Fragen zu exiftool

• Hallo Forum,

ich habe auf meinem LINUX-System exiftool installiert und möchte per Shell-Skript die Auflösung der Bilder auslesen und in einer Variablen speichern (um damit später weiter zu arbeiten).
    Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte?

Hier habe ich die Anleitung zu exiftool gefunden, aber irgendwie bin ich zu blöd das zu verstehen.

Danke im Voraus.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Verstehe dein Problem nicht so ganz. Auflösung in der Form XxY gibt es in eine Variable mit

Code
    aufloesung=$(exiftool -T -ImageSize bild.jpg)

~~~ root ~~~

• :top: Recht herzlichen Dank. :top:
    Ich hatte alle Tags mit -u ausgelesen und dort werden die Tags mit Leerzeichen ausgegeben. Das habe ich versucht irgendwie als Parameter zu übergeben. Vergeblich. :gpaul:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Hallo! Soweit hat es mit vielen Parametern gut geklappt. Nur jetzt verzweifle ich am "Camera Model Name".
    Ich habe sowohl das Naheliegendste:

exiftool -T -CameraModelName picturename.jpg

ausprobiert als auch sämtliche Varianten CameraModel, ModelName, Camera, CameraName etc. Doch leider hilft nichts. Hat noch jemand eine Idee?

LÖSUNG: exiftool -T -Model picturename.jpg
    :cool:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!