T-Entertain Livebild bricht nach 3-10 Sekunden ab

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    DHCP kann bei beiden Routern anbleiben? Oder wie verhält sich das?

Ja, der Linksys bekommt eine IP aus dem 192.168.2.x Bereich und vergibt selbst welche aus dem .0.x-Bereich. Dürfte keine Probleme geben.

• Alles klar. Wird asap getestet. ;)
    Kann ich analog auch demW701v eine IP aus der Range 192.168.0.x geben? Dann müsste ich nichtmal das Standardgateway in den WLan-Geräten ändern.

EDIT:
    Kann mir jemand die Frage beantworten, wo ich im WRT54GL einstellen kann, unter welcher IP das Ding den Router findet, der eine Verbindung zum Internet herstellt? :confused:

• Zitat

Alles klar. Wird asap getestet. ;)
    Kann ich analog auch demW701v eine IP aus der Range 192.168.0.x geben? Dann müsste ich nichtmal das Standardgateway in den WLan-Geräten ändern.

Nicht, wenn der Linksys auch mit dran hängt, dann beißen die sich. Wenn du den Linksys durch den Speedport ersetzen willst, dann ist das in den Tiefen der Konfiguration, soviel ich weiß, möglich (allerdings Fritze ich die Dinger immer, sodaß ich die Original-Konfig leider nicht mehr zu genau kenne ;))

Zitat

EDIT:
    Kann mir jemand die Frage beantworten, wo ich im WRT54GL einstellen kann, unter welcher IP das Ding den Router findet, der eine Verbindung zum Internet herstellt? :confused:

Der Linksys muss einfach so eingestellt werden, dass er Internet über LAN bezieht und die IP-Adresse automatisch bekommt. Da gibt es sicher die entsprechenden Auswahlpunkte.

• Was hältst du denn davon, den WRT54GL nur noch als WLAN-Access-Point und Switch zu benutzen? Also so, dass der Speedport als alleiniger Router und DHCP-Server arbeitet.

Dann müsstest du den Speedport halt umstellen, dass er 192.168.0.x vergibt, den WRT54 an einem der LAN-Anschlüsse mit dem Speedport verbinden und den WRT54GL so einstellen, dass er nur noch als Access-Point arbeitet.

Die Original-Firmware von dem Teil ist ja recht schwach, bei mir flog die gleich am Anfang runter und es kam DD-WRT drauf. Das kann man dann auch so einstellen, dass der Internet-Port mit zu LAN gehört, man hätte also einen 5-Port Switch

DD-WRT müsste auch VLAN 8 unterstützen - insofern könntest du den Speedport auch weglassen, sofern du den WRT54GL auf DD-WRT flashst.
    https://www.la-magra.de/phpBB2/viewtopic.php?p=287354

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Was hältst du denn davon, den WRT54GL nur noch als WLAN-Access-Point und Switch zu benutzen? Also so, dass der Speedport als alleiniger Router und DHCP-Server arbeitet.

So hab ichs eigentlich gedacht. :)

Zitat

Dann müsstest du den Speedport halt umstellen, dass er 192.168.0.x vergibt, den WRT54 an einem der LAN-Anschlüsse mit dem Speedport verbinden und den WRT54GL so einstellen, dass er nur noch als Access-Point arbeitet.

Kann dann der WRT54GL dennoch "192.168.0.1" bleiben? Habe so einiges an Netzwerkgeräten hier, alles konfiguriert, und nur damit ich den Luxus habe übers iPhone Fernsehsendungen zum Aufnehmen zu programmieren, will ich das jetzt auch nicht alles umkonfigurieren... :)
    Notfalls hau ich den W701V über eBay weg, den MediaReceiver ebenso, und schon wars eine nette Vertragsverlängerung mit Gutschrift.

Zitat

Die Original-Firmware von dem Teil ist ja recht schwach, bei mir flog die gleich am Anfang runter und es kam DD-WRT drauf. Das kann man dann auch so einstellen, dass der Internet-Port mit zu LAN gehört, man hätte also einen 5-Port Switch

DD-WRT müsste auch VLAN 8 unterstützen - insofern könntest du den Speedport auch weglassen, sofern du den WRT54GL auf DD-WRT flashst.
    https://www.la-magra.de/phpBB2/viewtopic.php?p=287354

Abgesehen davon, dass der Link nicht funktioniert: Auch mit DD-WRT soll es inzwischen die gleichen Probleme mit dem Live-TV geben.

• Zitat

Abgesehen davon, dass der Link nicht funktioniert: Auch mit DD-WRT soll es inzwischen die gleichen Probleme mit dem Live-TV geben.

Doch, der Link funzt, nur benutzen die ein merkwürdiges https-Zertifikat, welches (beim Firefox) extra bestätigt werden muss ;).

Die andere Firmware wäre ja nur dafür, dass man dem Linksys beibringt, dass er nicht selbst die Verbindung aufbauen muss. TV läuft über den Speedport und dein Netzwerk halt über den Linksys.

Kann mir aber gar nicht vorstellen, dass man das dem Linksys mit der Original-Firmware nicht auch beibringen kann.

Das Teil muss doch verschiedene Zugangsarten kennen, z.B. über LAN, über PPPoE, etc.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Doch, der Link funzt, nur benutzen die ein merkwürdiges https-Zertifikat, welches (beim Firefox) extra bestätigt werden muss ;).

Ah, jetzt, ja... ;)

Zitat

Kann mir aber gar nicht vorstellen, dass man das dem Linksys mit der Original-Firmware nicht auch beibringen kann.

Das Teil muss doch verschiedene Zugangsarten kennen, z.B. über LAN, über PPPoE, etc.

Das hier kann ich auswählen als Internetverbindungstyp:

• DD-WRT wäre schon dazu dagewesen, den Speedport überflüssig zu machen.

Wenn der Speedport alleiniger Router und DHCP-Server werden soll, dann bekommt der WRT54 auch eine andere IP die er per DHCP bezieht. Ohne Konfigurationsänderung am Speedport wird er dann 192.168.2.x bekommen

Wenn du in der Original-Firmware auf DHCP umschaltest, holt sich der WRT54 beim Speedport eine IP 192.168.2.x und arbeitet seinerseits wieder als Router der dann 192.168.1.x vergibt. Der WRT54 muss dann aber über seinen Internet-Port mit einem LAN-Port des Speedports verbunden werden.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!