Kann ich unter Linux (Knoppix) einem bereits laufenden Programm Root-Rechte geben?

• Hi,

hab mir Linux von der c't CD auf die HD installiert. Jetzt wollte ich vorhin im frisch installierten Opera die deutschen Sprachdateien dazu runterladen. Allerdings brauche ich wohl root Rechte (bin als normaler User eingeloggt) um auf den betreffenden Ordner zugreifen zu koennen. Kann ich also Opera im Betrieb Root Rechte verschaffen?
    Und was ich auch nicht versteh: Wie kann ich den Opera als normaler User mit Root Rechten starten, ohne im Menu KUser 'root' als user anzugeben?

Danke!:top:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Einfach eine Shell als root öffnen, opera eintippen, Sprachdatei installieren, opera schließen.

Kannst die Sprachdatei aber auch als normaler User runterladen, und die dann als root in den richtigen Ordner verschieben.

~~~ root ~~~

• Aber dann startet der doch einen neuen Opera, also eine neue Instanz, stimmts? Kann ich auch der bestehenden Instanz root Rechte geben und wieder nehmen?
    Beispiel:
    Ich surfe mit Opera und will etwas installieren und stelle fest,d ass ich dafuer kurzzeitig Root Rechte brauche. Jetzt gebe ich also Opera (und zwar dem bestehenden Fenster) Root Rechte, installiere was-auch-immer und nehme Opera wieder die Root Rechte. Geht das?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Also ich bin zwar kein Linux Experte, aber mir ziemlich sicher, daß es nicht möglich ist einem einzelnen Fenster ein und derselben Instanz Root-Rechte zu geben. Da müßte schon die ganze Anwendung neu gestartet werden.

Ich würde einfach auf dem Desktop eine Konsole aufmachen, mich mit su zum root machen, dann opera starten (kannst ja mal versuchen die anderen Fenster nicht zu schließen, es müßte trotzdem eine neue Instanz gestartet werden), und in dem neuen Fenster die Installation zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!