Kampf der Titanen: N900, N97, Milestone, HD2 und Palm Pre im Vergleichstest

  • Nachdem ich im Freundeskreis und in Foren oft gefragt wurde, schreibe ich es mal zusammen: Einen völlig subjektiven Vergleichstest zwischen den derzeitigen Smartphone High End Geräten HTC HD2, Motorola Milestone, Nokia N97, Nokia N900 und Palm Pre.


    Wie gesagt, völlig subjektiv, auch über die Auswahl könnte man reden, beispielsweise warum ein Pre drinnen ist, aber kein iPhone. Ganz einfach: Die genannten Geräte habe ich in den letzten 3 Monaten ausführlich getestet, das iPhone verwende ich seit mehr als einem Jahr nicht mehr. Ich habe Multisims und immer 2-3 Geräte im Einsatz, als „Grenzgänger“ habe ich auch Simkarten für 2 Länder (Deutschland, Österreich), daher wechsle ich immer wieder mal.


    Der Vergleichstest soll Anregungen geben, vielleicht auch unterhalten, in keinem Fall aber „religiöse“ Diskussionen auslösen: Ich beispielsweise mag das iPhone nicht (genauso wie Samsung Handys mit dem TouchWiz Zeugs), daher nehme ich die nicht in die Betrachtung mit rein. Trotzdem verstehe ich jeden, der begeistert von seinem iPhone ist – ist ja ein tolles Ding. Ich finde die „wars“ zwischen den jeweiligen Anhängern völlig überflüssig – obwohl ich irrational viel Zeit mit Smartphones verbringe, sind es am Ende ja eben dennoch nur Arbeitsgeräte.


    Mein Nutzungsprofil: Um einen subjektiven Test auch nachvollziehen zu können, hier meine wichtigsten Anwendungen:
    - Telefonieren, ich verwende das Telefon beruflich und telefoniere recht viel, vorwiegend im Auto. Daher ist eine perfekt stabile Bluetooth Verbindung für mich auch elementar wichtig
    - Exchange, und zwar Exchange Server (also nicht Outlook per Kabel) inklusive E-Mail, Kontakten, Kalender UND Aufgaben, ich bin Exchange Heavy User. Ich mache auch nie Backups meiner Telefone weil alles wichtige ohnehin im Exchange Server liegt
    - Podcasts, ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs und liebe es auf längeren Fahrten z.B. politische Talkshows zu hören, die ich im Fernsehen verpasst habe (Hart aber Fair z.B. ist einer meiner Lieblingspodcasts)
    - Internet, mobiles Browsen nicht nur auf dafür optimierten Seiten macht mir Spass
    - Instant Messaging, als Skype Heavy User verwende ich Skype gelegentlich mobil


    Weniger wichtig sind mir SMS (gelegentlich), MMS (gar nicht) und Fotografieren (bestenfalls Schnappschüsse). Zusätzliche Programme wie Spiele verwende ich gelegentlich, aber steht für mich nicht im Zentrum.


    Daher ist auch ein übervoller Appstore für mich nur mittelmäßig wichtig – die oben beschriebenen Kernfunktionalitäten spielen für mich eine überragende Rolle. Dies nur vorab, weil natürlich jemand mit einer anderen Gewichtung wahrscheinlich zu völlig anderen Ergebnissen kommen wird.

  • "Karrosserie"


    Zuerst ein Blick auf die Hardware: Die nackten Daten (gerundet) sehen wie folgt aus:


    Palm Pre 101x60x17, 135g
    HTC HD2 121x67x11, 157g
    Motorola Milestone 116x60x14, 165g
    Nokia N97 117x65x16, 150g
    Nokia N900 111x60x18, 181g


    Der Palm ist nicht nur den Daten nach der kleinste und leichteste, dies ist auch subjektiv klar spürbar, er fühlt sich eine klasse leichter an als die anderen Geräte und macht in der Jeanstasche eine gute Figur. Duch die stark abgerundeten Ecken wird dieser Effekt auch noch deutlich verstärkt.


    Die anderen Geräte unterscheiden sich für mich kaum, nachdem ich Handies in der Jeans meistens transportiere und nicht z.B. in der Sakkoinnentasche bringt mir der dünne HD2 keinen wirklichen Vorteil. Daher ist der Ausreisser nach oben, das Nokia N900, in dieser Kategorie auch nicht schlechter für mich, weil das Gerät mit 111mm recht kurz ist und die Dicke für mich nicht so eine große Rolle spielt. Ein kleiner Vorteil noch für das Milestone: Durch die asymetrische Form mit der „Lippe“ unten am Gerät ist der auch im Dunkeln und ohne Hinzuschauen gut zu ertasten – beispielsweise beim N900 habe ich manchmal Probleme das Gerät richtig herum zu drehen.


    Ein Wort noch zur Verarbeitung: 4 der 5 Geräte spielen auf einem hohen Niveau und ich kann für mich keine wirklich wichtigen Unterschiede finden – obwohl ich aus den Foren weiß, dass es hier auch ganz andere Ansichten gibt. Einzig ein Gerät fällt dramatisch ab: Der Pre ist von der Verarbeitung so unsäglich – und trotzdem verzeihe ich es dem Gerät wegen seiner Sonderrolle, die ich hier noch beschreiben werde. Der Slider wackelt wie verrückt und die Abdeckung für die Ladebuchse ist eine unglaubliche Fehlkonstruktion, die aber wegen der induktiven Ladestation für mich kaum eine Rolle spielt. Trotzdem: Wer hier empfindlich ist, für den scheidet der Pre an dieser Stelle bereits aus.


    Fazit: Der Pre hat seine Größenvorteile, die anderen unterscheiden sich für mich nicht wesentlich.

  • Bildschirm & Touchkomfort


    Die Auflösungen sind wie folgt:


    Palm Pre 320x480, 3,1 Zoll
    HTC HD2 800x480, 4,3 Zoll
    Motorola Milestone 854x480, 3,7 Zoll
    Nokia N97 800x480, 3,5 Zoll
    Nokia N900 800x480, 3,5 Zoll


    Rein von der Auflösung und Größe spielt der Pre wiederum in einer eigenen Liga – das zeigt sich beim Web Surfen, wenn nicht für Smartphone optimierte Seiten aufgerufen werden. Für meinen subjektiven Geschmack ist der Unterschied zwischen den Nokias und dem Milestone genauso groß wie zwischen Milestone und HD2 – für mich ist das Milestone Maß der richtige Kompromiss. Die paar Pixel mehr des Milestones spielen für mich keine wirkliche Rolle, 800x480 ist ein guter Kompromiss für diese Geräte.


    Trotzdem sticht der HD2 für mich in der Darstellungsqualität heraus, Farben etc. machen auch mich den subjektiv schönsten Eindruck. Und beim Web Surfen sticht das Display mit seiner unglaublichen Größe dann doch wieder hervor, auch wenn es im Alltagsbetrieb (Telefon, Mail) keinen Vorteil bietet.


    Beim Touchkomfort (hier meine ich die Hardwareunterstützung, die Software kommt später) haben wir mit Pre, HD2 und Milestone als Vertreter der kapazitiven Bildschirme, also solche Geräte, die auf den Widerstand des Fingers reagieren und sensibler reagieren als resistive Bildschirme (Nokia), die auf mechanischen Druck reagieren. Entgegen dem Mainstream in den meisten Foren stellen die neuen resistiven Schirme für mich keinen großen Nachteil dar bzw. bieten für die Nachteile auch einige Vorteile (Bedienung mit Stift – damit beispielsweise das Malen von Skizzen möglich; eben beim Ausmessen eines Hauses im Zuge eines Umzugs schätzen gelernt). Beim HD2 habe ich sogar die für mich viel zu starke Empfindlichkeit gleich mal zurückgedreht (mit einer in allen Foren kursierenden .cab) weil für mich als kapazitiver Nutzer die Empfindlichkeit viel zu hoch war.


    Fazit: Der Pre spielt auch hier eine Sonderrolle, die anderen sind alle gute Geräte. Das Milestone gefällt mir als Kompromiss am Besten. Die Nokias haben den Nachteil der resistiven Technologie, den ich aber nicht allzu hoch bewerte. Hardcore-Mobilsurfer finden beim HD2 einen unschlagbar großen Bildschirm.

  • Tastatur


    Mit Ausnahme des HD2 haben alle Kandidaten eine Hardwaretastatur – ich gehöre auch zu den Fans davon, weil ich relativ viel tippe (E-Mail, Web Adressen und Formulare,…). Daher ist diese Frage für mich sehr wichtig. Beim HD2 sei noch angemerkt, dass für Fans der Hardwaretastaturen sicherlich bald eine Variante mit Tastatur angeboten werden wird – alles andere wäre eine große Überraschung wenn man sich die Produktpolitik von HTC anschaut. Ich hatte auch vorher einen HTC Touch Pro mit einer wirklich überragenden Hardwaretastatur im Einsatz. Natürlich kann es hier nur einen Tipp geben: In den Laden gehen, ausprobieren. Jeder wird zu völlig anderen Ergebnissen kommen.


    Kurz zu den Tastaturen:


    Palm Pre: Auch hier die mit Abstand kleinste Tastatur (trotzdem 4-zeilig), dazu im Gegensatz zu den anderen im Hochformat als Slider. Ich komme mit der Tastatur hervorragend zurecht und mag die richtig gerne. Ich finde den klaren Druckpunkt sehr gut! 4 Sterne ****


    Motorola Milestone: Ebenso 4 zeilig als Querslider, viele kritisieren das schwammige Herausziehen; mich stört es nicht. Leider aber aus meiner Sicht misslungen: Durch das Pad rechts sitzt die Tastatur sehr asymetrisch links und ist für mich mit beiden Händen eher schwer zu bedienen. Dazu kommt ein äußerst schwammiger Druckpunkt und fehlende Abstände zwischen den Tasten – damit erkauft man sich allerdings auch das derzeit dünnste Smartphone mit Slider-Tastatur. Wie ich aus Foren weiß, greife ich wie viele andere auf die Bildschirmtastatur zurück- die funktioniert für mich hervorragend. Der Sinn des Sliders ist damit aber ad absurdum geführt. Dazu noch eine umständliche Eingabe von Umlauten, die sicherlich aber softwareseitig bald besser gemacht werden wird. Alle die das Milestone in Erwägung ziehen sollten hier unbedingt ausführlich in einem Laden vor dem Kauf testen! 2 Sterne **


    Nokia N97: 3 zeiliger Querslider mit deutlichen Abständen zwischen den (dadurch) kleinen Tasten, mittelmäßiger Druckpunkt, Umlaute auf eigenen Sondertasten, Kleines Pad links. Alles in allem in keinem Bereich herausragend, aber überall guten Kompromiß getroffen. 4 Sterne ****


    Nokia N900: Mein klarer Favorit, auch längere Unterhaltungen mit Skype machen Spaß. So muss (für mich) eine Smartphone Tastatur aussehen! 3-zeiliger Querslider mit guter Platznutzung, hervorragendem Druckpunkt und – eigenen Hardwaretasten für Umlaute; das spielt in der Praxis mE eine große Rolle. Das dafür die Pfeil nach oben und unten Tasten geopfert wurden, macht mir nichts: Beim Durchlesen einer Website hält man mit der linken Hand die blaue Sondertaste, rechts die Pfeiltaste und scrollt komfortabel. Die erste Tastatur auf Niveau des Touch Pro, durch die geringere Breite sogar eine Spur besser. 5 Sterne mit Rufzeichen *****!


    HTC HD2: Spielt eine Sonderrolle weil eben nur Bildschirmtastatur verfügbar. Der Einsatz der Bildschirmtastatur bringt den größten Vorteil des kapazitiven Bildschirms hervor – es geht schneller und präziser. Ich hatte auf allen Windows Mobile Geräten bisher TouchPal als Add-on verwendet um schnell tippen zu können; auf dem HD2 habe ich erstmals auf die hervorragende HTC Standardtastatur gewechselt. Man kann erstaunlich gut damit leben – trotzdem bleiben Hardwaretastaturen mein Favorit.

  • Benutzeroberfläche


    Kommen wir jetzt zur sicher am heißesten diskutierten Frage, nämlich welches Betriebssystem bietet den besten Komfort. Hier kommt es immer wieder zu emotionalen und irrationalen Diskussionen. Wie bei allen anderen Kategorien soll jeder seine eigene Antwort finden. Hier ist meine:


    HTC HD2: Windows Mobile leidet unter fehlendem Sex Appeal, keineswegs unter fehlender Funktionalität. WinMob 6.5 mit HTC Aufsatz ist absolut state oft he art für mich. 4 Sterne ****


    Milestone: Android 2.0 unterscheidet sich nicht wesentlich von 1.x, aber das war auch schon gut. Die fehlende Exchange Integration ist ja mittlerweile (wenn noch unvollständig) dabei. Ich finde Android sehr hübsch gemacht! 5 Sterne *****


    Nokia N97: Genauso wie die ersten Touch Handies (Diamond) von HTC für WinMob ein schlechter Kompromiß waren, hat Nokia den Umstieg in die Touch Welt auf Symbian Basis noch nicht geschafft. Man kann zwar alles machen, aber man merkt dem N97 deutlich an dass es eine „Version 1.0“ von Symbian in der Touch Welt ist. Auch wenn kinetisches Scrollen in vielen Bereichen mittlerweile nachgeliefert wurde, für mich das K.O. für das N97. Ich suche auch in den Menus immer am längsten. Auch die Gadgets am Homescreen sind für mich am Schlechtesten umgesetzt. Ich habe es deswegen auch wieder verkauft. 2 Sterne **


    Palm Pre: Für mich der Überraschungssieger in dieser Kategorie. Ich mag die Bedienung mit der einen zentralen Taste und das einfache und eingängige Schieben und Drücken. Hervorragend! Ich hoffe webOS kriegt noch eine Chance auf verschiedener Hardware. 5 Sterne mit Rufzeichen *****!


    Nokia N900: Das Gerät ist neu, das erste mit Meamo und vermutlich bin ich hier einfach toleranter. Vom prinzipiellen Aufbau am Anfang ungewohnt, weil doch alles deutlich anders funktioniert als bei den anderen Geräten. Der Task Manager ist super, die beiden Touch Bereiche oben nach kurzer Eingewöhnung logisch, schnell und eingängig. Hier ist viel subjektives drinnen, im Wissen um kleine Unzulänglichkeiten die angesichts der frühen Version wahrscheinlich bald weg sind gebe ich mit Vorschusslorbeeren 4 Sterne ****


    Ein Sonderlob noch für das Nokia N900 für die hervorragende Skype Integration auf Betriebssystemebene. Das funktioniert genial, beispielsweise kann über den normalen Hörerlautsprecher ohne irgendwelche Einschränkungen im Vergleich zu GSM Telefonie telefoniert werden; darauf warte ich bei WinMob seit Jahren. Auch die Integration des Skype Status in den Com-Manager ist genial (Status ändern genau dort, wo z.B. auch W-Lan ein- und ausgeschaltet wird). In Kombination mit der hervorragenden Tastatur für mich das mit großem Abstand beste mobile Endgerät für Skype-Heavy-Nutzer. Die VoIP Integration soll genauso gut sein, habe ich aber selbst noch nicht getestet.


    Fazit: Android ist für mich die Nummer 1 momentan im High-End Bereich, WinMob in der HTC Variante hat aber kaum mehr Rückstand. Das N900 ist ein großes Versprechen, schauen wir mal wie es die nächsten Monate weitergeht. Das sich Symbian zu einem guten Touch- Betriebssystem entwickeln wird glaube ich mittlerweile nicht mehr; das Setzen auf Maemo beim N900 spricht meines Erachtens auch eine klare Sprache.


    Eine Sonderrolle spielt auch hier wieder einmal der Pre; den größten Sex-Appeal beim Betriebssystem erkauft man sich mit ein paar Einschränkungen. Für Leute die eher semi-professionellen Einsatz haben (das ist nicht abwertend gemeint, sondern mehr auch den Freizeitfaktor suchen) wäre das Pre in dieser Kategorie sogar erste Wahl.

  • Empfang & Telefonie


    Hier gibt es natürlich professionelle Tests mit entsprechendem Messequipment in connect und diversen Onlinequellen (GSM Arena sei hier empfohlen), daher ergänze ich um meine subjektiven Erfahrungen. Nachdem ich zur Zeit in ein Haus mit sehr schwachem Empfang ziehe, habe ich einen guten Vergleich:


    Nokia N900: Meine Nummer 1, wenn die Unterschiede auch nicht groß sind. Hervorragender Empfang & Sprachqualität, in meinen Autos (BMW und VW Konzern) die beste Kombination. Allerdings Abzüge beim Freisprechen mit den eingebauten Lautsprechern. Dafür mE bester eingebauter Hörerlautsprecher und exzellentes Mikro. Hier habe ich eine knapp 100jährige Verwandte als geeignetes Testobjekt.


    HD2: HTC typisch super. Allerdings bleibt das Freisprechen gegen den in dieser Kategorie unschlagbaren Touch Pro weit zurück.


    Milestone: Keine Beschwerden, aber eine Spur schlechtere Gesprächsqualität als bei den ersten beiden. Freisprecher dafür gut.


    Nokia N97: Performt auch gut, bester Freisprechqualitäten.


    Palm Pre: Fällt beim Empfang und der Sprachqualität ab.


    Fazit: N900 leicht vorne, Pre fällt deutlich ab. Der Rest spielt auf hervorragendem Niveau.

  • Exchange Integration / e-Mail / Kalender


    Wie oben geschrieben, DAS Killerfeature in Sachen Software für mich. Hier meine Bewerung:


    HTC HD2: Großartig, alles funktioniert perfekt, inklusive Server-Adressbücher. Kein Wunder, wenn Windows Mobile das nicht könnte… Allerdings ist die Kalenderdarstellung immer noch dürftig und muß durch 3rd party Anbieter ergänzt werden.


    Nokia N900: Hervorragend! Ich mag auch die Kalenderdarstellung sehr gerne. Der Zugriff auf das Serveradressbuch geht erstaunlicherweise sogar schneller als beim HD2. Allerdings ist das Umstellen von Push- auf Pull Betrieb sehr umständlich. Ein Schalter auf dem Desktop um Push ein- oder auszuschalten wie im Comm Manager der HD2 fehlt mir sehr – ich denke aber der wird bald von einem Entwickler nachgeliefert. Leider sind mir beim Löschen von e-Mails die Nachfragen („Wollen Sie wirklich…?“) zu viel und bisher habe ich keinen Weg gefunden, die auszuschalten.


    Milestone: Funktioniert soweit alles brauchbar, gute Kalenderdarstellung, allerdings werden Aufgaben (Tasks) nicht mitrepliziert – für mich ein ganz dickes Minus


    Nokia N97: Funktioniert stabil, aber ich mag die Oberfläche auf dem N97 gar nicht. Beispielsweise sieht man in der Inbox nur ganz wenig Text des e-Mails wegen mangelnder Breite.


    Palm Pre: Nett gemacht, die ansprechendste Löschfunktion (einfach E-Mail in der Inbox nach rechts aus dem Bildschirm ziehen und das Mail ist weg). In Kombination mit der wirklich guten Tastatur für mich sehr charmant. Kalender mittelmäßig.


    Fazit: HD2 und N900 sind vorne, die anderen 3 tauglich mit Einschränkungen.

  • Geschwindigkeit


    Hier geht es um die Arbeitsgeschwindigkeit im praktischen Einsatz gemäß meines Einsatzprofils siehe oben. Ich habe also typischerweise einige Applikationen geöffnet, um z.B. Podcasts im Hintergrund zu aktualisieren, aber nicht 12 Anwendungen gleichzeitig offen. Ich lasse mich also nicht durch reine Hardwareangaben beeinflussen, sondern eben ganz einfach durch mein Profil.
    Kurzum: Alle genannten Geräte bieten für mich zufriedenstellende Arbeitsgeschwindigkeit, auch wenn es in Sachen Komfort doch deutliche Unterscheide gibt. Leben könnte ich aber mit allen. Das Ranking ist für mich klar:


    HTC HD2 – der König in dieser Disziplin. Nie war Windows Mobile schneller. Kein Wunder angesichts des Snapdragon Prozessors. Der Toshiba TG01 ist zwar offensichtlich bei gleichem Prozessor noch schneller (den hatte ich auch mal kurz, aber wegen lächerlicher Akkulaufzeit und unakzeptablem GSM Modul gleich wieder verkauft); der Kompromiss mit der Akkulaufzeit ist beim HD2 aber sehr gut getroffen.


    Motorola Milestone – wenn man die Gadgets auf den Homescreens nicht übertreibt, im Alltag komplett ruckelfrei und schnell. So macht Android Spass!


    Nokia N900 – auch mehrere Applikationen die gleichzeitig laufen bringen das N900 nicht in die Knie. Uneingeschränkt sehr gut!


    Das sind die 3 Geräte denen ich hier 5 Sterne geben würde. Das N97 fällt leicht, aber nicht besonders störend ab; der Palm Pre ist nicht zum Multitasking von 3+ Anwendungen gebaut, bleibt aber beim Einsatz weniger Anwendungen schnell.


    Fazit: Milestone, N900 und vor allem HD2 setzen die Standards.

  • Surfen im Web


    Mache ich natürlich sehr gerne, dabei spielt der Bildschirm eine Rolle, aber auch die Touch-Bedienung, kinetisches Scrollen und die Features des Browsers. Hier meine Einschätzung:


    HD2: Der größte Bildschirm, der schnellste Prozessor, ein mittlerweile ausgezeichneter Opera, das kapazitive Display – super!


    Milestone: Fällt nicht wirklich stark ab, sogar ein paar Pixel mehr gegenüber dem HD2 auf kleinerem Raum, daher vielleicht sogar ein wenig schöner in der Darstellung.


    N97: Der Browser im N97 ist erstaunlich solide und guter Durchschnitt.


    Palm Pre: Fällt durch den Bildschirm natürlich hier stark ab.


    N900: Super, hat durch die Möglichkeit Add-ons zu installieren sogar viel Potential, das ich noch nicht nutze.


    Das Thema Flash ist für mich in der Praxis nicht so wahnsinnig wichtig – Youtube Videos schaue ich wenn über den eigenen Client, den alle 5 Geräte haben und der in der Praxis auf allen sehr gut funktioniert…


    Fazit: Hier tue ich mir echt schwer zu differenzieren, mit Ausnahme des kleinen Pre sind alle Geräte mittlerweile auf einem derartig hohen Niveau, das für mich nur der HD2 wegen schierer Größe und Prozessorgeschwindigkeit heraussticht. Für Intensivnutzer verstecken sich beim N900 wohl Vorteile, die sich mir bis heute noch nicht erschliessen.

  • Interne Lautsprecher & Videowiedergabe


    Videopodcasts sehe ich am liebsten am Schreibtisch nebenbei (Referenzpodcast: Studio Friedman), hier spielen auch die eingebauten Lautsprecher eine wesentliche Rolle.


    Daher auch kurz dazu:


    HD2: Lautsprecher fällt zum Touch Pro2 leider stark ab und klingt etwas blechern. Videoplayer (der mitgelieferte) für meine Anforderungen völlig ausreichend. Der später lieferbare stärkere Akku bringt auch einen Ständer für das Gerät mit. In Summe durch die Bildschirmgröße die klare Nummer 1.


    Milestone: Der eingebaute Lautsprecher ist laut und klar und für mich der Beste. Auch die Videowiedergabe geht wie sie soll.


    N97: Top und keine Beanstandungen


    N900: Der eingebaute Videoplayer nutzt nicht den gesamten Screen, die Stereolautsprecher performen ausgezeichnet, sind aber bei der Lautstärke nicht top; in einem relativ ruhigen Raum aber völlig ausreichend. Der eingebaute Ständer stellt das Gerät zwar in einem etwas flachen Winkel auf, aber besser als nichts!


    Palm Pre: Wiedergabe über eingebauten Lautsprecher ist ganz klar keine Stärke des Gerätes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!