Kampf der Titanen: N900, N97, Milestone, HD2 und Palm Pre im Vergleichstest

  • Zitat

    Original geschrieben von janzeeschuimers
    "Nokia N97 800x480, 3,5 Zoll"


    Reso ist 640X360 und nicht 800X480


    stimmt Danke, wird korrigiert!

  • Da ich zurzeit auch auf der Suche nach einem neuen Gerät bin, hilft mir der tolle Vergleich dieser Topgeräte sehr. :top:
    Wirklich sehr schön gemacht, dieses Review. ich weiß es zu schätzen. ;)

  • Erst mal ein dickes Lob für deinen tollen und ausführlichen Vergleich! Dein Artikel hilft mir bei meinen anstehendem Smartphone Kauf wirklich weiter, auch wenn ich das Gerät nicht so umfangreich nutze wie du,ich denke es läuft auf das N900 raus!
    WM war noch nie mein Fall und bei Android bin ich mir auch nicht sicher ob ich mich damit anfreunden kann (hatte den HTC Hero mal kurz angetestet)!


    Gruss tommy

    iPhone 6 16 GB Spacegrey
    iPad Air 32GB WiFi+Cellular Spacegrey
    iPad 4 16GB WiFi+Cellular White
    MacBook Air 1,6 GHz Intel Core 2 Duo
    SUCHE iPhone 5 Black!

  • Auch von mir vielen Dank. Ich grübel auch seit Tagen ob ich meinen Milestone behalte oder mir das N900 zulegen soll (wie ich bereits in diesem Forum auch schon schrieb).
    Nun habe ich mir das N900 bestellt und schaue ob mich die Software begeistert. Ist dies nicht der Fall werde ich es wohl zurück senden und mit meinem Milestone zufrieden sein. Das Gerät kann alles (wie du auch schon geschrieben hast) was ich brauche und das auch noch gut. Dennoch ist es halt nicht sonderlich sexy....


    Mal sehen!

  • gut gemacht ;)


    Hi,


    ein Freund von mir hat das n900 und ich durfte mal 5 Minuten damit rumspielen.
    Für uns als "Freak" die 1. Wahl. Für den Rest, waren wir uns einig, könnte es schwer sein sich mit dem Gerät anzufreunden. Nach deinem Bericht habe ich Hoffnung, dass das n900 doch massentauglich wird.
    Das wären schöne Neuigkeiten, da sich dann mehr um die Entwicklung/Portierung von Software kümmern würden.
    Meiner Meinung nach, und du bestätigst das ja in deinem Bericht, hat das n900 schon jetzt sehr viel Potenzial.
    Ich freue mich schon darauf, es mein eigen nennen zu dürfen ;).


    Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, HTC stellt schöneren Handies her. Das n900 sieht, zumindest von Display ein wenig anfällig aus. Dies ist aber nur subjektiv. Ansonsten gefällt mir das Display 1A. Wie du schon richtig bemerktes, kann man auf den neuen Handies keine vernünftigen Zeichnungen erstellen. Das geht mit einem Stift nun mal erheblich besser :top:

  • Super toller Bericht - so richtig aus dem Alltag entstanden :top:


    Ich bin auch noch stark am Grübeln...hatte mich zuerst ganz klar für das HD2 entschieden, dann kamen die Meldungen über den kamera-Bug (rosa Fleck in der Mitte), Kalenderbug (es ließen sich keine Wochen vor Nov. anzeigen) und viele mehr.


    Sind diese inzischen beseitigt oder kamst du damit nicht in Berührung?


    Ich bin dann jedenfalls zum N900 umgeschwenkt, bis ich entsetzt von der Akkuleistung las.


    Da verspricht das Akkupack mit Ständer für das HD2 wesentlich mehr - wenn es denn wirklich auch kommt.


    So und nun grübel ich wohl weiter und Weihnachten zieht ohne Handy an mir vorbei... ;)


    P.S.: Kann man beim HD2 die Internet-Favoriten in verschiedene Ordner gliedern, so wie am PC? Beim N900 geht das wohl anscheinend nicht, oder?

  • also mit dem HD2 machst Du ganz sicher nichts falsch, wobei beim Thema Kamera (siehe ganz oben) bin ich schlichtweg inkompetent.


    Kalenderbug ist bei mir nie aufgetreten und soviel ich weiß bei den anderen auch weg.


    N900 verwende ich noch immer fast ausschliesslich und bin ungebrochen begeistert, deswegen verzeihe ich dem Gerät die Akkuleistung. Ich komme immer wieder auf kleine Bugs (beispielsweise funktioniert das Anschliessen als USB MAssenspeicher im Auto nicht, wenn Internet im Vordergrund ist) aber nach wie vor nichts "mission critical". Wie weit das Akkumanagement besser wird - man wird sehen. Ich schaffe meinen Tag - aber knapp. Allerdings dank MicroUSB habe ich überall jede Menge Ladegelegenheiten.


    Beim N900 (und ich bin mir sicher auch beim HD2 - ?) kannst Du beliebige Ordnerstrukturen unterhalb der Lesezeichen anlegen und verwenden!


    Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Mit einer gewissen Portion Toleranz und Verspieltheit nimm das N900, sonst HD2 oder Milestone. Ist das Milestone kein Thema für Dich - ich finde das Ding richtig toll, abgesehen von meinen Bluetooth Problemen - oder magst Du Android nicht?

  • Ich mag Motorola nicht so.


    Finde beim N900 das Design und Flexibilität des Desktops unheimlich toll, dazu ne ordenliche Cam, Browser mit Flash und Spiecher satt. Und die Tastatur ist auch nicht zu verachten.
    Dickstes Minus die Akkulaufzeit, denn mit dem Handy ist man ja gerade eben unterwegs.


    Beim HD2 ist für mich das größte Argument der riesige Srceen, nur frage ich mich, ob die Fingerbedienung bei den Office-Paketen sinnvoll ist. Zudem nur 65k Farben, was man mitunter merken könnte. Gut ist das geplante Akkupack - verspricht weitläufige Unabhängigkeit, dickes Minus aber: Kaum interner Speicher, und den werde ich auch zunehmend brauchen. Und eine Cam immer mit dabei zu haben, wäre auch toll, aber die Fotos vom HD2 sehen extrem matschig aus, eigentlich unbrauchbar und nun noch der rosa Fleck in der Mitte. Andererseits geht man mit Winmobile kein Risiko ein, weil das schon etabliert ist.


    flv-Dateien offline laufen auf dem N900 (noch) nicht, auf dem HD2 mit dem Coreplayer schon.


    Aber wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, sieht man hier:
    http://www.faz.net/s/Rub36B71B…Tpl~Ecommon~Scontent.html :D


      Beim N900 (und ich bin mir sicher auch beim HD2 - ?) kannst Du beliebige Ordnerstrukturen unterhalb der Lesezeichen anlegen und verwenden!


    Wirklich? Nicht, dass wir aneinander vorbeireden...
    Mir ist schon klar, dass man beim Abspeichern eines Favoriten, einen Ordner wählen kann, aber dann beim nächsten Favoriten einen anderen, ggf. einen neu zu erstellenden (für online-Favoriten, nicht das offline-Abspeichern der Site)?
    Ich habe nämlich in bisher allen Videos vom N900 lediglich eine mehr oder weniger lange Liste von Internetfavoriten gesehen, aber noch nie die Auswahl der Favoriten aus verschiedenen Ordnern heraus.
    Am PC habe ich an die 300 Favoriten, das geht natürlich nicht im N900 in einem Ordner ;-)


    Gruß Roland

  • danke für den testbericht...


    trotzdem subjektiv für mich betrachtet ist das n97 das bessere im moment:


    gute akkulaufzeit
    die wichtigsten programme finde ich (man muss eben auch mal ein bissel durchs netz schauen)
    fm transmitter
    großer speicher
    größe okay und design finde ich top in weiß
    ab januar skyfire mit 100 prozent flashunterstützung!
    tv ausgang
    für mich super tastatur (hab kleine finger ;-) )


    so zusammen kann mir das leider keines der anderen handys bieten... deswegen bleib ich vorerst beim n97

    HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

  • wo ich hier grade FM Transmitter beim N97 lese...


    ist das dann nur für die Musikübertragung oder auf für die Freisprechfunktion anwendbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!