Mir kommt es drauf an auf die Telefonie, es geht wirklich gar nicht zu telefonieren, wenn es funktioniert dann eine halbe std oder eine viertel std und beim telefonieren wenn ich telefoniere hör ich meine stimme doppelt und ein rauschen.
-
Wenn die dir vor Vertragsabschluss zugesichert haben (am besten unter Zeugen), dass 16 MBit bei dir funktionieren, ist das durchaus ein Kündigungsgrund.
-
...was bewiesen werden muss. Und der Nachweis gestaltet sich bei der nicht funktionierenden Telefonie deutlich einfacher. Sicherlich hast du recht, aber warum nach dem Spatzen auf dem Dach greifen, wenn man schon eine fette Taube in der Hand hält?

-
jaa ich habe alles schriftlich in der Hand, z.b das hier von o2
Eine Überprüfung hat ergeben, dass an Ihrer gewünschten Anschlussadresse: (meine adresse)o2 DSL mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 MBit/s verfügbar ist. Schon allein das dürfte ich kündigen ?? oder ist das noch kein kündigungs grund ?? naja eben auch gerade telefoniert und zack wurde ich rausgeschmissen aus der leitung .... echt nervend -.- -
Lies lieber mal genau!
ZitatOriginal geschrieben von pastorpl
Eine Überprüfung hat ergeben, dass an Ihrer gewünschten Anschlussadresse: (meine adresse)o2 DSL mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 MBit/s verfügbar ist. -
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Lies lieber mal genau!
bedeutet das nicht, das die mir versichern das ich 16 mbit in meiner wohnung verfügbar ist ?? weil das wär ja eine täuschung. Nach dem anruf der Hotline, meinten die zu mir es langt für 1000 mbit, dass die leitung so schwach ist das 16 mbit nie empfangen dürfte...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!