Hallo zusammen,
ich schlage mich seit einigen (ca. 5?) Wochen mit einem seltsamen Problem herum.
Ich besitze ein Sony-Ericsson K800i, meine Freundin ein P1i desselben Herstellers.
Beide Geräte funkten bisher problemlos über UMTS, ein Internet Pack M ist gebucht.
Seit einigen Wochen ist der Datentransfer allerdings nur noch möglich, wenn GPRS benutzt wird:
1. Schaltet man die Handies auf "nur GPRS" funktioniert der Datentransfer problemlos. Getestet mit Opera Mini, dem "eingebauten" Browser des K800i und dem Opera Mobile des P1i, sowie Java-Applikationen.
2. Schaltet man auf "UMTS nutzen, wenn möglich", ist kein Datentransfer mehr möglich: Die Anwendungen melden dann bis in alle Ewigkeit "Verbindung wird aufgebaut" bzw. irgendwann "Zeitüberschreitung". Das UMTS-Symbol erscheint dabei im Display.
Lustigerweise läuft ein FONIC Surfstick (mit FONIC-SIM-Karte) mit UMTS einwandfrei (am Notebook getestet).
Zunächst dachte ich an einen Softwarefehler in einem k800i, dass der aber ebenfalls beim P1i auftritt, ist sehr unwahrscheinlich. Die Örtlichkeit ist auch egal (Stuttgart bzw. 20km darum herum). Manchmal kann man direkt nach dem Neustart eines Gerätes eine einzelne Seite laden (bzw. teilweise laden), dann bricht der Transfer wieder ab.
Die o2 Hotline ist bisher auch ratlos, die SIM-Karten sollen keine Probleme haben, das UMTS-Netz einwandfrei funktionieren. Die SIM-Karten sind laut Aufdruck natürlich UMTS-fähig.
Die Einstellungen habe ich mir auch schon erneut per SMS zusenden lassen und aktiviert, als APN nutze ich "internet".
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Bzw. was ich jetzt noch testen könnte?
Vielen Dank schon jetzt für Anregungen, Ideen, Lösungen, ...
siradlib