Kabellos 50m innerhalb Gebäude + Inetverb. nutzen

• Hallo,

es ist so dass ich inner Schule einen eigenen PC im Computerraum stehen hab, der im LAN hängt dass ans Internet angeschlossen ist.

Ich würde aber gerne über Funk mit meinem Notebook Daten von dem PC holen, eine remotedesktop-verbindung zum PC aufbauen und surfen können. Dazu brauche ich eine Funkverbindung.

Wie gesagt würde es etwa 50m innerhalb eines Gebäudes sein (Keine Beton-Wände). Etwas weniger geht auch aber es sollten mindestens 25m sein.

Was für "Standards" gibt es?
    Ich brauche dann vermutlich ne PCI-Karte für den PC und ne PCMCIA (oder extern?) für mein Notebook.
    Was kommt mich da am Billigsten?

Die Vernetzung mit Internet und so ist nicht problematisch, oder? PC & Notebook haben Win XP.

THX,

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Hallo,

du braucht WLan.

Fürs Notebook einen WLan PCMCIA Karte, liegen so um die 80 bis 100,-€, für den PC einen WLan AccessPoint ( dieser kommt direkt ins LAN an einen Switch / HUB ) oder eine WLan Karte mit externer Antenne die Point-to-Point Verbindungen ermöglichst welche du in den PC einbaust. Preise liegen zw. 100 und 200,- €

Als Standart liegt dem IEEE 802.11b zugrunde mit max. 11 Mbit Datenrate, die dürfen bei 25m aber nicht zu erreichen sein.
    Fürs Internet selbst bei DSL aber immer noch schnell genug.

Es gibt noch den IEEE 802.11a Standart, der ist neu und kann bis zu 54 Mbit, dabei sind aber mehr als 15 m Luftlinie ohne Wände nicht machbar und die Hardware liegt preislich derzeit noch deutlich höher ( Access-Point ca. 400,-€, PC oder PCMCIA-Karte ca 150 bis 180,- € ). Da dieser Standart noch recht neu ist, ist die Geräteauswahl auch noch stark eingeschränkt und die Technik nicht so 100% stabil.

Aus eigener Erfahrung mit diesem Thema und diversen Test kann ich nur zu Markenhardware raten und alle Teile vom selber Hersteller zu kaufen.

Die Verbindunge zum Internet:
    Wenn der Pc diese Verbindunge bereitstellt ( über ISDN oder DSL ) dann sollte dies kein Problem sein. Du muss dann nur diese Verbindung für LAN Benutzer freigeben.
    Eine Remote-Desktop Verbindung brauchst du nicht, es reicht von Notebook eine Internetverbindung über WLan, welche dann vom PC auf die Internetverbindung umgesetzt wird.
    Ich mache ähnliches zuhause auch, nur hängt mein Acess-Point direkt am ISDN/DSL-Router und nicht am PC und das Notebook surft über Wlan.

• Praktisches Beispiel:
    Ich arbeite gerade mit einem AccessPoint von SMC (Barricade 7004AWBR) und einer PCMCIA-Karte (SMC 2435W).
    Das Gerät verfügt über einen 3-Port-Switch und einen DSL-Modem-Anschluß sowie einem V.24-Port für z.B. einem Modem.
    Es ist also ein kleiner Switch und ein DSL-Router in einem.

Ich kann mich auf der gesamten Etage frei bewegen, andere Etagen oder Garten habe ich noch nicht ausprobiert.

Zum Surfen ist die Geschwindigkeit allemal ausreichend.

Preislich würde ich diese Geräte eher im unteren Segment einordnen.
    Bei hochwertigeren Geräten dürfte eine größere Reichweite möglich sein.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Es is jetzt nich so ganz ersichtlich, ob du Schüler oder Lehrer bist.

Weil als Schüler würde ich sowas nich verstehen......

Aber egal.

Ich würde noch ein wenig warten, es kommen neue Geschwindigkeitsbereich raus.

-> Preise fallen.

• Also wenn du DSL hast, würde ich dir dieses Set empfehlen:

Link

Das ist ein DSL-Router, nen Accesspoint und ne WLAN Karte in einem Set. Den PC kannst du direkt dranstöpseln und die WLAN karte kommt ans notebook.

dann kannst du die remoteverbindung sparen.

hab das teil selber, und finde es echt klasse! reichweite bei mir rund 40 meter oder halt 2 stockwerke, wir haben aber auch dicke wände.

• Hallo,

Zitat

Ich würde noch ein wenig warten, es kommen neue Geschwindigkeitsbereich raus.

Wieso kommen, die gibt es bereits. Ich teste derzeit ein System von D-Link hier zuhause. Ist aber glaube ich auch das einzige Modell, welches es derzeit gibt.
    Das System läuft nach dem IEEE 802.11a Standart und schafft bis zu 54 Mbit. Besteht aus einem Access-Point, einer PCMCIA-Karte und einer PCI-Karte mit ext. Antenne.
    Nachteile daran: der hohe Preis derzeit noch, die volle Bandbreite ist nur in relativer Nähe zum Access-Point zu erreichen. Ich schaffe grade mal so 15 m von einer Ecke der Wohnung bis zum Balkon auf der anderen Seite. Wenn die Türen zu sind, geht die Bandbreit direkt runter.
    Um eine komplette Büro-Etage oder so zu vernetzen braucht mehr mind. doppelt so viele Access-Point wie mit 11MBit - WLAN

Ich denke, damit schafft tkjever die 25 m niemals

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!