Wem gefällt das Neue "World Trade Center"?

  • Hallo,


    habe bei web.de gelesen, dass jetzt ein neues WTC gebaut werden soll in New York City. Der Plan soll ja von dem Berliner Architekten Libeskinds entworfen worden sein. Aber mir gefällt das neue WTC nicht besonders. Ich fände es vielleicht besser und auch schöner wenn die Amerikaner einfach eine Gedenkstätte bauen würden. Es muss ja nicht gleich wieder so "protzig" sein.


    http://portale.web.de/Kultur/


    Hier das Bild vom neuen WTC


    http://portale.web.de/Kultur/?show=bp&bp_id=22


    Was denkt Ihr darüber?


    Schönen Abend noch.


    MFG


    Stefan

    Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

  • Ich hätte mich auch für einen noch größeren und eindrucksvolleren Bau entschieden als das alte WTC. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich auch mit einem guten Gefühl in dem Gebäude arbeiten würde. Aber bis es bezugsfertig ist werden ohnehin noch einige Jahre ins Land gehen und das Geschehen in der Erinnerung nicht mehr so präsent sein.

  • Hi!
    Da ich moderne Architektur zumeist scheusslich finde, steh ich der Sache sowieso kritisch gegenüber. Man hätte meiner Meinung sowas wie das alte WTC wieder hinstellen sollen, nur vielleicht etwas höher.
    Zu diesem Designvorschlag muss ich aber mal sagen, er sieht halbwegs brauchbar aus. Aber warum da Stangen[des sin doch welche, oder? Soweit ich des erkennen kan, sollen diese weißlichen Teile da doch n Metallgerüst darstellen]? So n Gebäude sollte für irgendwas gut sein. Mit nem bloßen Gerüst kann man net viel anfangen. Und wie schon gesagt, moderne Architektur...*kopfschüttel*

  • Das sind sich die Medien wohl ein bisschen unschlüssig... .


    heute nachmittag wurde auch ein solches Bild gezeigt, das von Think ist.


    Mit hoher Sicherheit wird aber Libeskind den Zuschlag erhalten, der mit einem anderen Projekt gestartet ist.
    Libeskind hat u.a. das Jüdische Museum in Berlin entworfen.


    C ya,
    Kai

  • Das "[URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,grossbild-246473-237938,00.html]Ding[/URL] " hat schon einen Nutzen. Es ist nämlich dazu bestimmt, Büros, Geschäfte, Gärten usw. zu beinhalten. Abgesehen davon ist es in meinen Augen schon ein eindrucksvollerer Bau. Man beachte die Größe: über 500m... Damit wird es das größte Gebäude der Welt.

  • Ich bin ja, bekanntermaßen, kein Freund des aktuellen amerikanischen Vorgehens. Was jedoch das neue WTC angeht meine ich: Je höher und protziger desto besser. Damit wird gezeigt: Seht her, mit eurer Gewalt erreicht ihr gar nichts.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Ich glaub dieser pomböse Bau des neuen WTC soll nur den verletzten Stolz der Amerikaner überspielen! Ich persönlich würde ein schlichteres Bürogebäude bevorzugen!
    Ciao Mc Böhm

  • Zitat

    Original geschrieben von Mc Böhm
    Ich glaub dieser pomböse Bau des neuen WTC soll nur den verletzten Stolz der Amerikaner überspielen!

    So würde ich das nicht sagen. Ich schließe mich da eher Bullson an - egal, was man von der amerikanischen Vorgehensweise in der Welt so hält (in meinem Fall ist das relativ wenig), denke ich, daß man durchaus mit dem neuen Gebäude ein Zeichen gegen den Terror setzen sollte; eine reine Gedenkstätte wäre da unter Umständen ein falsches Signal in dem Sinne, daß man mit Terror eben doch etwas erreichen kann, indem man irreparable Schäden anrichtet. OK, die Schäden sind irreparabel, aber meiner Meinung nach ist es dennoch entscheidend, wie man mit solchen Ereignissen umgeht.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • naja und ich vertrete die meinung das man die gräber anderer leute nicht mit füßen treten soll
    egal ob es was mit stolz oder message zu tun hat :flop:


    da sollte man garnichts hinbauen

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Angeblich sollen die neuen Gebäude jeweils am Morgen des 11. Septembers keinerlei Schatten werfen. Wie ich finde eine gelungene Idee um dennoch eine Gedenkstätte zu schaffen.
    Allerdings fände ich den Gedanken auch ein wenig beklemmend, wenn ich dann dort arbeiten müsste, sozusagen über einen Massengrab...


    Gruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!