Betriebstemperatur von Festplatten?

• Hallo.

Ich habe heute für die Speicherung von Images eine 2. Festplatte mit 80GB eingebaut. :)

Aber nun muss ich leider feststellen, dass diese echt ziemlich "warm" wird. Genau gesagt, kann man da ein Spiegelei drauf braten.

Darum mal meine Frage. Wie warm/heiss wird denn so ein HD im Betrieb?

Danke, Flo

p.s. komische Geräusche im Standby/Betrieb sind nicht vorhanden. :confused:

• ab 45 Grad beginnt die Lebensdauer schon erheblich zu sinken.

Wenn Deine Platte so heiß wird, daß es unangenehm ist, die Hand drauf zu halten, solltest Du unbedingt eine Zwangsbelüftung vorsehen.

Wie schnell dreht sich die Platte denn? Bei 7200 geht's in der Regel in einem ordentlichen Gehäuse ohne Kühlung 10000er Platten müssen gekühlt werden.

• 80GB sind im Verlustfall doch eine ganze Menge, da bringt die längste Garantie nichts. Setze einfach einen ~6-8 Euro 80er Lüfter davor. Ich hab vor meinem Raid einen YS Tech mit 2200upm und die 2x 80GB Platten sind nahezu eiskalt. Der Lüfter ist zumindest in meinem System nicht heraus hörbar und sollte es auch in anderen Böcken tun.

• HI,

oder du nimmst dir gleich einen 80er Papst Lüfter, die hört man fast nicht, 12db gehen in jeder normalen Umgebung und Geräsuchkulisse unter.

Festplatten sollten zwischen 35 und 45°C haben, alles was drüber liegt, kürtz die Lebensdauer erheblich.

Wenn dein Mainboard S.M.A.R.T. unterstützt kannst du mit Hilfe eines Tools, etwa SpeedFan die aktuelle Temperatur deiner Festplatten auslesen.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    IMHO sehr zu empfehlen: DTemp

bye
    m@rtin

Wow, meine 120GB hat 55°C und die 80GB hat 54°C. Das ist nicht gut :(

Mistiger Medion Mini-Tower (Aldi PC). Denke ich werde mir einen vernünftigen BigTower holen. Dann ein paar 80er Lüfter mit 7V rein. Das hört man kaum und es kühlt trotzdem.

Danke @ all. :top:

edit: ich habe versucht es ein wenig leserlicher zu machen :rolleyes:

• meine WDD Platte unterstützt leider das auslesen nicht, da mich das Geräusch aber eh nervt, wird die früher oder später eh in einem wassergekühltem Dämmgehäuse landen...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn Deine Platte so heiß wird, daß es unangenehm ist, die Hand drauf zu halten, solltest Du unbedingt eine Zwangsbelüftung vorsehen.

Wie schnell dreht sich die Platte denn? Bei 7200 geht's in der Regel in einem ordentlichen Gehäuse ohne Kühlung 10000er Platten müssen gekühlt werden.

Also die Zwangsbelüftung habe ich etz mal gemacht. Sind jetzt 36-40 Grad laut DTemp. :)

Allerdings geht jetzt das Gehäuse nicht mehr zu :rolleyes: Der Platzt jetzt aus allen Näten :D

Sind 2 Seagate mit 7200 U/m. Die waren allerdings beide ganz zusammen. Habe jetzt mal ein wenig Platz dazwischen gemacht.

Wie schon geschriben ist es leider kein "ordentliches Gehäuse" sondern ein Mini-Tower. Denke jetzt aber über was richtiges nach.... aus Alu... gebürstet ... *träum*. Aber das ist so Teuer :(

MfG Flo

• Was könnt ihr mir empfehlen?

Habe mir gestern DTemp installiert und mußte mit erschrecken feststellen, das meine beiden Platten, eine Western Digital 250GB (52°C) und eine Samsung 160GB (47°C), auf hoher Betriebstemperatur laufen. Habe in verschiedenen Foren gelesen das Temperaturen so um die 30-40°C normal seien?! Ist das korrekt?
    Meine beiden Platten sind mit einer Lücke von ca. 5cm übereinander verbaut.
    Was könnt ihr empfehlen um meine Platten ein paar Grad runterzukühlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!