Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

• Unter "Internet" ist als einziger Zugangspunkt der meines GSM-Providers hinterlegt. Die direkte Auswahl eines Zugangspunktes in den Einstellungen für die Exchange-Mailbox ist mir nicht gelungen, unter Optionen ist tatsächlich nur "Internet" oder "Psiloc Connect" auswählbar.

Die ganze Sache wundert mich sehr, zumal ich nur solche zusätzlichen Programme installiert habe, die ich auch vorher hatte und die diesbezüglich nie Schwierigkeiten gemacht haben.

Könnte es an einem Programm liegen, das mit FW91 neu dazugekommen ist? F-Secure, Chat oder Bloomberg oder sowas? Das Zeug nutze ich allerdings nicht, es läuft auch nicht (wissentlich) im Hintergrund.

• Hallo mavolta,

wieso hast Du denn Psiloc Connect installiert, wenn Du nicht weißt, was das ist? :)
    (ist übrigens eine - ziemlich gute- Software zum erstellen eines Zugangpunktes unter gleichem Namen, worin dann alle bekannten W-lans und ggf Mobilfunknetz dann enthalten sind).

Versuche das Programm doch einmal zu finden und es aufzurufen.
    Mitgeliefert wird es übrigens nicht, sondern "nur" das "smart connect", welches aber ähnliches macht.
    Ich weiß, dass Psiloc gerne online freigeschaltet werden möchte, vielleicht ist das z.b. Deine ständige Verbindungsanfrage.

lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    wieso hast Du denn Psiloc Connect installiert, wenn Du nicht weißt, was das ist? :)

Hab ich nicht installiert. So einer bin ich nicht. :)

Es scheint aber in der Tat nur ein Netzziel dieses Namens zu geben. EIn Programm konnte ich nämlich nicht finden.

Ich vermute, daß es eins von den neuen FW91-inhärenten Progs ist, das ständig telefonieren möchte. Hab mal die Update-Benachrichtigung bei Chat und F-Secure deaktiviert, da ich beide Progs eh nicht nutzen werde. Vielleicht bin ich jetzt auf der richtigen Spur...

Ne Möglichkeit rauszukriegen, von welchem Prog eine Verbindungsanforderung stammt, gibts nicht, oder?

• ich wüßte keine (das muss aber nichts heissen)
    und im Programmanager bist Du die Liste der installierten Programme einmal durchgegangen? (ev findest Du dort übrigens auch psiloc (wenn überhaupt).
    Bei meinen Updates von 0.5, 7 und 9 ist mr kein Programm aufgefallen, welches hinzugekommen ist. Ich habe allerdings auch kein F-Secure oder gar chat.
    Du könntest sonst jedes Programm einzeln einmal deinstallieren und wieder installieren, sofern Du die sis file hast.
    Vielleicht findet sich so der Übeltäter.
    lg mayba

• Hi,

ich habe auf meinem E72 die aktuelle Firmware 091.004 installiert. Allerdings ist bei jeder Version die ich bisher ausprobiert habe das Tastaturlayout QWERTY und nicht QWERTZ. Kennt jemand dafür eine Abhilfe respektive eine Version, die definitiv die QWERTZ-Tastatur inne hat?

Ansonsten müsste ich mich wohl damit abfinden oder eine neue Tastaturmatte bei eBay ersteigern.

Danke & Gruß
    Gerrit

• Das Gerät hat vermutlich einen Product Code (PC), der nicht zum QWERTZ-Hardwarelayout paßt. Eine Änderung des PC und anschließendes erneutes Flashen der zum PC passenden Firmware sollte Abhilfe schaffen. Im Nokia Service Center (:D) macht man das mit der (nicht mit der "Nokia Suite" zu verwechselnden) "Nokia Care Suite" in der Version 4 (2011.38.1.62265) (also nicht mit einer 5er Version). Ein geeigneter PC findet sich einige Posts weiter oben.

• Handy mit Branding von Vodafone

Hallo in die Runde,

ich würde gerne mir ein Nokia E72 kaufen. Macht es was aus, wenn das Handy ein Branding von Vodafone hat gegenüber E72 ohne Branding? Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder etwas was ich beachten muss? Freue mich über Eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

Danke und Gruß

• Es gibt da einige kleinere Sachen, die von Vodafone installiert sind. Ist nichts wildes. Kann man vernachlässigen. Einschränkungen gibt es da quasi nicht.
    Ich finde ab und an Vodafonegeräte ganz gut. Wenn man z.B. ein original Vodafonetelefon mit Garantieschein hat und auch noch Garantie besteht, dann ist die Reparatur / der Umtausch oft reibungslos. Beim E72 ist aufgrund des Alters wohl mit diesem Argument nicht mehr viel gedient.

• Danke sogar für die schnelle Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich Branding nicht beachten. Kannst Du mir einige von den kleinen Sachen nennen?

Ich habe ein paar erste Seiten hier gelesen und nun überlege ich mir, ob ich doch lieber bei E71 bleiben bzw. wieder eins kaufen soll. Es ist jetzt länger her und ihr habt mittlerweile Erfahrungen mit E72. Welches war/ist besser: E71 oder E72?

Gruß

• Maps

mir ist am Wochenende mein Nokia 808 gestohlen worden - nun brauche ich zur Überbrückung bis das WP8 pureview kommt ein Nokia mit Navigation. kann das E72 gerade günstig bekommen. meine frage: werden darauf eigentlich noch die Karten aktualisiert?

schönen dank vorab

Nach langen Affären mit Nokia & Blackberry (auch Android) endgültig nur noch Apple, weil ich beruflich auf den MAC angewiesen bin. Ich habe seit einem Jahr nur noch ein Handy … unfassbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!