o2 Surfbox - RUL auf o2 Handy

• Tach zusammen,

ich habe einen o2 DSL Vertrag inkl. Flat ins o2 Netz. Nun wollte ich eine dauerhafte Rufumleitung auf mein o2 Handy einrichten, damit ich immer unter Festnetzkonditionen erreichbar bin.

Wie bekomm ich das nun hin? Wir haben 4 Rufnummer, nutzen aber nur 3. Die eine liegt Brach. Wie kann ich nun das so einrichten, dass ich unter der Rufnummer immer erreichbar bin? Ich habe nur was von RUL bei Nichtmelden und bei Besetzt gefunden.

Kann ich das am PC machen? Oder muss ich die Nummer erst einem Anschluss zuweisen und dann per Telefon?

Entstehen mir dadurch wirklich keine Kosten? Und bezahlt der Anrufende wirklich nur den "Festnetz-Preis" bzw. nichts durch eine Festnetzflat?

Gruß,
    schore3000

• Wenn Du die Rufumleitung auf das Handy über die Weboberfläche bei o2 machst, ist diese kostenpflichtig. Umgeleitete Gespräche werden nicht von der o2-Flat abgedeckt.

Damit die Umleitung kostenlos ist, musst Du hausintern umleiten. Das geht mit einer Fritzbox oder einfach mit einer ISDN-Anlage, welche Du an den ISDN-Port des o2-Routers anstöpselst. Diese leitet dann intern die Gespräche auf beliebige Zielrufnummern um. Der Anrufer zahlt hierbei nur die Festnetzkosten und Du zahlst nichts, da es über die Flat abgerechnet wird...

Ich weiß nicht, wie fit Du technisch bist. Daher rate ich erstmal von der Version mit der Fritzbox ab. Das Ganze zum Laufen zu kriegen ist bei o2-DSL noch immer nicht ganz unproblematisch und mit viel Bastelei verbunden ...

• re

Hallo

Moutsche hat recht
    Mit einer Fritz!Box 7170 oder 7270 kannst du eine Rufumleitung realisieren,
    aber auch ein Callthrough über deinen DSL Anschluß

Anruf von zu Hause auf Handy frei
    Anruf vom Handy zu Hause auch frei ( mit Callthrough bekommt man so eine Festnetzflat )

Habe ein Webseite identisch mit meinem Benutzername.com hier ist das grob erklärt

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• re

hallo .me

ein GSM Gateway ist eine gute Lösung
    leider glaube ich ist O2 Router recht beschränkt in den Konfigurationsmöglichkeit

und da schore3000 kostenfrei von seinem Anschluß auf sein Handy und umgekehrt telefonieren kann
    ist die FritzBox Lösung sehr flexibel und günstiger

Die von dir beschriebene Lösung ist super mit Prepaid Karten und Anbieter Flat
    (z.B. Tchibo )

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!