Funktionsfähig eines Anschlusses feststellen

  • Guten Tag,


    ich werde in 2 - 3 Wochen in eine Wohnung ziehen, die ich gerade renoviere.


    Ein Telefonanschluss ist auch vorhanden. Ich weiss allerdings nicht ob er funktioniert....


    Es wurde lange nichts gemacht in der Wohnung, und bevor ich jetzt alles renoviere und streiche, und am ende gesagt wird dass eine neue Telefondose verlegt werden muss, will ich hier vorab fragen, wie und ob man überprüft, ob meine vorhandene Dose funktioniert...


    mfg roc

  • Eine Telefondose lässt sich schnell auswechseln, die unter Putz verlegten Kabel sollten die mangelnde Pflege gut überlebt haben und den Zustand der sichtbaren Leitungen kann man mittels Sichtprüfung schon recht gut feststellen.


    Das Vorhandensein der Leitung im System der Telekom sagt auch nichts über deren Zustand aus: Entweder sie ist drin, dann kann der Anschluss innerhalb von 10-14 Tagen geschaltet werden oder sie ist nicht zu sehen und es muss ein Techniker rauskommen und die Schaltung manuell vornehmen. Dann dauert es ebenfalls so lange, kann sich aber verzögern, wenn der Terminplan voll ist.

  • ok, dann werde ich morgen mal bei dir telekom anrufen... die werden mir ja bestimmt auch ein paar angaben machen können!


    soweit danke erstmal,
    ich hätte da aber noch ne frage, gehört zwar nicht direkt zu meinem thema, aber was solls ^^ :


    ich brauche in meiner wohnung NUR internet. Kein telefon...


    ist sowas überhaupt möglich? oder ist ein Telefonanschluss und die damit verbundene anschaffung der gerätschaften zwingend erforderlich?


    gruß

  • Du kannst mit einem reinen Datentarif übers Mobilfunknetz online gehen, was aber vergleichsweise teuer und langsam ist. Sämtliche mir bekannten Angebote enthalten auch Telefonie - was nicht heißt, dass es niemand eine reine DSL anbietet. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!