eeepc als carpc?

• Moin liebe Leute!

Da mein Autoradiokauf nicht geklappt hat (siehe Ebayproblemthread), bin ich am überlegen, meinen EEEPC dafür zu nutzen. Allerdings möchte ich Ihn nicht auseinanderrupfen, sondern quasi ein Art Dockingstation im Auto dafür integrieren. Und an Stelle eines Radios z.B. dieses USB-Touchscreendsiplay verbauen.
    Hat hier aus der Runde jemand so etwas schon umgesetzt? Zur Stromversorgung könnte man dieses Autoladekabel nehmen. Eine Bluetoothgpsmouse ist auch vorhanden.
    Dann bräuchte ich nur noch ein externes Micro für die Freisprechanlage, und die passende Software für das Projekt.

greetz

• caoz interessante Idee.
    Telefonieren per Software kannst du z.B. hier mit:
    http://mirasoftware.com/BPE2/

Handy per Bluetooth koppeln und dann telefonieren auch über Laptop möglich. Mit dem Programm kannst du auch einstellen, dass auf dem Monitor angezeigt wird, wer anruft.

Halt mich/uns doch hier mal auf dem Laufenden, falls du das Projekt wirklich umsetzt.

Danke und Gruß
    cos

PS: Hier gibt es auch Touchscreens für Autos: http://www.cartft.com/catalog, ein Forum gibt es dort zu dem Thema auch. Aber deine Idee kannst du natürlich auch hier gerne weiterführen *grins*.

Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

• Moin,

vielen Dank für den Softwaretipp. Ich bin mir noch gar nicht sicher, welches OS laufen wird. Allerdings ist mir gerade ein Problem aufgefallen. Mein "Radio" könnte dann zwar fast Alles wiedergeben, nur eben kein Radio :(

greetz

• den 3,9€ DVB-T-Stick von Pearl habe ich. Und unsere Versorgung hier ist ziemlich gut. Problem gelöst. Mit UMTS im Auto habe ich, zumindest mit O2, keine so gute Erfahrung. Da würde das Radiohören keinen Spaß machen ;).
    OK, Radio scheint wirklich kein Hindernis zu sein. die Frage ist, wie sich die bald kommenden Minustemperaturen im Auto auf den Kleinen auswirken.

• Mit rausnehmen nachts ;) so kann er auch nicht geklaut werden *grins*.

Ob das Radio auch bei der Fahrt funktioniert (besonders Autobahn) wage ich noch etwas zu bezweifeln. Kannst du ja mal testen.

Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

• alles gar nicht so einfach. Es hapert noch immer an dem Touchscreen. 7" kosten gebraucht ca. 100€, ganze CarPC-Sets mit älterer Hardware und Display gibt es auch schon ab 200€. Möchte ja eigentlich meinen EEE901 weiter nutzen, aber bei letztgenannten sind dann schon Adapter etc. oft mit dabei.
    Und eigentlich habe ich hier noch einen Touchscreen von einem Fujitsu-Siemens B142, das man ruhig auseinander reißen könnte. Allerdings kann man das Display wohl gar nicht ohne weiteres ansprechen.
    Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas?

greetz

• Hallo, was ist aus der Geschichte geworden?

Ich habe mir auch einige Gedanken über dieses Thema gemacht, aber die Thematik immer wieder beiseite gelegt und mich mit Musik über AUX zufrieden gegeben.

Mittlerweile habe ich das Thema Car Pc im Sinne von PC oder Netbook schon lange abgehakt und denke an eine Lösung mit 7" Tablet.

Da ich einen Doppeldin Schacht habe, kann ich dort ein 7" Tablet unterbringen, das Radio würde ich beibehalten, wegen Klang und einfacherer Anbindung an das Fahrzeug.

Da mein Radio Aux, USB und SD kann, kann ich das Tablet wohl über Aux anschliessen, ggf. kann ich sogar per USB aufladen.

Besteht hier überhaupt noch Interesse an dieser ganzen Geschichte?

Ich noch gewisse Ideen, die etwas weiter ins Fahrzeug eingreifen würden, als nur den Multimedia Bereich, wäre es Sinnvoller einen neuen Thread zu eröffnen, da es nicht um den eeepc geht?

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Moin,

die Idee mit dem Tablet finde ich gut. Aber wie willst Du denn das Tablet befestigen, wenn das Radio drinne bleiben soll? Ich denke über eine Tablethalterung fürs Auto nach, aber so n 7"Gerät im Sichtbereich mit nem Saugnapf an der Scheibe ist sicherlich störend, und diese Halterungen für die Lüftungsgitter sollen wohl mit Vorsicht zu genießen sein... .

greetz

• Bei mir ist im Armaturenbrett ein Doppeldinschacht vorhanden, der Übergang zwischen Schacht und Brett lässt es zu mein 7" Tablet einzulassen.
    Theoretisch passt auch ein ipad mini oder ein anderes 8" Tablet mit schmalem Rahmen.
    Damit es gut aussieht, muss ich dann eine fahrzeugspezifische Blende anfertigen.

Wegen dem Radio gibt es 2 Möglichkeiten, um das Tablet dort anzubringen.
    Zum einen kann man mein Radiobedienteil abnehmen, dieses ist über eine Steckverbindung mit dem Rest-Radio verbunden.
    Da bietet sich an diese Steckverbindung mit einem Flachbandkabel zu überbrücken, sodass das Radiobedienteil an einem anderen Platz ( Sonnenblende, Dachhimmel, Handschuhfach etc...) untergebracht werden kann.
    Andere Möglichkeit wäre das Radio komplett zu versetzen.

Bei mir gibt es über dem Radio einen Platz, den ich eh bearbeiten wollte, sodass ich dort wahrscheinlich je nach gegebenen Platzverhältnissen, das komplette Radio hin versetzen werde.
    Diese Möglichkeit ist mir lieber, da ich so keine Kabel anfertigen muss.

Somit könnte ich das Tablet wie ein Navibildschirm integrieren, ohne das es albern oder unfertig aussieht.

Was ich noch vorhabe, ist meine werkseitige Lenkradfernbedienung aus zu messen und das Radio so um zu bauen, bzw. zu bearbeiten, dass es teilweise über das Lenkrad steuerbar ist.

Momentan habe ich leider nur die Zeit das ganze gedanklich durch zu planen.
    Deshalb wird sich das alles mindestens noch durch den August ziehen, da TÜV und andere Sorgen vorgehen.
    Ich habe da noch einige weitere Ideen, auch um ein Smartphone ins Auto zu integrieren, da ich auch kein grosser Fan von den Saugnapfen und versperrten Sichten bin.

Bis dann

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!