Strato-Thunderbird sync mit Funambol

• Hallo!

Ich syncronisiere regelmäßig die Kontakte meines Nokia n97 (synml integriert) mit dem Strato Communicator, was einwandfrei funktioniert.
    Nun möchte ich auch meinen Thunderbird (unter Windows 7) mit dem Strato Communicator syncronisieren.
    Dazu habe ich den Funambol Mozilla Sync Client installiert.
    Leider funktioniert das so garnicht. Ich bekomme immer den Fehlercode 2052

Fehlerprotokoll:

2009-11-19 17:43:32 GMT +1:00 - # Funambol Mozilla Sync Client Log

17:43:32 GMT +1:00 [INFO] - Checking for contact sync...
    17:43:32 GMT +1:00 [INFO] - Required sync mode: 'two way sync'
    17:43:32 GMT +1:00 [INFO] - Checking for event sync...
    17:43:32 GMT +1:00 [INFO] - The source event isn't set to be synced
    17:43:32 GMT +1:00 [INFO] - Checking for task sync...
    17:43:32 GMT +1:00 [INFO] - The source task isn't set to be synced
    17:43:32 GMT +1:00 [INFO] - --------------------> Begin SyncML Synchronization <--------------------
    17:43:32 GMT +1:00 [DEBUG] - Synchronization URL: https://syncngo.strato.de/syncml.osp
    17:43:32 GMT +1:00 [INFO] - Preparing synchronization of contact...
    17:43:32 GMT +1:00 [ERROR] - Error in preparing sync: HTTP server error: 500. Server failure.
    17:43:32 GMT +1:00 [INFO] - --------------------> End SyncML Synchronization <--------------------

Was mache ich falsch?
    Muß ich aussder dem plugin noch was installieren?
    Oder weiß jemand ein besseres Syncprogramm für meinen Zweck ?
    Für hilfe wäre ich dankbar!!

Grüße
    Martin

• Bei mir funktioniert die Synchronisation der Kontakte mit folgenden Einstellungen Funambol:

Server:

Username: Meine Mailadresse
    Kennwort: Mein Kennwort

Sync Contacts

Details -> Advanced -> Remote Name: card

Vielleicht hilft das.

Gruß

Franz

• Hallo Franz!
    danke für deine Antwort.

Die Lösung ist es zwar nicht, aber ich bin jetzt auf jeden Fall näher dran.
    Vorher kam die Fehlermeldung sofort, als hätte Funambol garnicht erst versucht zu connecten. Jetzt versucht er es und bringt dann die Fehlermeldung:
    Error: Can't access your account. Please check your server location, username or password.

Username (email-adresse) und Paßwort hab ich mehrfach kontrolliert, also stimmt die Serveradresse noch nicht.

Die Adresse die Strato angibt funktioniert auf jeden fall nicht.

• Hallo Marsche,

diese Meldung bekomme ich auch, wenn ich versuche auch Termine und Aufgaben aus Lightning zu synchronisieren.

Das Addessbuch synchronisiert er trotzdem richtig und wenn ich in den Funambol Optionen die Synchronisation der Aufgaben deaktiviere, dann läuft es ohne Fehlermeldung durch. Wobei aber die Replikation der Termine nur von Lightning zu Strato hoch funktioniert umgekehrt leider nicht.

Gruß

Franz

• Hallo,

leider funktioniert der Sync beim besten Willen nicht.
    Inzwischen klappts auch mit meinem handy und Strato nicht mehr.
    Keine Einstellungen verändert, aber auch die Fehlermeldung das Benutzer oder Paßwort falsch wären, was ich jetzt nach mehrfacher Überprüfung ausschliessen kann. Das liegt an Strato schätze ich mal. Muss mich nochmal mit denen in Verbinung setzen.

Ich beschränke mich jetzt einfach auf den Sync zwischen meinem Nokia N97 und Thunderbird. Das klappt nämlich mit Mobile Master (http://www.mobile-master.de) ausgezeichnet. Kostet in der Standard Edition 20 Euro in der Professional Edition 30 Euro. Mit der Professional kann man dann auch Termine aus Lightning syncronisieren. In beiden Versionen ist ein Sync mit Playlists in iTunes möglich.

Für jeden der statt dem teuren Outlook das kostenlose Thunderbird nutzen möchte und ne Synclösung sucht ist das eine leider nicht kostenlose aber bezahlbare Lösung die mit vielen E-mail-Clients und Handy funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn Funambol immer noch nicht funktioniert.

Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!