Formularüberprüfen mit PHP

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem an dem ich nun schon länger rumprobier.


    Ich möchte mit dieser Schleife ein Formular erstellen, womit ich für jeden Track ($anz_tracks) eine reihe erstelle. Das funktioniert. Doch die Formulardaten werden per <Form... method=post> zum kontrollieren an sich selbst übermittelt. Später soll das in ne Datenbank, doch so weit bin ich noch nicht.
    Zu folgendem Codeausschnitt:
    Es sollen die Variablen fortlaufen nummeriert werden mit z.b. $name_track~1, $name_track~2,... Dann soll geprüft werden, ob die schon gefüllt sind wenn ja, ein hidden-input, ansonsten das Eingabefeld. Insgesamt sind es noch mehr Felder zum eingeben.
    Wie wäre es am geschicktesten, das zu lösen? Mit nem Array nehm ich an, doch da kenn ich mich noch nicht aus und bisherige Versuche waren nicht erfolgreich.
    Nett wäre es auch noch, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich die Daten später in ne Datenbank am besten bringe.


    Viele Grüße


    Rainer



    <?php
    for ($i=1; $i<=$anz_tracks; $i++) {
    $track_nr = $i;
    echo "<TR> \n";
    echo " <TD><b>Nr. $track_nr</b></TD> \n";
    echo " <TD> \n";
    if ("name_track~".$track_nr != "") {
    echo "rrr&nbsp;&nbsp;";
    echo "<input type=hidden name=name_track~$track_nr value=\"".htmlspecialchars($_REQUEST[''])."\">";
    echo "name_track".$track_nr;
    }
    else {
    echo " <INPUT size=40 name=name_track~$track_nr> \n";
    }
    echo " </TD> \n";
    }
    echo "</TR> \n";
    ?>

  • Ich würde es auch mit den Array machen, etwa so:



    Geht zwar auch mit variablen Variablen, aber sowas mag ich nicht und hab's auch noch nie gemacht. ;-)

  • Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe,


    Du hast das jetzt mit nem eindimensionalen Array gemacht. Ich denke ein 2-dimensionaldes besser.
    Meine Vorstellung wäre dann so:


    $song[1][$dauer]
    $song[1][$titel]
    $song[2][$dauer]
    $song[2][$titel]


    und das alles auf einer HTML-Seite. Doch wie ich das einstzen soll ich mir nicht ganz bekannt.


    Viele Grüße Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!