Nokia N900 - Fakten und kein geplänkel

  • Hey!



    Danke für die Ermunterung!


    Das hab ich gebraucht!


    Gruß!! Auch an Deine Freundin!
    ;) :top:


    Könnte noch jemand mal berichten ob die Funktion der ussd-codes (heissen die so?)
    mit Softwareupdate aktiviert werden könnte!??


    Benutze seid Ewigkeiten die o2 multicard, wäre ein kleiner Wehrmutstropfen wenn das N900 das nicht könnte.
    Danke!

  • ich hab auch 3 Multicards bei o2. Was für codes sollen das sein ?

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Zitat

    Original geschrieben von Ascidriver
    ich hab auch 3 Multicards bei o2. Was für codes sollen das sein ?


    Na die Befehle wie
    *123#
    um den Anrufempfang auf dem gewünschten Gerät zu aktivieren.
    Klappt das denn alles problemlos im N900 ?
    Oder hast Du um die Multicard nutzen zu können Zusatzsoftware installieren müssen?

  • Nein diese Netzbefehle funktionieren (noch) nicht. Ich verändere die Einstellungen meiner Multicards auch nie. Und wenn tuh ich das über "mein o2" auf der Homepage. Das sollte auch übers N900 gehen. ist zwar etwas umständlich. Aber es ist möglich.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Es gibt einen würgaround für USSD-Codes.


    Aus dem Extras-Devel das paket ussd-widget installieren.
    Dann das widget konfigurieren und bei "USSD number" den gewünschten code eintragen.
    "execute query on start" deaktivieren.
    Ich habe die Sprache der Antwort noch auf "German" gestellt, weiß aber nicht ob das nötig ist.


    Wenn man das widget nun drückt, wird der hinterlegte code gesendet und die Antwort angezeigt.


    rubberduck

  • Zitat

    Original geschrieben von masterlegend
    Hatte paar Seiten zuvor gelesen, dass es irgendwie Schwierigkeiten gibt, beim Surfen über o2.


    Nein, Schwierigkeiten gibt es keine. Ich surfe auch über o2 und hab mir den kostenlosen Probemonat aufbuchen lassen. Funktioniert tadellos.


    Zitat

    Original geschrieben von masterlegend
    Muss ich denn dann als O2 Kunde auch erstmal wieder irgendwas basteln, oder tricksen oder downloaden um Zugang ins Netz zu bekommen mit dem Gerät?


    Grundsätzlich nein. Als Internetzugangspunkt (APN) ist der o2 Internet voreingestellt. Den kannst du auch nutzen. Angeblich soll dieser Zugangspunkt aber 3G/3.5G in der Geschwindigkeit gedrosselt sein. Hab noch nicht überprüft ob das so ist. Habe mir aber trotzdem den o2 surf APN eingerichtet. 1 oder 2 Seiten zuvor habe ich das Programm dazu bereits gepostet, mit dem du das erledigen kannst (heißt fAPN).


    Zitat

    Original geschrieben von masterlegend
    Also das erschreckt mich hier alles ein bißchen, bin nicht mehr sicher ob mir das nicht u viel "Gedöns" ist mit dem N900.
    Ich hab echt nicht viel Ahnung von diesen ganzen Programmen, runterladen, installieren, etc., etc.


    Brauchst du auch nicht zu haben. Grundsätzlich bringt das N900 alles mit, was du zum normalen Handy-/Internetalltag brauchst. Und mit den bereits vorinstallierten Softwarekatalogen wirst du auch ohne Schulung klarkommen. Allerdings, dass muss ich schon sagen, macht das Handy mehr Spaß, wenn du dich auf den einschlägigen Maemo-Seiten einliest und damit mehr Programme testen oder benutzen kannst. Das N900 wird damit zu einem richtigen kleinen PC :)


    Zitat

    Original geschrieben von masterlegend
    Ich war mir vor paar Wochen noch ganz sicher es mir zu kaufen,
    doch ich weiss nicht mehr, ob ich als Otto-Normal-Handy Benutzer nicht hoffnungslos überfordert bin...


    Die selben Gedanken hatte ich mir auch gemacht, da ich absoluter Newbie in Sachen Linux bin. Aber wenn du dich nur ein wenig damit beschäftigst (mit dem Handy, nicht mit Linux) und keine Angst davor hast, dann wirst du auch keine Probleme haben.
    Ich hab das N900 jetzt eine Woche und es ist echt hammermäßig!


    Zitat

    Original geschrieben von masterlegend
    Benutze seid Ewigkeiten die o2 multicard, wäre ein kleiner Wehrmutstropfen wenn das N900 das nicht könnte.


    Ich habe auch die Multicard. Es gibt keine Probleme damit, außer, dass du ohne das bereits erwähnte Programm nicht die USSD-Codes senden kannst. Ich persönlich habe die Multicard am PC eingerichtet und bis heute auch so eingestellt gelassen. Wenn dir das Programm zur Einstellung nicht zusagt, dann machs doch über das Internet. Wofür hast du mit dem N900 denn ein Internet-Tablet?! ;)

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • Appropo Kataloge: Sind die bei euch auch down? Zumindest gehen bei mir Extra, Extra Devels und Extra Testing nicht. Schon komisch irgendwie...

  • Super!
    Dieses Forum ist klasse! Wollt ich mal eben loswerden, auch auf die Gefahr eines vermeintlich sinnlosen Beitrages hin.
    Besonderen Dank an Ascidriver, teddy3 und an alle anderen Cracks, Spezialisten, Nokia-Liebhaber und Mutmacher!


    Schönen Sonntag noch!

  • Ich hab das Wiget für die USSDs mal gestet. Funktioniert einwandfrei und sehr komfortabel. Ein Klick und das Guthaben wird angezeigt.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!