Telefonbucheintrag nach Portierung löschen lassen - wer ist zuständig?

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen auch wenns nicht direkt um Handy oder Mobilfunk, sondern um den zugehörigen Telefonbucheintrag geht:


    Bei meinem ehemaligen Provider habe ich damals einen Eintrag der Handynummer ins Telefonbuch veranlasst. Nach einer Portierung der Nummer zu einem anderen Anbieter vor ca. einem Jahr möchte ich den Eintrag nun löschen lassen, aber jeder der beiden meint nicht zuständig zu sein und verweist auf den anderen...


    An wen muss ich mich da jetzt wenden?

  • wende dich direkt an http://www.dasoertliche.de
    sofern es ein Eintrag dort ist


    Online wird es sofort entnommen, gedruckt natürlich erst bei der nächsten Ausgabe


    Gruß sl-mobil

    Handys * Verträge * VVL * Orig. Netzanbieter * Provider
    ** E-mail: info[at]sl-mobil.de **
    Geschäftsinhaber von sl-mobil : Norbert Lahme * Ladengeschäft: Hagener Str. 17 * 58642 Iserlohn
    Tel. 0 23 74 / 16 76 50
    [small]Unsere Preise sind hier bei TT Tagespreise. Bitte immer aktuell anfragen[/small]

  • die telefonbücher sind in letzter zeit sowieso überwiegend nur noch amtliche verzeichnisse der karteileichen. einige teilnehmer stehen mit sämtlichen msn drin - ungeachtet dessen, welche davon sie überhaupt benutzen; wer beim umzug auch den netzanbieter wechselt, bleibt meist zusätzlich mit seiner alten adresse eingetragen (sofern er mehrere rufnummern hat); bleiben nach firmenpleiten telefonrechnungen offen, scheinen die einträge auch nie gelöscht zu werden; handynummern scheinen unsterblich zu sein, gelegentlich finden sich sogar noch c- und sogar b-netz-rufnummern; ganz abgesehen davon daß handynummern mit der rechnungsanschrift firma meier zu händen herrn müller regelmäßig unter h wie herr (oder ähnlich abstrusen sortierungen) zu finden sind. man hat immer öfter den eindruck, telefonbücher würden (wie viele loseblattwerke auch) nur noch von studentischen hilfskräften gepflegt, denen der output ihres handelns völlig wurscht ist. den vetriebsabteilungen der verlage ist sowieso nur wichtig, daß dekorationshalber genügend bleiwüste um die gestalteten werbeeinträge herum steht.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Ich hatte auch mal dieses Problem. Nach zwei Providerwechsel (und Netzwechsel) fühlte sich auch keiner Zuständig. Als ich dann von der Pressestelle der Telekom den Hinweis bekommen habe, dass nur die Stelle für die Löschung zuständig ist, die den damaligen Eintrag ins Telefonbuch veranlaßte, war auch der damalige Provider (VictorVox) im zweiten Anlauf endlich bereit dies - nun erfolgreich - vorzunehmen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Vielen Dank für eure Antworten! ;-)


    Ich habe "DasÖrtliche" , bzw. dessen Verlag DeTeMedien gemailt und von denen die Antwort erhalten, dass die Anfrage an den Provider, der den Eintrag damals veranlasste (Tangens) weitergeleitet wurde... mal sehen was passiert, sonst muss ich mich selbst nochmal an die wenden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tirtus
    ... Anfrage an den Provider, der den Eintrag damals veranlasste

    Das ist korrekt, der, welcher es eintrug, muss es auch austragen.


    In einem meiner Fälle hätte ich mir gewünscht, daß es dringeblieben wäre.
    Aber mein Ex-Provider war überkorrekt.


    :rolleyes: man kann es eben nicht allen recht machen :D

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!