Geschäftsanteile von Genossenschaftsbanken

  • Also meine örtliche Volksbank überweist die Dividende auf Nachfrage auch auch Konten bei anderen Banken. Habe dort auch nichts, als die Genossenschaftsanteile. Ansonsten einfach Sparbuch eröffnen. Wäre ja auch ein internes Konto und kostenlos.

  • Sparbuch wäre natürlich ideal. Da bin ich mal gespannt, wenn ich mit dem Wunsch dort Kunde werden möchte :D


    Ja, ich weiß halt nicht, wie die Banken da ticken. Konto eröffnen impliziert ja Mitglied zu werden. Konto kündigen bzw. kein Produkt mehr dort haben = Mitgliedschaft beenden?

  • Zitat

    Original geschrieben von mulda
    Sparbuch wäre natürlich ideal. Da bin ich mal gespannt, wenn ich mit dem Wunsch dort Kunde werden möchte :D


    Ja, ich weiß halt nicht, wie die Banken da ticken. Konto eröffnen impliziert ja Mitglied zu werden. Konto kündigen bzw. kein Produkt mehr dort haben = Mitgliedschaft beenden?


    Die Bank bei welcher ich Kunde bin überweist die Dividende z.B. nur auf Konten im eigenen Haus, allerdings auch auf Sparbücher.
    Die Satzung sieht allerdings vor, dass man aus der Genossenschaft ausgeschlossen werden kann, wenn "der Geschäftsbetrieb der Genossenschaft nicht, oder nicht mehr genutzt wird".

  • hab momentan auch das Problem, dass ich Geschäftsanteile einer VOBA bisher mit einem kostenlosen Giro, dass ich nicht benutzt habe, verbunden habe. Ab Nov kostet das Giro 3 Euro pro Monat :-(
    Leider kann man ohne Giro, also nur mit Sparbuch die Geschäftsanteile nicht mehr halten......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!